BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Calc kaputt -->Formeln nicht/fehlerhaft übertragen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Karottenangler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:55

Libre Calc kaputt -->Formeln nicht/fehlerhaft übertragen?

Beitrag von Karottenangler » Fr 16. Feb 2018, 18:23

Hallo liebes Forum,

Seit einem halben Tag sitze ich an einem Problem mit einer sehr wichtigen Tabelle, die seit heute angefangen hat Fehler zu produzieren. Folgendes ist das Problem:
  • Ich gebe eine beliebige Formel in die Zelle ein, sagen wir "=verketten()"
  • Wenn ich die Formel auf die angerenzenden Zellen in der selben Spalte übertrage, erscheint ein leeres Feld !!!
  • Die Formel wird zwar korrekt angezeigt, auch die Zeilenzahl wird übernommen, nur im Zellenfeld tut sich nichts.
  • Wenn ich jetzt ein Zeichen in der Formel manuell bearbeite, z.B. eine 0 lösche und wieder via Tastatur eintrage, funktioniert die eine Zelle gut. Das kann ich aber nicht bei allen Zellen machen, dafür ist die Tabelle zu groß.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Ich habe nach einer Forenrecherche in diesem schönen Forum folgendes gemacht:
  • Alle Formatierungen gelöscht, kein Besserung
  • Strg+C und "Eintragen --> "nur Formel" wird die Formel übertragen aber das Ergebnis aus der ursprünglichen Zelle angezeigt :-(
  • Speichern und Calc neu starten Windows (7) neu starten (beides ohne Fortschritt)
  • Ein neues Tabellenblatt im gleichen Dokument geöffnet, das Problem bleibt bestehen
  • Ein komplett neues Dokument geöffnet --> da ist alles wie es sein sollte
  • Ein paar Zellen aus dem fehlerhaften Dokument mit Strg+C/V in ein neues Dokument eingefügt, alles wie es sein sollte
  • Auch wenn ich die ganzen Inhalte rauskopiere, funktioniert es wieder. Das wäre ein Workaround, aber ich würde das Problem gern verstehen!

Version: 5.2.5.1

Neugierige Grüße!

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Libre Calc kaputt -->Formeln nicht/fehlerhaft übertragen?

Beitrag von oleander » Fr 16. Feb 2018, 19:27

Hallo,

wie kann eine Tabelle "wichtig" sein, wenn man eine "beliebige" Formel eintragen kann :roll:

In welchem "Zellenfeld" soll sich "was" tun :?:

Eine Beispieltabelle hochladen wäre hilfreich.

VG
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Karottenangler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:55

Re: Libre Calc kaputt -->Formeln nicht/fehlerhaft übertragen?

Beitrag von Karottenangler » So 18. Feb 2018, 20:23

Hallo Oleander,

die Tabelle habe ich angehängt, allerdings habe ich sie gekürzt. Es handelt sich um meinen Kundenstamm.

In den Zellenfeldern sollte das Ergebnis der Formel erscheinen. Diese bleiben aber leer, auch wenn die Formel eingetragen und angezeigt wird.

Beliebige Formel habe ich geschrieben, weil das Problem bei allen Formeln auftrat, im gesamten Dokument.

Ich bin sehr gespannt, ob du eine Idee hast, woran es liegen könnte!

Schöne Grüße
Max
Dateianhänge
Belegplan 2019 41x.ods
(12.54 KiB) 105-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Libre Calc kaputt -->Formeln nicht/fehlerhaft übertragen?

Beitrag von mikele » So 18. Feb 2018, 22:02

Hallo,
schalte die Option ->Daten->Berechnen->Automatisch berechnen wieder ein.
Gruß,
mikele

Karottenangler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:55

Re: Libre Calc kaputt -->Formeln nicht/fehlerhaft übertragen?

Beitrag von Karottenangler » So 18. Feb 2018, 22:09

Hallo Mikele,

1000 Dank, ich glaube das wars!

Guten Wochenstart wünscht
Max

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten