💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

[gelöst]Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von suwo » Mo 19. Feb 2018, 09:05

Moin zusammen.
Ich habe eine Liste, die bei bestimmten (aber nicht bei allen) Werten eine Summe bilden soll.
Dazu habe ich mir eine Hilfszeile eingefügt. Also in A1 A3 A5 etc. stehen zum Beispiel verschiedene Namen. Bei Hans, Fritz und Peter soll in der Hilfszeile eine 1 stehen, bei anderen Namen eine 0. Gelöst habe ich das mit der Formel in A2
=wenn (oder(a1="Hans";a1="Fritz";a1="Peter");1;0). Das klappt ja soweit. Wenn ich die Formel aber um noch einige Bedingungen (Namen) erweitere, wird das doch recht unübersichtlich. Hat jemand eine kürzere, übersichtlichere Lösung parat? Schön wäre, wenn das ohne Makro funktionieren würde.

MfG,
Suwo
Zuletzt geändert von suwo am Mo 19. Feb 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Feb 2018, 09:29

Hallo,
Beispieldatei?
Aber eigentlich ist die Antwort schon im Betreff enthalten. :D

VG Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

Re: Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von suwo » Mo 19. Feb 2018, 10:20

Zählenwenns habe ich noch nicht benutzt. Daher weiß ich nicht, wie man damit die Formel vereinfachen kann.
Beispieldatei im Anhang.
Habe das jetzt mit zählenwenns probiert, klappt aber irgendwie nicht. Abgesehen davon: Ist das bei 10 verschiedenen Kriterien kürzer?

Suwo
Dateianhänge
Test.ods.zip
(9.73 KiB) 178-mal heruntergeladen

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von oleander » Mo 19. Feb 2018, 11:34

Hat's schon jemand geschafft, diese Datei runterzuladen und zu öffnen?
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von mikele » Mo 19. Feb 2018, 11:57

Hallo,
@oleander: der Anhang ist eine ods-Datei, die in .zip umbenannt wurde. Also einfach die Endung .zip löschen.
@suwo: Zählenwenns würde einer UND-Verknüpfung entsprechen und daher für deinen Fall eher ungünstig.
Du kannst das Zählen am einfachsten per regulärem Ausdruck in der Bedingung von Zählenwenn() lösen:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(A1:A10;"Hans|Peter|Fritz")
Wichtig: Unter ->Extras->Optionen->Libreoffice Calc->Berechnen muss die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" aktiviert sein.
Gruß,
mikele

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von hylli » Mo 19. Feb 2018, 11:58

Klar, herunterladen, Endung ".zip" entfernen, Test.ods öffnen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von oleander » Mo 19. Feb 2018, 12:04

Hallo mikele und Hylli,

herzlichen Dank, da habe ich wieder was dazugelernt :D

Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

Re: Zählenwenn mit unterschiedlichen Werten.

Beitrag von suwo » Mo 19. Feb 2018, 13:29

Hallo.
Vielen Dank so klappt es.
Schönen Tag noch,
Suwo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten