BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mehrere Bedingungen in eine Spalte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
huckabuck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:14

Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von huckabuck » Mo 4. Nov 2019, 20:19

Hallo,
ich habe eine Tabelle zur Ausrechnung von Kisten erstellt.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Je nach Länge der Kisten müssen da eine bestimmte Anzahl Zubehörteile rein.
Die Länge der Kisten wird in Spalte D5 eingegeben. Also hab ich in die Zubehörteilespalte folgendes geschrieben: =WENN(D5>=M5;"3";"2") =WENN(D5>=M6;"4";"3") =WENN(D5>=M7; "5";"4")
In den M-Spalten stehen die Längen drin.

Jetzt zeigt er mir aber statt der Zahlen "FALSCH" an. Warum ist das so?

Danke schonmal.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von craig » Mo 4. Nov 2019, 23:04

Hallo,

im Beispiel habe ich die SVERWEIS-Funktion zur Filterung verwendet.
Weitere Beschreibung findest Du in der Datei.
Sverweis_02.ods
(9.78 KiB) 362-mal heruntergeladen
Sollte dies nicht Deinen Wünschen entsprechen, dann lade
eine Musterdatei mit einer entsprechenden Beschreibung hoch.
Selbstverständlich brauche ich nicht Deine Originaldatei, sondern nur ein
Muster, das vom Aufbau und der Logik her Deinem Original entspricht.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

huckabuck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:14

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von huckabuck » Mi 6. Nov 2019, 08:17

Hallo,
danke, dass probier ich heute Abend mal aus, gebe dann Rückmeldung.

huckabuck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:14

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von huckabuck » Do 7. Nov 2019, 12:58

Problem ist, dass die Kisten nicht gleich groß sind. Da kann eine auch mal 1,80m lang sein, die nächste 2,10 usw. Geht das mit der Funktion?

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von craig » Do 7. Nov 2019, 14:50

Hallo,
Huckabuck hat geschrieben:Problem ist, dass die Kisten nicht gleich groß sind.
Die Suchmatrix läßt sich beliebig erweitern,
sie muss dann nur in der SVerweis-Funktion
angepasst werden.
Matrix = $M$5:$N$500
also:
=SVERWEIS($D5;$M$5:$N$500;2;0)

Es gibt noch mehr Möglichkeiten/ Funktionen, allerdings benötige
ich mal eine exaktere Beschreibung, am Besten
in Form einer Beispieldatei mit der ich arbeiten kann.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

huckabuck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:14

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von huckabuck » Do 7. Nov 2019, 18:13

kistenberechnung.ods
(14.7 KiB) 330-mal heruntergeladen

Das ist die Datei. Es geht (erstmal) um die Spalte Anzahl Kantholz Boden.
Später möchte ich noch, dass anhand der Kubik die Preise automatisch berechnet werden.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von craig » Do 7. Nov 2019, 21:51

Hallo,

ich glaube ich kann Dir nicht helfen. :oops:

Um bei einer solchen Berechnung vorwärts zu kommen, muss man
mindestens eine Liste der Produkte inklusive deren Abmessungen haben.
Diese dann mit den vorhandenen Verpackungsgrößen vergleichen, wobei auch
hier eine Liste mit den verfügbaren Abmessungen vorhanden sein muss.

Dann muss eine Näherungsberechnung stattfinden, welche Verpackungsgröße und die Produktgröße vergleicht.
Dazu habe Dir hier mal einen Link einer Exceldatei (ist auch in Calc zu öffnen) herausgesucht.
Diese Datei: herber.de/bbs/user/65356.xls
Dies ist sicherlich noch keine fertige Lösung, macht aber deutlich worum es geht.

Ich denke in Deinem Fall benötigst Du ein Tabellenblatt auf dem die Kisten mit deren Innenmaßen aufgelistet sind.
Ein zweites Tabellenblatt auf dem die Produkte mit deren Abmessungen aufgelistet sind.
usw.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

huckabuck
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:14

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von huckabuck » Do 7. Nov 2019, 22:18

Also es geht nicht um die exakten Längen.
Nur darum, dass calc errechnet, Kiste ist zwischen 1,5 bis 3m ->ich brauche drei Kanthölzer. Kiste ist bis 4m -> 4 Kanthölzer usw. Die exakte Länge einer Kiste spielt keine Rolle.
Genau mit den Kubik. Zwischen so und soviel Kubik der Preis, zwischen den nächsten Schritten ein anderer Preis usw. Die Kubik werden ja bereits errechnet.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 8. Nov 2019, 11:55

Hallo,
Zwischen so und soviel Kubik der Preis, zwischen den nächsten Schritten ein anderer Preis usw.
nach diesem Prinzip könntest Du die Preisliste aufbauen.

https://youtu.be/lix-gUyweEA


Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 8. Nov 2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Mehrere Bedingungen in eine Spalte

Beitrag von F3K Total » Fr 8. Nov 2019, 16:08

Moin,
vielleicht reicht dir auch in Zelle D8 die Formel:

Code: Alles auswählen

=WENN(D5<3;3;GANZZAHL(D5))
Die macht folgendes: Bis 3,99999 m steht dort eine 3 ab 4m kommt je Meter eins hinzu.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten