BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Ungeschützte Zellen hervorheben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
f.gruber
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:23
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von f.gruber » Mo 6. Jan 2020, 21:10

HeritzP hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 20:42
... das rechte Anführungszeichen ist falsch. ...
Nein, das war nicht das Problem. Die Syntax ist korrekt.
Das Problem lag an dem zu groß gewählten Bereich für die bedingte Formatierung.
Gruß
Ferdinand

f.gruber
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:23
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von f.gruber » Mo 6. Jan 2020, 21:18

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 09:01
... Sollte hier ein Lehrer mit diesem Spielzeug seine Aufgaben für Schüler vorbereiten wollen, dann ...
Ich war Lehrer, ok.

Aber diese Zeiten sind für mich Vergangenheit. :lol:

Mir geht es hier schlicht und einfach darum, dass ich mit einem Blick sehe, wo ich in eine Tabelle was reinschreiben soll bzw. darf. Wenn man sehr viel herumbastelt an einer Tabelle, kommt es eben leicht vor, dass man irrtümlich Formeln löscht.
Gruß
Ferdinand

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 6. Jan 2020, 21:34

f.gruber hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:07
Mit folgender bedingten Formatierung erreiche ich genau das, was ich wollte.

Code: Alles auswählen

Formel ist ZELLE("PROTECT";A1)=0
Damit werden die nicht geschützten Zellen farblich gekennzeichnet.
Nein, das ist falsch! Ändere doch mal die "bedingte Formatierung" in meinem zweiten Beispiel. Dann siehst Du viele farblich markierte Felder, aber die sind keineswegs "ungeschützt".
Wenn Du anderer Meinung bist, dann mußt Du als erstes erklären, was "ungeschützte Zellen" nach Deiner Meinung sind!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [gelöst] Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von Helmut_S » Mo 6. Jan 2020, 22:16

Hallo Ferdinand, zu groß gewählter Bereich für die bed. F.??
Schau dir die Tabelle an. Ich musste keine 2 Sekunden dafür warten.
Gruß, Helmut
Dateianhänge
Bed_Formatierung_ZEllschutz.ods
(9.3 KiB) 125-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

f.gruber
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:23
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: [gelöst] Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von f.gruber » Di 7. Jan 2020, 09:38

Helmut_S hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 22:16
Schau dir die Tabelle an. Ich musste keine 2 Sekunden dafür warten.
Interessant.
Bei mir verhält sich das es jedenfalls so:
Wenn ich die gesamte Tabelle auswähle, also in das Feld in der Randspalte links oben klicke (sozusagen die Zelle 0:0), dann tut sich nichts nach der bedingten Formatierung mit der Bedingung

Code: Alles auswählen

Formel ist ZELLE("PROTECT";A1)=0
Ich muss definitiv einen Bereich eingeben, dann geht es, auch dann, wenn der Bereich so groß ist, wie in deiner Beispieldatei.
Gruß
Ferdinand

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: [gelöst] Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von paljass » Di 7. Jan 2020, 10:36

Hallo allerseits,
auch wenn der Beitrag schon auf gelöst gesetzt ist von mir noch ein paar Worte:
Ich persönlich finde die Diskussion um die bedingte Formatierung und wie lange dauert es, bis eine gesamte Tabelle so bearbitet worden ist, für höchst überflüssig.

Zum einen kann man ja den Bereich, in dem man Eingaben vornehmen will, markieren, über Zellformat den Schutz aufheben, anschließend die tabelle schützen und zu guter letzt noch Ansicht - Werte hervorheben einschalten.
Schon hat man einen super Überblick über die geschützten und ungeschützten Zellen, ohne das eine bedingte Formatierung eingegeben werden musste.

Sollte man den Eingabebereich nicht abschätzen können, würde ich immer mit Zellvorlagen abreiten. Also ein Zelle mit einer Hintergrundfarbe nach Wusch färben, den Schutz aufheben und aus dieser Zelle ein Vorlage erstellten.
Diese Vorlage kann dann den Eingabezellen zugewiesen werden und fertig.

Gruß
paljass

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von Pit Zyclade » Di 7. Jan 2020, 12:37

f.gruber hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 09:38
... tut sich nichts nach der bedingten Formatierung mit der Bedingung

Code: Alles auswählen

Formel ist ZELLE("PROTECT";A1)=0
Deine Formel Ist definitiv falsch, weil gar keine Formel vorliegt.
Falls noch nicht geschehen, hebe den Tabellenschutz auf.
"Bedingte Formatierung" "Verwalten" , ändere deinen Eintrag auf
"Zelle ist" - "gleich" - "ZELLE("PROTECT";A1)=1

(der vorstehende Teil ist lt letztem Beitrag wiederlegt)

Dann ist noch vor dem Tabellenschutz die Färbung der bedingten Formatierung in allen Zellen, bei denen man irgendwann die "Zellformatierung" "gesperrt" abgewählt hat, gefärbt sichtbar.

Dass man nur in diese Zellen etwas eintragen kann, wird aber erst nach dem Tabellenschutz wirksam, wie ich bereits mitteilte. Außerdem erlischt die Zellfärbung nach dem Eintrag, obwohl nach wie vor nur dort eingetragen (oder gelöscht) werden kann. Nach Löschung erscheint die Färbung automatisch.

Du kannst das nicht nur an deiner eigenen Datei, sondern auch an meinen beiden probieren.

Sollte sich unter Linux ein anderes Verhalten zeigen, dann bitte hier noch einmal berichten.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 7. Jan 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

f.gruber
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:23
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: [gelöst] Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von f.gruber » Di 7. Jan 2020, 16:40

paljass hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 10:36
... und zu guter letzt noch Ansicht - Werte hervorheben einschalten. ...
Jaaaa :roll: - Diese Einstellung ist mir bis jetzt entgangen. :oops: Vielen Dank für diesen Hinweis.

Tut mir leid für die Aufregung, die ich hier verursacht habe. Hat für mich aber etwas Gutes: Ich habe mich einmal mit der bedingten Formatierung beschäftigen müssen.

Somit hat sich die Diskussion um die bedingte Formatierung im Zusammenhang mit dem Zellschutz eigentlich erübrigt.

Aber trotzdem noch ein Einwand:
Die oben als falsch bezeichnete Formel funktioniert aber. Sie zeigt mir für den in der bedingten Formatierung gewählten Bereich jedenfalls die nicht geschützten Zellen farblich hinterlegt an, egal ob der Zellschutz (Extras / Tabelle schützen) aktiviert ist oder nicht.

Probier es einmal aus!

Ich bin ja nicht selber auf diese Formel gekommen. Hier ist der Artikel, der mich auf diese Idee gebracht hat:
https://edvtraining.wordpress.com/2013/ ... nzeichnen/

Bitte keinen Hinweis mehr, dass man den Zellschutz pro Zelle vorher setzen ( = formatieren) muss, das weiß ich natürlich ...
Gruß
Ferdinand

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Ungeschützte Zellen hervorheben

Beitrag von Pit Zyclade » Di 7. Jan 2020, 18:26

f.gruber hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 16:40
Aber trotzdem noch ein Einwand:
Die oben als falsch bezeichnete Formel funktioniert aber. Sie zeigt mir für den in der bedingten Formatierung gewählten Bereich jedenfalls die nicht geschützten Zellen farblich hinterlegt an, egal ob der Zellschutz (Extras / Tabelle schützen) aktiviert ist oder nicht.
Hast Recht! Ich hatte beim Experimentieren einen Fehler eingebaut.
Bei Deiner Formel bleibt die Markierung stabil, bei meiner verschwindet sie temporär bei einem Eintrag. Ob jemand diesen Unterschied bereits herausgearbeitet hatte. weiß ich allerdings nicht. In der Hilfe steht ja auch nicht viel spezifisches hierzu.

Gruß
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten