[gelöst] Problem mit Menüleiste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
thosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 15:23

[gelöst] Problem mit Menüleiste

Beitrag von thosch » Mi 8. Jan 2020, 15:28

Guten Tag,

ich habe gelegentlich und für mich nicht nachvollziehbar wann das Problem, dass die dropdown-Liste der Menüzeile aufgeht, darin aber kein Eintrag enthalten ist. Das heißt, ich kann Calc nicht mehr mit der Maus bedienen, weil ich nicht sehe, wo ich hinklicken muss. Das Menü ist aber aktiv, mit den Buchstaben für die Menüpunkte kann ich arbeiten. Aber die sehe ich ja nicht und kenne sie nicht auswendig.

Ich habe heute einen Zusammenhang mit dem Formular-Entwurfsmodus gefunden: Wenn ich im Entwurfsmodus bin, funktioniert das Menü normal, aber ich kann natürlich kein Steuerelement bedienen. Wenn ich den Entwurfsmodus ausschalte, kann ich Steuerelemente bedienen, aber die Menüleiste funktioniert nicht richtig.

Screenshots der beiden Zusstände hängen an.

Die Datei, mit der ich arbeite, ist mit Excel 2010 generiert, als xlsx gespeichert und mit LO geöffnet.

Das Problem haben meine Kollegen nicht, die mit anderen Rechnern und z.T. mit anderen LO-Versionen arbeiten.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Besten Dank für Hilfe im Voraus.
Thomas Schmid

Hardware und System:
Intel core i7-8700 CPU 3,2 GHz
NVidia Quadro P 620
16 G RAM
Windows 10Pro 64bit v 1903 Build 18362.535
Libre Office Version: 6.3.3.2 (x64)
Dateianhänge
Menueleiste.pdf
(1.79 MiB) 12-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von thosch am Do 9. Jan 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 482
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von craig » Mi 8. Jan 2020, 16:27

Hallo,

siehe hier...
Sollte helfen.
Beachte aber, dass dadurch alle benutzerdefinierten Einstellungen ebenfalls zurückgesetzt werden.
Benutzerdefinierten Einstellungen=
  • eigene Tastenkombinationen
  • eigene Menüs
  • eigene Symbolleisten
  • Makros
  • usw.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.4.2 (x64) • AOO 4.1.6

norre
Beiträge: 243
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von norre » Mi 8. Jan 2020, 17:50

Hallo,
keine Lösung von mir für dein Problem, aber weils oft übersehen wird
die Empfehlung auf der Downloadseite von Libre ist diese
LibreOffice 6.2.8
Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version.
für deine Entwicklungsreihe 6.3 wird momentan noch so Dokumentiert
LibreOffice 6.3.4
Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!
Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.2.8.2 (x64) unter Win 8.1

thosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 15:23

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von thosch » Do 9. Jan 2020, 09:10

Hallo Craig und Norre,

danke für die Hinweise so weit.

@Craig: bringt keine Veränderung.
@Norre: habe ich noch nicht versucht, Wechsel zurück zu v6.2 werde ich ausprobieren, wenn es keine andere Lösung gibt.

Weiterer Zusammenhang, den ich heute gefunden habe:
Wenn ich unter Extras/Optionen/Libre Office/Ansicht
OpenGl deaktiviere, dann geht's sowohl im Formular-Entwurfsmodus als auch ohne. Allerdings "vibrieren" dann die Steuerelemente und auch wenn ich in eine Zelle etwas eingebe, "vibriert" der Zellinhalt bzw. das, was ich gerade schreibe.

Mit "vibrieren" meine ich, dass alle Steuerelement im Dokument in schneller, aber unrelgelmäßiger Folge blinken und es "vibrieren" auch nicht alle Elemente im gleichen Takt.

Ich habe auch noch versucht, ob Ein-/Ausschalten der Hardwarebeschleunigung und Kantenglättung etwas bewirken, habe aber keinen Effekt festgestellt.

Im Voraus besten Dank für weitere Hinweise
Thomas

thosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 15:23

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von thosch » Do 9. Jan 2020, 09:24

Nachtrag zu soeben:

bei OpenGL deaktiviert hört das "vibrieren" auf, wenn ich in den Formular-Entwurfsmodus schalte. Beim Ausschalten des Entwurfsmodus "vibrieren" die Steuerelemente wieder.

paljass
Beiträge: 509
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von paljass » Do 9. Jan 2020, 10:11

Hi,
hab momentan kein LO zur Verfügung, aber vielleicht kriegen wirs trotzdem hin:
Extras - Optionen (Einstellungen) -LibreOffice - und dann glaube ich "Ansicht".
Hier kannst du unter verschiedenen Iconsets wählen. Probier einfach mal ein anderes aus, hat bei mir auch mal geholfen.

Gruß
paljass

thosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 15:23

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von thosch » Do 9. Jan 2020, 11:29

Hallo paljasss,

danke auch für diesen Hinweis.

Ich vermute ein Missverständnis. Nicht die Icons in der Menüleiste vibrieren, sondern die im Dokument enthaltenen Steuerelemente (hier: Boxen zum Anhaken).

Ich hab's trotzdem probiert. Hat keine Auswirkungen auf mein Problem, auch nicht auf die Anzeige oder nicht der Einträge in der dropdown-Liste des Menüs.

Gruß
Thomas

craig
Beiträge: 482
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von craig » Do 9. Jan 2020, 11:41

Hallo Thomas,

dies ist ein bekannter Bug.
Siehe hier: ASK Libreoffice

Siehe hier: Libreoffice Bugzilla

Ich nutze Version: 6.3.4.2 (x64) und habe diese Problem nicht mehr.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.4.2 (x64) • AOO 4.1.6

thosch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 15:23

Re: Problem mit Menüleiste

Beitrag von thosch » Do 9. Jan 2020, 12:23

Hallo Craig,

den Hinweis hatte ich nicht gefunden, allerdings auch nicht auf Englisch gesucht.

Hilft aber. Mit der aktuellsten Version ist mein Prolblem behoben.

Vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis.

Gruß
Thomas

Antworten