Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
librioso
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 07:11

Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von librioso » Fr 10. Jan 2020, 21:27

Hallo,

in der Symbolleiste gibt es je ein Symbol dafür, Zellen derart formatieren:
Als Standard, Währung, Prozent, Zahl, Datum, Wissenschaftlich.

Gibt es denn kein Symbol für die TEXT-Formatierung?

Danke
 
 
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (4.31 KiB) 608 mal betrachtet
Tschüß!
Version: 6.3.2.2 (x64)

craig
Beiträge: 482
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von craig » Fr 10. Jan 2020, 22:39

Hallo,
Gibt es denn kein Symbol für die TEXT-Formatierung?
Nein

Hier kannst Du nicht nur Bugs melden, sondern unter Angabe
von "enhacement" einen Verbesserungsvorschlag machen.
Siehe auch hier...

Und/ oder Du nutzt ein Makro, verknüpft mit einem benutzerdfefinierten Symbol Deiner Wahl.
Siehe hier:
Calc Symbol Zellformat Text per Makro.ods
(54.35 KiB) 7-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.4.2 (x64) • AOO 4.1.6

balu
Beiträge: 368
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von balu » Sa 11. Jan 2020, 03:42

Moin moin librioso,

librioso hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 21:27
Gibt es denn kein Symbol für die TEXT-Formatierung?
Was genau möchtest Du denn?
- Fäätt
- Kursiv
- Unterstreichen
- Größe
- Stil
- Ausrichtung Horizontal: Links, Mitte, Rechts, oder Block
- Ausrichtung Vertikal: Unten, Mitte, oder Oben
- Schriftfarbe

All das gibt es wohl. Wenn Du das ein oder andere nicht siehst, könnte es heißen das es sich versteckt. In den Symbolleisten gibt es meistens rechts am Ende ein kleines Dreieck das nach unten zeigt. Mal drauf drücken und beobachten was passiert.

Deine nächste Antwort sollte dann schon deine genaue Office-Version beinhalten, falls Du nicht weiter weisst.



Gruß
balu

craig
Beiträge: 482
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von craig » Sa 11. Jan 2020, 10:33

@balu
So wie ich ihn verstanden habe geht es nicht um
die Textformatierung ansich, sondern um das Zellformat:
Menü Format --> Zelle...
Register Zahlen --> Kategorie --> Text (@)
Also aus Zahl wird ZIffer.

Dazu habe auch ich keinen Befehl unter
Menü Anpassen --> Symbolleiste... gefunden
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.4.2 (x64) • AOO 4.1.6

librioso
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 07:11

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von librioso » Sa 11. Jan 2020, 12:43

Genau, es geht um das Zellformat wie @craig es beschrieben hat.
So ein Symbol hätte zwei Vorteile: erstens kann man dadurch schnell per Mausklick Zellen formatieren, und zweitens sieht man so sofort ob/wie eine Zelle bereits formatiert ist! Letzteres kann man zwar auch durch das Ausschlussverfahren feststellen (wenn keine der anderen Formatierungen angewählt ist, muss es TEXT sein). Trotzdem wäre eine eigene Schaltfläche besser.
Tschüß!
Version: 6.3.2.2 (x64)

craig
Beiträge: 482
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von craig » Sa 11. Jan 2020, 12:46

Hallo,

habe Dir doch eine Symbolschaltfläche gebastelt.
Hast das Dokument aber noch nicht heruntergeladen.
Teste es mal...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.4.2 (x64) • AOO 4.1.6

librioso
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 07:11

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von librioso » Sa 11. Jan 2020, 14:06

Danke für deine Mühe. Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber eine Makro-Lösung ist mir hier zu kompliziert. Da ich den Code nicht selbst schreiben könnte, müsste ich das Makro für andere Rechner immer verfügbar halten -- zu aufwendig. Ich gebe mich mit der Feststellung zufrieden, dass es momentan in LibreOffice tatsächlich kein entsprechendes Symbol gibt und ich es nicht bloß übersehen habe. Vielleicht wird das in einem Update irgendwann nachgerüstet, jetzt, wo die Problematik mal angesprochen wurde :)
Trotzdem natürlich schönen Dank.
Tschüß!
Version: 6.3.2.2 (x64)

craig
Beiträge: 482
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von craig » Sa 11. Jan 2020, 14:35

Hallo,
Vielleicht wird das in einem Update irgendwann nachgerüstet, jetzt, wo die Problematik mal angesprochen wurde
Da bist in diesem Forum leider an der falsche Adresse, siehe Impressum.

Entweder Du schreibst einen Verbesserungsvorschlag oder Du
schreibst Deine Anfagre nochmal an die Mailingliste der Foundation.

http://document-foundation-mail-archive.969070.n3.nabble.com/German-f1703040.html
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.3.4.2 (x64) • AOO 4.1.6

Rocko
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von Rocko » So 12. Jan 2020, 11:31

librioso hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 14:06
Ich gebe mich mit der Feststellung zufrieden, dass es momentan in LibreOffice tatsächlich kein entsprechendes Symbol gibt und ich es nicht bloß übersehen habe.[/i]
Hast du schon einmal daran gedacht, dass über Menue - Ansicht oder Strg+F8 Werte, und damit auch Textformatierungen, angezeigt werden können?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

balu
Beiträge: 368
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Gibt es kein Symbol "Als Text formatieren"

Beitrag von balu » So 12. Jan 2020, 14:13

Hallo Craig,

tja, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. War wohl doch zu früh am morgen :lol:



Gruß
balu

Antworten