BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
bartelhe
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 01:33

[GELÖST] Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von bartelhe » So 19. Jan 2020, 01:37

Hallo allerseits,
ich suche für folgenden Fall eine Lösung:
Ich erstelle eine Tabelle für ein Onlinespiel und möchte die Summe der erfolgreichen Expeditionen errechnen. Dabei gibt es positive und negative Werte sowie leere Zellen. Mal findet man Schiffe, mal verliert man Schiffe, mal passiert gar nichts. Es sind allerdings nie positive UND negative Werte in einer Zeile.
In Spalte A steht das Datum der Expedition, in den Spalten C bis J stehen die verschiedenen Schiffe, die gefunden werden können.
Meine Frage ist jetzt, ob ich hinter jeder Zeile eine Extraspalte mit der Summe der Zellen C3:J3; C4:J4; C5:J5 usw. anlegen muss oder ob es eine Formel gibt, die nur die Zeilen mit positiven Zellen von sagen wir mal 100 Zeilen zählen kann und mir die Summe dieser Zeilen ausgibt.

LG Hendrik
Zuletzt geändert von bartelhe am So 19. Jan 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von Mondblatt24 » So 19. Jan 2020, 09:56

Hallo,
bartelhe hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 01:37
Es sind allerdings nie positive UND negative Werte in einer Zeile.
also kurz gesagt: die Summe aller Zellen >0.
Da gibt es mehrere Funktionen die Du benutzen kannst.

Z. B. : Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

bartelhe
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 01:33

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von bartelhe » So 19. Jan 2020, 12:17

Mondblatt24 hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 09:56
Hallo,
bartelhe hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 01:37
Es sind allerdings nie positive UND negative Werte in einer Zeile.
also kurz gesagt: die Summe aller Zellen >0.
Da gibt es mehrere Funktionen die Du benutzen kannst.

Z. B. : Gruß Peter
Aber gibt es bei Calc ne Möglichkeit, per Schleife/Loop die Zeilen x bis y nach positiven Summen zu durchsuchen und die dann zu zählen?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von mikele » So 19. Jan 2020, 12:59

Hallo,
ja, wie bereits beantwortet. Wenn du die Zellen mit positiven Werten addieren willst nimmst du SUMMEWENN(). Wenn du allerdings die Zellen nur zählen willst, dann ZÄHLENWENN().
Gruß,
mikele

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von Mondblatt24 » So 19. Jan 2020, 14:00

Hallo,
und wenn, wie es in der Überschrift heißt, die Zeilen mit positiven Werten gezählt werden sollen dann:
Aufrunden(ZÄHLENWENN(bereich;">0") ➗ Anzahl der Spalten;0)

Gruß Peter

PS: Stimmt nicht immer.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So 19. Jan 2020, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von redeagle56 » So 19. Jan 2020, 14:11

Hallo,
bitte stelle eine Tabelle zur Verfügung. Damit kann man besser helfen.
Stehen in bestimmtem Spalten nur negative Werte? Sind die Werte gemischt?
Es sind allerdings nie positive UND negative Werte in einer Zeile.
Sollen die Werte der Zeilen oder der Spalten addiert werden?
Diese Fragen kann man anhand einer Tabelle besser erkennen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

bartelhe
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 01:33

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von bartelhe » So 19. Jan 2020, 14:22

Die Tabelle sieht etwa so aus:

Datum A B C D

15.01. 16 5 42
16.01. - 7 - 12
17.01. 4 19
18.01. 6 34 9
19.01. - 3 - 41



Und ich möchte die Anzahl der Zeilen mit positiver Summe zählen in dem Beispiel wären das ja drei.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von redeagle56 » So 19. Jan 2020, 14:42

Hallo,
vielleicht hilft dir diese Tabelle.

MfG Günter
Dateianhänge
Schiffe zählen.ods
(10.47 KiB) 114-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von mikele » So 19. Jan 2020, 15:13

Hallo,
mit einer Hilfsspalte wird es auf alle Fälle einfacher.
Wenn es mit einer Funktion sein soll, geht es auch ...
Angenommen, deine Daten stehen im bereich C3:J8:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(MMULT(WERT(C4:J8);MTRANS(SPALTE(C4:J8)>0))>0)
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Formel gesucht für: Zeilen mit positiven Werten zählen

Beitrag von redeagle56 » So 19. Jan 2020, 15:22

Hallo,
die nur die Zeilen mit positiven Zellen von sagen wir mal 100 Zeilen zählen kann und mir die Summe dieser Zeilen ausgibt.
Heißt: es soll nicht die Anzahl der positiven Zellen angezeigt werden, sonder die Summe dieser Zellen.
Die Formel von mikele zeigt aber die Anzahl der positiven Zellen in der Spalte an.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten