BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Korrelation berechnen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Korrelation berechnen?

Beitrag von desputin » Di 21. Jan 2020, 13:19

Hallo Ihr,
wie berechne ich in LibreOffice noch mal die Korrelation zwischen zwei Variablen?
Ich habe aus einer Befragung zustimmende Antworten, sortiert nach Gehaltsklassen der Befragten.
Nun möchte ich wissen, ob die Zustimmungswerte mit dem Einkommen korrelieren.

Kann ich die Einkommens-Stufen 1000-2000, 2000-3000 usw. auch irgendwie in Gehaltsstufen umwandeln, oder kann ich nur eine Korrelation ausrechnen, wenn es richtige Zahlen sind?
Und wie überprüfe ich dann noch mal, wie valide das Ergebnis ist. Tut mir Leid, ich habe die ganzen Fachbegriffe vergessen.

Viele Grüße desputin

Siehe die drei Tabellen-Tabs in der Datei im Anhang.
Statistk-Fragen.ods
(11.06 KiB) 138-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Korrelation berechnen?

Beitrag von mikele » Di 21. Jan 2020, 18:39

Hallo,
wie berechne ich in LibreOffice noch mal die Korrelation zwischen zwei Variablen?

Code: Alles auswählen

=KORREL(Daten1; Daten2)
oder kann ich nur eine Korrelation ausrechnen, wenn es richtige Zahlen sind?
Probier es aus ;)
Und wie überprüfe ich dann noch mal, wie valide das Ergebnis ist.
Meinst du das Bestimmtheitsmaß?
Gruß,
mikele

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Korrelation berechnen?

Beitrag von desputin » Do 23. Jan 2020, 09:49

Hallo mikele,
super, vielen Dank.

Ja, genau, ich meinte das Bestimmtheitsmaß.
(Dann heißt die Korrelation selber "Pearson Produkt-Moment-Korrelation (r)" Oder?)

Daten1 ist dann die unabhängige Variable "Gehalt" in meinem Beispiel (die andere Variable heißt ja "Zustimmung"). Oder?

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Korrelation berechnen?

Beitrag von desputin » Sa 1. Feb 2020, 13:59

Hm, könnte mir da jemand anderes vielleicht helfen bei meinen Fragen?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Korrelation berechnen?

Beitrag von mikele » Sa 1. Feb 2020, 14:32

Hallo,
Zitat Wikipedia: "Der Korrelationskoeffizient, auch Produkt-Moment-Korrelation ... Da er von Auguste Bravais und Pearson populär gemacht wurde, wird der Korrelationskoeffizient auch Pearson-Korrelation oder Bravais-Pearson-Korrelation genannt."
Der Sinn der Korrelation besteht darin, eine Aussage über einen statistischen Zusammenhang zweier Größen zu machen. Dabei wird im Prinzip ein Maß für die Linearität des Zusammenhangs gebildet. Es geht aber nicht um kausale Zusammenhänge.
Abhängige und unabhängige Größe sind meiner Meinung nach hier die falschen Begriffe. Welche Größe X und welche Y ist, legst du fest (und ist im Prinzip auch egal, da austauschbar, denn korr(X,Y)=korr(Y,X)).
Worin bestehen die Fragen?
Gruß,
mikele

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Korrelation berechnen?

Beitrag von desputin » Mo 17. Feb 2020, 20:22

Ok, danke für die Erläuterung.

D.h. also den Korrelationskoeffizienten (einfacher wechselseitiger Zusammenhang) messe ich mit:

Code: Alles auswählen

=KORREL(Daten1; Daten2)
Bei 1 = perfekte Korrelation, bei 0 keine Korrelation zwischen den beiden Variablen. Richtig?

Und wie würde ich in LO einen Kontingenzkoeffizient c berechnen (eine Kreuztabelle mit Beobachtungs- und Erwartungswerten)?

viele Grüße desputin

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Korrelation berechnen?

Beitrag von mikele » Mo 17. Feb 2020, 20:30

Hallo,
wie berechnet du ihn ohne Tabellenkalkulation?
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten