BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

sortieren nach Datum

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tilmann
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:27

sortieren nach Datum

Beitrag von Tilmann » So 2. Feb 2020, 17:35

Hallo,

ich habe eine Spalte mit Daten in dem Format: "01.Jan" (ohne Jahreszahl) und will sie sortieren.
Es wird aber garnicht sortiert. :evil:

Weiß jemand Abhilfe ?

Gruß Tilmann

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von redeagle56 » So 2. Feb 2020, 18:01

Hallo,
nach was oder wie willst du sortieren.
Wenn ich solche Daten untereinander eingebe, diese dann markiere, und gehe über "Aufsteigend sortieren" oder "Absteigend sortieren", dann macht Calc das.
Bitte Tabelle zur Verfügung stellen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Tilmann
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:27

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von Tilmann » So 2. Feb 2020, 18:20

Hallo,

da es sich um eine Liste mit Geburtstagen handelt, kann ich die hier nicht einfach ins Netz stellen.

Bei dem Versuch, ein Muster zu erzeugen ist mir aber aufgefallen:
Angezeigt in der Zelle wird z.B. "01.Jan". In der Bearbeitungszeile ist aber noch eine Jahreszahl dazu gespeichert, und nach dieser wird sortiert.
Wenn ich die Jahreszahl händisch entferne, fügt er dort einfach "20" ein. Scheiß Programm.

Noch Ideen ?

Gruß Tilmann

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von redeagle56 » So 2. Feb 2020, 18:27

Hallo Tilmann,
trage doch ein paar fiktive Namen ein und stelle die Datei zur Verfügung. Es liegt vermutlich nicht am Programm.
Du musst ja auch nicht die gesamte Datei zur Verfügung stellen. Vielleicht reichen auch die Ersten 10 Zeilen deiner Datei.
Nur um zu sehen was nicht klappt.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von F3K Total » So 2. Feb 2020, 18:47

Tilmann hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 18:20
Scheiß Programm.
Na, du traust dich was...keine Ahnung von Tabellenkalkulation, und den lauten machen???
Du hast mit größter Wahrscheinlichkeit eine Tabelle mit Geburtsdaten, also je einem Datum pro Person, die natürlich nicht alle im gleichen Jahr geboren worden sind. Angezeigt wird dir aber nicht das ganze Datum, sondern Tag/Monat, weil du es so formatiert hast, die Zahl die dahinter steckt ist immer noch das gesamte Datum.
Wenn du diese Daten sortierst, wirst du wohl ganz oben oder unten den Opa, in der Mitte die Mama und am anderen Ende deinen kleinen Bruder finden, logisch soweit?
Wenn du allerdings die "Tage im Jahr" sortieren willst, musst du sie aus den vollständigen Geburtsdaten extrahieren, und dann nach der neu berechneten Spalte sortieren.
Geht mit dem "Scheiß Programm" ganz leicht, wenn man es kapiert hat. Anbei ein Beispiel.
R
Dateianhänge
Geburtstage.ods
(42.95 KiB) 359-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von Pit Zyclade » So 2. Feb 2020, 18:49

Tilmann hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 18:20
Angezeigt in der Zelle wird z.B. "01.Jan". In der Bearbeitungszeile ist aber noch eine Jahreszahl dazu gespeichert, und nach dieser wird sortiert.
Wenn ich die Jahreszahl händisch entferne, fügt er dort einfach "20" ein. Scheiß Programm.

Noch Ideen ?
Ja, mäßige Deine Ausdrucksweise und lade irgendein Beispiel hoch, mit dem du nicht klar kommst.
Irgendwie kommen nämlich andere klar mit demselben Programm. :roll:
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Tilmann
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:27

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von Tilmann » So 2. Feb 2020, 19:36

Danke an F3K !

Das war die Lösung:
=TEXT(MONTH(A5);"00")&TEXT(DAY(A5);"00")
(Beispiel: In Zelle A5 steht das Datum im Format "01.Jan")

Also eine Spalte erzeugen die nur für die Sortierung dient.
In dieser mit obiger Formel aus dem Datum Tag und Monat extrahieren.
Nach dieser Spalte sortieren.

Ich finde es aber schon hinterhältig, daß das Programm Werte für die Sortierung zugrundelegt die es nicht anzeigt, und im Netz fand ich diese Frage noch öfter.

Gruß Tilmann

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von mikele » So 2. Feb 2020, 22:35

Hallo,
wenn dir Zahlen lieber sind, würde auch

Code: Alles auswählen

=MONAT(A5)*100+TAG(A5)
gehen.
Wenn in den Zellen wirklich nur so etwas stehen würde "01.Jan", dann würde es dir auch nichts nützen, denn dann würde praktisch nach Tagen sortiert (alle Monatsersten zuerst etc.)
Gruß,
mikele

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: sortieren nach Datum

Beitrag von Rocko » Mo 3. Feb 2020, 10:02

Tilmann hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:36
Ich finde es aber schon hinterhältig, daß das Programm Werte für die Sortierung zugrundelegt die es nicht anzeigt, und im Netz fand ich diese Frage noch öfter.
Schau dir dazu mal folgenden Beitrag zu diesem Problem an:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 10#p257745
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten