💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
mmai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 11:13

Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mmai » Mo 17. Feb 2020, 11:37

Guten Tag,

da ich seit dem Jahreswechsel auf "MS"-Produkte verzichten möchte habe ich die folgende Tabelle nun mit LibreOffice Calc
zum bearbeiten.


Leider sind hier Formatierungen anders und die Überarbeitung der ganzen Sachen übersteigt Mittlerweile leider mein verbliebenes Wissen.


Anbei die Tabelle.

Die Grundlegenden Funktionen der Tabelle gehen denke ich aus dem Blatt "Erklärung" hervor.

-Ich hätte gerne die Zeilen Samstag Sonntag jeweils grau hinterlegt (unabhängig davon ob ich da was rein schreibe oder nicht)das ganze natürlich "Dynamisch" wie die Tage im jeweiligen Jahr so fallen.
-Feiertage analog dazu auch nur in Gelb
-Den Rest "Transparent".

-Formatierung der Spalten Y-M so, dass Stunden angezeigt werden (vermutlich HH"h:"MM"min" ??) nur dass der Hintergrund nicht verändert wird bzw. eben so ist wie in den Punkten vorher angezeigt.

-Fehler beheben, der bei Eintrogung von "U" die Sollstunden halbiert.

Bei 12 Blättern reichlich Arbeit, wenn es keine Befehle gibt die das beschleunigen.


Ich hoffe ein paar Anregungen und/oder Hilfe zu bekommen.


Liebe Grüße
Dateianhänge
Test 2019 änderung auf LIBEREOFFICE.ods
(166.78 KiB) 114-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mikele » Fr 21. Feb 2020, 12:55

Hallo,
willkommen bei LibreOffice.
So kompliziert ist die Tabelle gar nicht und im Prinzip sind alle Antworten auch schon von dir gegeben.
Sinnvoll wäre es, zunächst ein Monatsblatt fertig zu erstellen und es dann zu kopieren (mit vielleicht noch ein paar kleinen Anpassungen).
Deine Wünsche bzgl. Färbung bestimmter Tage lassen sich per bedingter Formatierung lösen (ist ja auch schon so gemacht). Allerdings ist die Herangehensweise etwas anders als in Excel. Unter Calc wird die Formatierung über eine so genannte Formatvorlage realisiert. Dieses Konzept ist äußerst mächtig und es ist wert sich etwas hineinzulesen.

Da sich hier viele Formatierungsreste abgesammelt haben, erscheint es mit fast sinnvoller, die Datei neu zu formatieren.
Gruß,
mikele

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mikele » Fr 21. Feb 2020, 18:00

Hallo,
nebenbei sind für die Berechnungen (und damit der Fehlerbeseitigung) noch ein paar Fragen zu klären:
1) In den Spalten E, F, G sind neben Uhrzeiten offensichtlich auch die Eintragungen "k", "u", "e", "v" und "h" möglich. Es muss geklärt werden, ob Groß- oder Kleinschreibung. Welche Bedeutung haben die Kürzel für die Berechnung?
k ... Krankheit, u ... Urlaub -> es wird die Regelarbeitszeit angesetzt.
e, v, h ???
2) bei der Berechnung der täglichen Arbeitszeit (Spalte J) wird auch mit dem (unsichtbaren) Pausenbereich S5:S12 gearbeitet. Ändert der sich wirklich monatlich? Im Deckblatt ist dazu nämlich nichts zu finden.
3) Die Sollarbeitszeit wird sekundengenau für die Wochentage angegeben. Die geleistete Arbeit wird aber "nur" minutengenau erfasst. Dadurch ergeben sich ständig Plus- oder Minuszeiten. Es sind zwar "nur" Sekunden, aber im Laufe eines Monats können die sich auch addieren. Soll das wirklich so sein???
Gruß,
mikele

mmai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 11:13

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mmai » Mo 24. Feb 2020, 12:58

Danke für die Antworten.

Ich muss gestehen, dass ich die Größe der Tabelle nicht in vollem Umfang nachvollziehen konnte, da ich mit freundlicher Unterstützung eines Mitglieds in einem Excel-Forum gearbeitet hatte.


@ mikele :

1) e, v, h ist wie du bemerkt hast nie in Verwendung gewesen, dass kann entfernt werden.

Spalte "J"Sollte dann so aussehen?!

=WENN(ODER(E8="K";E8="U");K8;MAX(0;F8-E8-SVERWEIS(WOCHENTAG(B8;2);Arbeitszeit;3;1)))+WENN(G8<>"";(H8-G8);0)


Den Fehler in spalte "K", dass bei U die Sollzeit halbiert wird habe ich auch mal raus:

=WENN(ODER($B7="";ISTZAHL(SVERWEIS($B7;Feiertage;1;0));UND(E7="U";G7="U"));0;WENN(ODER(E7="U";G7="U");SVERWEIS(WOCHENTAG(B7;2);Arbeitszeit;2;0);SVERWEIS(WOCHENTAG(B7;2);Arbeitszeit;2;0)))


2)ich denke jetzt mal, dass es sich um einen Überrest von alten Ständen der Tabelle handelt ich kann mich daran nicht mehr erinnern.. das kann ich auch (einfach) entfernen oder?

und zu 3)
Sollzeit ergibt sich aus 40 Stunden abzüglich Freitags 5,5 Stunden durch die restlichen Wochentage.
da kommt dieser auf den ersten Blick verwirrende Sekunden anteil raus.

Sicherlich besser die Sekunden zu entfernen... guter Gedankenansatz, dann einfach 5:32 Stunden am Freitag ..spielt in dem Fall keine Rolle.

bei "R10" ist es mir jetzt jedoch nicht möglich "=Zeit_Mittwoch" einzutragen um die Zeiten aus dem Deckblatt zu bekommen
in dem Eingabefeld ist scheinbar ansich irgendwas falsch?

daruber hinaus hat sich ein Fehler ab Februar eingeschlichen. den ich nicht erkennen kann.

LG

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mikele » Mo 24. Feb 2020, 20:13

Hallo,
da in der Tabelle Unmengen von Formatierungsresten und benannten Bereichen existíerten, habe ich mal mit einer leeren Datei neu angefangen.
Es fehlen noch einige Verzierungen, aber das Wesentliche sind erst einmal die korrekten Berechnungen.
Ich glaube beim Urlaub sind die Stunden überflüssig?
In den Berechnungen komme ich ohne die Spalte mit der Wochentagsnummer aus und beziehe mich immer auf das Deckblatt. Damit reicht ein Bereichsname.
Schau es dir einmal an, ob das so korrekt ist, und dann kann es an die bedingten Formatierungen gehen.
Dateianhänge
Test 2019 änderung auf LIBEREOFFICE neu.ods
(27.62 KiB) 113-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

mmai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 11:13

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mmai » Do 27. Feb 2020, 11:50

Ja im Grunde schaut das doch so gut aus, mir ist nichts aufgefallen.

Beim U sowie K ist die Anwesenheit gleich der Sollzeit, das könnte im Hinblick auf eine Auswertung der Arbeitszeit am ende des Jahres evtl die Ergebnisse verfälschen?!

Setzten wir bei K und U die Sollzeit auf 0 würde die Formel in spalte "k" aufblähen aber in "j" verschlanken.

Die reale Anwesenheit wäre so besser belegt. (wenn schon alles neu gedacht wird)

Habe ich einen Denkfehler bei dem angemerkten Punkt?


Ansonsten habe ich nichts gefunden was da nicht stimmt.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mikele » Fr 28. Feb 2020, 11:36

Hallo,
Beim U sowie K ist die Anwesenheit gleich der Sollzeit, das könnte im Hinblick auf eine Auswertung der Arbeitszeit am ende des Jahres evtl die Ergebnisse verfälschen?!
Das hängt davon ab, was man möchte. Für den Lohn ist es (wie) geleistete Arbeit. Für eine Arbeitszeitstatistik vielleicht(?) nicht.
Gruß,
mikele

mmai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 11:13

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mmai » Fr 28. Feb 2020, 11:54

Darüber habe ich jetzt die auch die letzten Tage nachgedacht... 2 Wege die ein Unterschiedliches Ziehl haben.
Der bisher eingeschlagene ist aber eher der richtige für die Tabelle.

Jetzt geht es also ans formatieren und dann das Blatt für alle Monate kopieren und anpassen.

Ich versuch mein Glück mal mit dem einen Blatt

mmai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 11:13

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mmai » Mi 11. Mär 2020, 14:18

oh mann, bei mir hat es nicht wirklich klick gemacht.

Ich bin der Formatierung des ganzen nicht gewachsen.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formatierungen anpassen bei Umstellung auf Libere Calc / komplizierte Tabelle

Beitrag von mikele » Mi 11. Mär 2020, 22:05

Hallo,
sieh dir mal die bedingten Formatierungen im Januar an.
Die Farben sind in den Zellvorlagen "wochenende" und "feiertag" festgelegt. Wenn du andere Farben möchtest, änderst du einfach die Vorlage.
Dateianhänge
Test 2019 änderung auf LIBEREOFFICE neu.ods
(29.14 KiB) 114-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten