BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst + vielen Dank!] Formel mit 2x SVERWEIS?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
wegener
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 21:26

[gelöst + vielen Dank!] Formel mit 2x SVERWEIS?

Beitrag von wegener » Mo 23. Mär 2020, 22:10

Hallo zusammen,

ich hab folgende Problemstellung:
vorhanden ist eine Datentabelle, die zu unterschiedlichen Kategorien (z.b. Betriebsstoffe und Hilfsstoffe) verschiedene Unterkategorien hat (1. Standort A, 2. Standort B). Jede Kategorie und Unterkategorie hat eine Summenzeile (siehe Screenshot, ist nur ein Ausschnitt, eigentlich hat sie viele Kategorien, mit vielen "Summe 1, "Summe 2" usw...).
Screenshot.png
Screenshot.png (28.93 KiB) 8760 mal betrachtet

Ich möchte jetzt mit einer Formel aus einer Auswertungstabelle das Ergebnis einer bestimmten Summenzeile ermitteln, z.b. die Summe 1 der Kategorie Hilfsstoffe (im Beispiel = 30)
Mit sverweis bekomme ich es nicht hin, ich weiß auch nicht nach welchem Stichwort ich suchen soll.
Das Problem liegt daran, das es viele Kategorien, mit vielen Summenzeilen gibt und ich die Datentabelle nicht verändern kann (z.b. Kategoriename vor "Summe 1) stellen.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Robert
Zuletzt geändert von wegener am Sa 4. Apr 2020, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

r0land
Beiträge: 45
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

Re: Formel mit 2x SVERWEIS?

Beitrag von r0land » Di 24. Mär 2020, 03:53

Hallo

Da gibts sicher mehrere Ansätze. Hilfreich wäre mal die Tabelle sehen zu können. Kannst Du die hier hochladen? Oder zumindest einen Teil.

Kategorien, Unterkategorien, Hilfs- und Betriebsstoffe, verschiedene Standorte.. das klingt alles sehr variabel.

Zudem müsste man wissen wie die Auswertung aussehen soll.

Grüße

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Formel mit 2x SVERWEIS?

Beitrag von HeritzP » Di 24. Mär 2020, 06:00

Hallo,

eine Möglichkeit.
Verschiebung.ods
(11.49 KiB) 191-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Formel mit 2x SVERWEIS?

Beitrag von paljass » Di 24. Mär 2020, 06:33

Moin,
dir Formel von HertizP funktioniert - aber nur, wenn alle Bereich bis zur Summe gleich groß sind.
Unterschiedlich große Bereich benötigen

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(D2;A1:A100;0);1));VERGLEICH(E2;INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(D2;A1:A13;0);1)&":A100");0)-1;1)
Viel Erfolg
paljass

wegener
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 21:26

Re: Formel mit 2x SVERWEIS?

Beitrag von wegener » Di 24. Mär 2020, 23:51

Hallo,
recht herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Ich werde mir die Vorschläge die nächsten Tage genauer anschauen, im Moment etwas wenig Zeit.
Gebe natürlich Rückmeldung.

Vielen Dank nochmals und allen im Forum alles Gute.
Robert

Wolfgang
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:14

Re: Formel mit 2x SVERWEIS?

Beitrag von Wolfgang » Di 31. Mär 2020, 15:54

Hallo wegener,

ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: diese Tabelle sieht danach aus, als wenn jemand solche Tabellen sein Leben lang mit Papier und Bleistift angefertigt hat und irgendwann in "dieses moderne elektronische Zeugs" überführt hat - oder überführen lassen hat...

Auf dem Papier und mit dem Auge ist dabei einfach und schnell zu erkennen, wieviel von welchem Stoff wo vorhanden ist. In einer Tabellenkalkulation aber macht eine solche Aufteilung die nötigen Formeln unnötig kompliziert. Ich würde eine solche Tabelle als erstes anders aufteilen, dann erledigt sich der Rest meist von alleine.
Dateianhänge
Unbenannt 1.pdf
(10.43 KiB) 151-mal heruntergeladen

wegener
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 21:26

Re: Formel mit 2x SVERWEIS?

Beitrag von wegener » Sa 4. Apr 2020, 22:56

Hallo nochmals,
hier, leider etwas spät, meine angekündigte Rückmeldung.
Vielen Dank HeritzP, deine Tabelle ist TOP, und die Ergänzung von paljass ist super!
Ich konnte anhand der, für mich neuen, Funktionen das ganze auf mein Problem umsetzten. Musste natürlich die Formeln anpassen, aber es funktioniert, mit hilfe der Funktionen so wie es soll (die Funktionen zu verstehen, war schon eine Herausforderung...)

@Wolfgang: da liegst du nicht ganz richtig, eigentlich handelt es sich um eine aus dem SAP R/3 konvertierte Bilanz-/GuV-Struktur die die Grundlage für meine Fragestellung war. Die Tabelle die ich hier gezeigt habe war nur dafür gedacht, um vereinfacht mein Problem zu erklären.

Nochmals vielen Dank an euch alle für die super Hilfe!!!!
wegener

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten