BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann .xlsx-Datei nicht wieder öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ReinhardD
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2020, 09:35

Kann .xlsx-Datei nicht wieder öffnen

Beitrag von ReinhardD » Di 24. Mär 2020, 09:59

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.
Mein System ist OpenSuse Leap 15.0 auf einem alten Medion LapTop. Ich habe eine große Tabelle mit mehreren Tabs erstellt und diese immer im Excel-Format gespeichert, da ich ab und an auch von Windows aus darauf zugreifen möchte. Das hat bisher auch gut funktioniert.
Nun hat sich heute mein System "aufgehangen" nachdem es in den Ruhezustand gewechselt ist und ich habe dann einen harten Neustart gemacht. Dann habe ich Calc geöffnet und Calc hat versucht die Datei wiederherzustellen. Das ist jedoch fehlgeschlagen. Und jetzt stürzt LibreOffice ab wenn ich versuche die Datei zu öffnen. Versuche ich die Datei in Excel zu öffnen, bekomme ich die Meldung: "Die Datei wird von einem anderen Benutzer bearbeitet, versuchen Sie es später noch einmal".

Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich das wieder hinbekomme? Ich habe seit Wochen an dieser Tabelle gearbeitet und möchte die vielen Stunden Arbeit nicht verlieren.

Besten Dank im Voraus.

Reinhard

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Kann .xlsx-Datei nicht wieder öffnen

Beitrag von mikele » Di 24. Mär 2020, 12:05

Hallo,
zunächst:
"und diese immer im Excel-Format gespeichert
ist nicht die beste Variante, da sie dann jedesmal beim Öffnen und Schließen konvertiert werden muss (was nie 100%-ig klappen wird). besser wäre es, grundsätzlich im ods-Format zu speichern und sie erst zum Datenaustausch zusätzlich asl xslx zu exportieren.
da ich ab und an auch von Windows aus darauf zugreifen möchte
LO gibt es auch für Windows, das wäre nicht zwingend ein Grund ;)
Gut, hilft jetzt aber nicht weiter.
Erster Versuch: Kopiere die xlsx-Datei unter einem anderen Namen und versuche sie dann mit Excel zu öffnen.
Zweitens: Magst du die Datei (so sie keine Geheimnisse enthält) hier zur hochladen? (an den Dateinamen einfach .ods anhängen, also deineDatei.xlsx.ods) Dann könnten viele das Problem anpacken.
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Kann .xlsx-Datei nicht wieder öffnen

Beitrag von RPP63 » Mi 25. Mär 2020, 11:27

Moin!
Versuche, die Datei unter Windows-Excel schreibgeschützt zu öffnen.
Gelingt dies, kannst Du mittels Datei, Speichern unter … unter einem anderen Namen speichern.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten