Seite 1 von 2

Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 19:37
von Wolfgang
Eine Calc-Datei enthält zwei Tabellen: "Daten" und "Auswertung".

Die Tabelle "Auswertung" mit ihren Formeln soll in eine zweite Datei kopiert werden, die ebenfalls eine Tabelle "Daten" enthält. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal probiert und musste dann feststellen, dass nach dem Kopieren die Formal auf die ursprüngliche Datei verweisen und zugreifen. Beim Öffnen der neuen Datei bekam ich einen entsprechenden Hinweis mit der Frage, ob die alte Datei auch geöffnet werden soll.

Da habe ich sicherlich etwas falsch gemacht. Wie muss ich die Tabelle richtig kopieren, um keinen Bezug zur alten Datei zu erhalten, und sich die Formel automatisch auf die Tabelle "Daten" in der neuen Datei beziehen?

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 21:45
von r0land
Habe das eben auch probiert..

Tabelle kopieren in andere Datei = Bezüge auf alte Datei
Neue Tabelle anhängen aus anderer Datei = wie oben
Alle Zellen markieren und kopieren, dann einfügen = auch so

Ich würde hier mit einem Trick arbeiten.. der aber nur funktioniert, wenn die Daten aus Rohdaten ohne Bezüge bestehen:

Mach eine Kopie der Datei mit der Auswertung.

Dann kopiere die Tabelle mit den Daten in die neu kopierte Datei. Entweder als zusätzliche Tabelle und kopiere dann die Zellen in die vorhandenen Daten rein.. oder kopiere nur die Zellen von einer Datei zur anderen.


Grüße

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 14:22
von Wolfgang
Ich habe mir jetzt notdürftig damit beholfen, die Formeln zu kopieren und händisch anzupassen. Das hat zwar "nur" 30 Minuten gekostet, aber für die Zukunft wüsste ich schon gerne, wie das gewünschte bequemer geht.

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 16:11
von mikele
Hallo,
am einfachsten wäre mit Suchen$Ersetzen zu arbeiten.
Nach dem Kopieren des Tabellenblattes in die neue Datei steht vor allen Bezügen, die auf ein anderes Tabellenblatt gerichtet sind: 'der alte Dateiname'#
Also:
Suchen nach: 'der alte Dateiname'#
Ersetzen durch:
-> Alle ersetzen
Fertig.

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 17:19
von r0land
Hat es nicht geklappt mit meinem Vorschlag, die Daten zu importieren und nicht die Auswertung? Wenn es sich um Rohdaten ohne Bezüge und Formeln handelt.. dann müsste das doch klappen.

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 17:23
von Wolfgang
@mikele:

Ja, stimmt. Das wäre schon mal einfacher gewesen. Danke für den Hinweis!


@roland:

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Da fehlte wohl noch der eine oder andere Kaffee...

Aber so ganz mag ich nicht glauben, dass es keine Möglichkeit geben soll, eine Tabelle von einer Datei in eine andere zu kopieren, ohne die Option, die Formeln der Tabelle nach dem Kopieren *nicht* auf die alte Datei verweisen zu lassen.

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 17:41
von r0land
Im Dialog Tabelle / Tabelle einfügen gibt es im Bereich "Aus Datei erstellen" eine Option "Verknüpfen".. in der Hilfe heißt das "Verketten".

Ich hab das nie verwendet und die Hilfe ist da auch mal wieder wenig hilfreich:
Verketten
Die Tabelle wird nicht als Kopie, sondern als Verknüpfung eingefügt. Die Verknüpfungen können an den aktuellen Inhalt angeglichen werden.
Sowohl mit als auch ohne den Haken scheinen ( bei mir ) nach dem Import Formeln und Daten exakt übereinzustimmen. In beiden Fällen wird den Bezügen der Dateiname vorangestellt.

Könnte sein, dass die unerwünschten Datei-Verlinkungen eigentlich nur mit "Verknüpfen / Verketten" passieren soll. Möglich dass es sich hier um einen Bug handelt.

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 17:43
von Wolfgang
Danke, damit werde ich mich bei Gelegenheit mal näher beschäftigen.

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 18:44
von Mondblatt24
Hallo,
Wolfgang hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 17:23
Aber so ganz mag ich nicht glauben, dass es keine Möglichkeit geben soll, eine Tabelle von einer Datei in eine andere zu kopieren, ohne die Option, die Formeln der Tabelle nach dem Kopieren *nicht* auf die alte Datei verweisen zu lassen.
es gibt eine Möglichkeit, und zwar über Tabelle → Verknüpfung zu externen Daten.
  • Das Tabellenblatt, das kopiert werden soll, markieren und im Namensfeld einen Namen vergeben.
  • Im Zieldokument, auf einem neuen Tabellenblatt Tabelle → Verknüpfung zu externen Daten öffnen, nach der ersten Datei suchen und den entsprechenden Bereich im Feld verfügbare Tabellen/Bereiche markieren.
Die Verknüpfung kann nach dem Einfügen, über Bearbeiten → Verknüpfungen zu externen Dateien, wieder gelöst werden.

Gruß Peter

Re: Tabelle kopieren von einer Datei in eine andere mit Anpassung der Formeln

Verfasst: So 29. Mär 2020, 18:52
von Wolfgang
Hallo Peter,

ich glaube, der Dialog "externe Daten" sieht bei mir anders aus als bei dir: