BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von desputin » Mo 30. Mär 2020, 13:01

Hallo Ihr,

ich wende häufiger in Calc Suchen & Ersetzen in Formeln an. Allerdings klappt das nicht immer, denn danach sind die Formeln zwar korrekt, aber alle Werte zeigen 0 an.

Beispiel: Ich ersetze AB$ durch M$ in der Formel, ändere also eine Spalte für alle Werte. Das Ergebnis ist dann aber 0, anstatt sagen wir 50. 0 in allen Zellen. Wenn ich die Formel dann editiere, ausschneide mit Strg+X und dann wieder einfüge und enter drücke, steht auf einmal der richtige Wert in der Zelle.

Kennt Ihr diesen Bug? Kann man ihn einfacher umgehen, also mit Ausschneiden und wieder einfügen jeder einzelnen Formel in jeder Zelle?

Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am Di 31. Mär 2020, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 30. Mär 2020, 13:10

desputin hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 13:01
... Ich ersetze AB$ durch M$ in der Formel, ändere also eine Spalte für alle Werte. Das Ergebnis ist dann aber 0, anstatt sagen wir 50. 0 ...
Man kann Dir nicht folgen. Entweder GANZ GENAU BESCHREIBEN WIE oder du wirst keine klare Antwort erhalten.
Der weitere Text mit der händischen Ersetzung war klar und hat ja auch richtiges Resultat erbracht, wie du schriebst.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von desputin » Mo 30. Mär 2020, 13:58

-Ich markiere verschiedene Zellen, die Formeln dahinter haben
-Ich gehe auf die Suchen & Ersetzen Funktion
-Ich suche nach AB$ --> Ersetzen durch M$
-Wähle Aus "Nur in Auswahl" und "Suchen in: Formel"
-Klicke "alle ersetzen". Das macht Calc dann auch.

Resultat: Die Werte in allen Zellen, in denen ich AB$ durch M$ ersetzt habe sind alle 0, also nicht die Werte, die da stehen sollen.

Dann klicke ich doppelt auf JEDE EINZELNE Zelle, makiere die ganze Formel, -->Strg+X --> Strg+V, --> Enter drücken. Ergebnis, der Wert in der Zelle stimmt jetzt, ist also nicht mehr 0.

Die Formeln sehen in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENNS($Gesamttabelle.AB$2:$Gesamttabelle.AB$190;V153;$Gesamttabelle.CT$2:$Gesamttabelle.CT$190;W146)
Wie gesagt, ich denke, es handelt sich um einen Bug.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 30. Mär 2020, 15:23

und warum nicht mal probieren
auf Daten->Bereich festlegen ... Daten->Bereich aktualisieren
oder in den Einstellungen die Iterationen bejahen.

Ich kann es nicht vorhersagen, aber fühle, dass das mit der "Aktualisierung" zu tun hat.
Mache mal einen Test: Vorgehen wie beschrieben mit dem falschen Resultat, dann sichern, schließen und wieder neu öffnen: Haben sich die Resultate eingestellt, wie sie sein sollen?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von desputin » Mo 30. Mär 2020, 15:45

Danke für die Antwort.

Ich habe das probiert. Leider ist der Menüpunkt "Bereich aktualisieren" ausgegraut. Auch wenn ich einen Bereich anlege und oder den Bereich markiere kann ich da nicht klicken :(
Speichern und neu öffnen bringt auch nix...

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von HeritzP » Mo 30. Mär 2020, 16:13

Hallo,

Ich habe deine Datei nachgestellt.
Da funktioniert es.
Bei ZÄHLENWENNS() wird nur gezählt, wenn die Kriterien in derselben Zeile zutreffen.
ZÄHLENWENNS.ods
(7.87 KiB) 157-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von Helmut_S » Mo 30. Mär 2020, 16:44

Hallo, noch ein Tipp. Bei mir zeigt sich das Phänomen wenn die Automatische Neuberechnung AUSgeschaltet ist. Dann stehen nach einer Änderung der Spalte in den Formeln alles "0" da. F9 (Neuberechnung) gedrückt und das Ergebnis stimmt.
Bei eingeschalteter Funktion Automatische Neuberechnung erscheint sofort das richtige Ergebnis.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von desputin » Di 31. Mär 2020, 11:01

Super, vielen Dank. Das war's!

Daten --> Berechnen --> Automatisch

Aber echt seltsam, weshalb das nicht STANDARDMÄßIG aktiviert ist.

ABER: beim nächsten Speichern nach Aktivierung stürzt LO reproduzierbar immer ab. Hab gerade 20 Minuten Arbeit durch einen Absturz verloren. Na großartig.

Mit markieren und nur F9 drücken geht es aber auch ohne Absturz

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von Helmut_S » Di 31. Mär 2020, 12:58

Hey desputin, bei mir ist die Funktion Automatisch Neuberechnen standardmäßig eingeschaltet. Habe das user-Verzeichnis umbenannt und neu gestartet. Warum Calc bei dir nach dem Einschaltetn der Funktion abstürzt, kann ich mangels Beispieltabelle nicht ergründen. Dagegen hilft - vielleicht - das was ich vorhin erwähnt habe. Das ist wie ein Saunagang für LO. Danach ist man frisch und sauber ... :D , Versuche es auch mit einer neuen Calc-Tabelle, wenn es mit der nicht abstürzt, ist wahrscheinlich deine alte Tabelle irgendwo korrupt?
Bleibe ungekrönt, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Suchen & Ersetzen in Formel: Alle Werte sind 0

Beitrag von desputin » Di 31. Mär 2020, 21:03

Hallo Helmut,
also nach Deaktivieren der Funktion ist LibreOffice nicht mehr abgestürzt. Ich denke, auch irgendwo in der Tabelle ist der Wurm drin...
Egal, so geht's ja jetzt. Danke für Deine Hilfe - und danke den anderen auch.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten