BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung speichern / Vorlage erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Christina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:08

Bedingte Formatierung speichern / Vorlage erstellen

Beitrag von Christina » Mi 1. Apr 2020, 10:52

Liebes Forum,

ich habe 5 verschiedene bedingte Formatierungen in meiner Tabelle (eine davon hat 7 Bedingungen!).
Diese Formatierungen würde ich gerne als Vorlage speichern, um sie auch in anderen Tabllenblätt anzuwenden zu können.
Ich will das nicht alles immer wieder neu definieren müssen.
Für die Stile konnte ich Vorlagen anlegen - aber ich habe die Möglichkeit nicht für bedingtre Formatierngen gefunden :(


Ähnliches Problem:
In meiner Tabelle gibt es unter anderem 7 Spalten mit verschiedensten Werten.
Ich möchte für jede Spalte die größen/kleinsten Werte markeiren.
Dazu kann ich die bedingte Formatierung "unter den größten/kleinsten n" benutzen.
Leider kann ich diese bedingte Formatierung jetzt nicht individuell pro Spalte, sondern nur für den gesammten Bereich der 7 Spalten definieren.


Beispiel (ich hoffe die Darstellung gelingt):

Ich möchte jeweils in Spalte A / B / C den größten /kleinsten Wert markier habe

- ¦ A ¦ B ¦ C
---------------
1 ¦ 3 ¦ 5 ¦ 4
2 ¦ 4 ¦ 2 ¦ 2
3 ¦ 2 ¦ 4 ¦ 3

In Spalte A ist die 4 der größte, die 2 der kleinste Wert
in Spalte B die 5 und die 2 etc. .
Diese sollen markiert werden.
Für Spalte A soll es egal sein, was in Spalte B und C für Werte sind und anders herum.


Wenn ich in der Bedingten Formatierung aber die Bereiche wie folgt markiere (A1:A3;B1:B3;C1:C3), wird die bedingte Fomatierung trotzdem auf den gesammten Berich (A1:C3) angewendet ?!?
Ich müsste also eine bedingte Formatierung pro Spalte anlegen --> daher möchte ich eine Vorlage anlegen!


Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ich danke euch :)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung speichern / Vorlage erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 1. Apr 2020, 12:58

Hallo,
Christina hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:52
Ich möchte jeweils in Spalte A / B / C den größten /kleinsten Wert markiert haben
markiere den Bereich A1:C3
1. Bedingung: Formel ist: A1=MAX(A$1:A$3)
2. Bedingung: Formel ist: A1=MIN(A$1:A$3)
Es wird in jeder Spalte der Größte und der Kleinste Wert markiert.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Christina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:08

Re: Bedingte Formatierung speichern / Vorlage erstellen

Beitrag von Christina » Mi 1. Apr 2020, 18:22

Hallo Peter,

das hat zwar leider noch nicht geklappt aber schon einmal danke für die schnelle Antwort :)
Vielleicht geht's nicht, weil ich in den Zellen schon Formeln drin habe und die als Prozente formatiert sind ...
Ich teste einfach noch ein bischen :)

Schönen Gruß.

Chrisitina.

r0land
Beiträge: 45
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

Re: Bedingte Formatierung speichern / Vorlage erstellen

Beitrag von r0land » Do 2. Apr 2020, 20:34

???

Das sind Formeln für die Bedingungen der bedingten Formatierungen mit denen Du arbeitest. Die sollst Du nicht in die Zellen schreiben.

Wie Peter schon schrieb: Markiere den Bereich, dann gehe oben auf
Format > Bedingte Formatierung > Verwalten

Im Dialog dann auf
Hinzufügen

Bedingung 1 = Formel ist und da die Formel reinkopieren.
Da unter kannst dann eine Vorlage auswählen ( z.B. Accent ) oder eine neue erstellen
Mit OK bestätigen

Dann noch eine bedingte Formatierung hinzufügen mit Formel ist die zweite Formel und eine andere Vorlage auswählen, z.B. Bad.
Wieder mit OK bestätigen

Ganzen Dialog mit OK bestätigen.. fertig

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bedingte Formatierung speichern / Vorlage erstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 3. Apr 2020, 09:39

Christina hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:52
Wenn ich in der Bedingten Formatierung aber die Bereiche wie folgt markiere (A1:A3;B1:B3;C1:C3), wird die bedingte Fomatierung trotzdem auf den gesammten Berich (A1:C3) angewendet ?!?
Im allgemeinen NEIN, die bedingte Formatierung (genauer gesagt die ausgewählte Bedingung, denn man kann ja mehrere formulieren) wird nur auf die drei Teilbereiche angewendet. Aber in diesem Falle sind diese drei Teilbereiche identisch mit dem Gesamtbereich A1:C3.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten