BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingabe Datum über Ziffernblock [GELÖST)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Eingabe Datum über Ziffernblock [GELÖST)

Beitrag von Bitsy » Do 2. Apr 2020, 14:58

Würde gerne ein Datum über den Ziffernblock eingeben und als Ersatz für den Punkt zwischen Tag.Monat.Jahr ein anderes Zeichen verwenden.

Kenne es von Excel, dort konnte man den Schrägstrich / verwenden.
Der Vorteil war, dass ich nicht nach links auf der Tastatur zum Punkt gehen muss, sondern ich bleibe räumlich auf der rechten Seite im Ziffernblock.

Da ich teilweise größere Tabellen mit Datum fülle, wäre es praktischer, wenn ich statt eines Punktes ein Zeichen nehmen könnte, dass sich im Ziffernblock befindet.

Gibt es eine Möglichkeit, Calc beizubringen, dass beim Datumsformat z.B. ein Schrägstrich als Punkt erkennt wird? Ich gebe also 02/03 ein und daraus wird 02.03.20

Bei Calc klappt es ja nicht mit dem / Schrägstrich. Die Zellen sind als Datumsformat formatiert.
Beispiel habe ich angehängt.
Datum.ods
(12.04 KiB) 121-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bitsy am Do 2. Apr 2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Eingabe Datum über Ziffernblock

Beitrag von Mondblatt24 » Do 2. Apr 2020, 15:23

Hallo,
Bitsy hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 14:58
Gibt es eine Möglichkeit, Calc beizubringen, dass beim Datumsformat z.B. ein Schrägstrich als Punkt erkennt wird? Ich gebe also 02/03 ein und daraus wird 02.03.20
gibt es:
Menüleiste: Extras → Optionen → Spracheinstellungen → Sprachen → Datumerkennungsmuster


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Re: Eingabe Datum über Ziffernblock

Beitrag von Bitsy » Do 2. Apr 2020, 16:09

Danke, hat funktioniert!

Gebe ich jetzt 2/4 ein, wird daraus 02.04.2020
A2.jpg
A2.jpg (9.11 KiB) 5105 mal betrachtet
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten