BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Anzahl Werte in einer Zeile ermitteln, die mit einem jeweiligen Referenzwert in der Spalte übereinstimmen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
rodario
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 13:47

[gelöst] Anzahl Werte in einer Zeile ermitteln, die mit einem jeweiligen Referenzwert in der Spalte übereinstimmen

Beitrag von rodario » Fr 3. Apr 2020, 18:29

Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der eine Kopfzeile enthalten ist, in der je Spalte ein anderer Referenzwert enthalten sein kann.
(Alles textuelle Werte 'A', 'B' oder 'C').
In den darunter liegenden Datenzeilen werden die Ergebniswerte eingetragen (ebenfalls 'A', 'B' oder 'C').

Ich möchte nun je Datenzeile die Anzahl der Werte ermitteln, die mit dem jeweiligen Wert in der Kopfzeile (gleiche Spalte) übereinstimmen.

Code: Alles auswählen

Kopfzeile      A   B   B   C   B   A   C
----------------------------------------
Daten 1        A   A   C   C   B   B   C    --> 4
Daten 2        A   B   C   C   B   A   C    --> 6
Daten 3        B   B   A   A   B   A   A    --> 3
Daten 4        A   B   B   C   B   A   C    --> 7
Wie kann so etwas gelöst werden?
Ich habe mit zählenwenn(Bereich; Bedingung) versucht, aber nicht zum Ziel gekommen.
Mit zählenwenns(... mehrere Bereiche; Bedingungen) bin ich auch nicht zurecht gekommen.

Gibt es eine möglichst einfache/elegante Lösung?

Danke und Gruß
Rodario
Zuletzt geändert von rodario am Fr 3. Apr 2020, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Anzahl Werte in einer Zeile ermitteln, die mit einem jeweiligen Referenzwert in der Spalte übereinstimmen

Beitrag von HeritzP » Fr 3. Apr 2020, 19:00

Hallo,

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(B$1:H$1=B3:H3)
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

rodario
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 13:47

Re: Anzahl Werte in einer Zeile ermitteln, die mit einem jeweiligen Referenzwert in der Spalte übereinstimmen

Beitrag von rodario » Fr 3. Apr 2020, 19:25

Hallo HeritzP,

das ist ja genial. Es funktioniert wie gewünscht.
Besten Dank.

Gruß
Rodario

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten