BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst!] Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

[Gelöst!] Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von desputin » So 5. Apr 2020, 12:45

Hallo Ihr,

ich habe eine Calc-Tabelle einer Befragung, bei der gefragt wurde, ob die Befragten verschiedene Förderangebote als "sehr interessant" bis "uninteressant" ansehen.
Dabei gibt es vier verschiedene Förderangebote, die abgefragt werden.

Was ich nun möchte ist, herauszufinden, wie viel Prozent der Befragten eine oder mehr der vier Förderangebote als "sehr interessant" oder "interessant" erachten.

Wie mache ich das?
Siehe Tabelle im Anhang. Die rot markierten Personen sollen also nicht gezählt werden.

viele Grüße desputin
Dateianhänge
Test.ods
(14.89 KiB) 123-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von desputin am Mo 6. Apr 2020, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von Helmut_S » So 5. Apr 2020, 13:51

So vielleicht?
Gruß Helmut
Dateianhänge
Testumfrage.ods
(20.63 KiB) 136-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von desputin » So 5. Apr 2020, 13:57

Hallo Helmut,
super danke.
Ja fast: Nur hätte ich gerne den Prozentwert für alle Personen, die sowohl "interessant" als auch "sehr interessant" angegeben haben zusammengenommen. In Deiner Rechnung werden die Werte separat aufgeführt.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von Helmut_S » So 5. Apr 2020, 15:00

Hallo, das müsstest du vielleicht schon alleine schaffen. Summe der dich interessierenden Anworten geteilt durch die Summe aller Antworten (oder der dich interessierenden Antworten) dargestellt als Prozentwert.
oder lt. deiner Tabelle: =SUMME(B2:E3)/ANZAHL2(B13:E29).
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von desputin » So 5. Apr 2020, 15:40

Ok, danke. Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Bei der von Dir genannten Formel kommt 33,82% raus. Es müßten aber eher 80% sein (sind ja nur 3 Personen von 17 in diesem Beispiel), wenn alle Befragten gezählt werden, die ENTWEDER "sehr interessant" UND ODER "interessant" angegeben haben...

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von redeagle56 » So 5. Apr 2020, 18:34

Hallo,
warum müssen die Personen, die nicht gezählt werden, in der Tabelle stehen?
Die müssten ja dann herausgerechnet werden.
Habe mal eine Variante angehängt. Musst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Hilfsspalten oder Zeilen ausblenden.

MfG Günter
Testumfrage.ods
(17.35 KiB) 127-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von desputin » Mo 6. Apr 2020, 10:41

Hallo Günter,
super, vielen vielen Dank für Deine Ergänzung. Ich hänge mal meine Datei mit den echten Daten an. Ist das Ergebnis von 87,3% korrekt?
Dateianhänge
Testumfrage-21.ods
(28.73 KiB) 124-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von redeagle56 » Mo 6. Apr 2020, 11:08

Hallo desputin,
die Tabelle sollte so funktionieren.

MfG Günter
Testumfrage-22.ods
(29.73 KiB) 133-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 6. Apr 2020, 11:09

Hallo,
ich bin nicht Günter :lol: scheint zu stimmen.
Testumfrage-21a.ods
(25.43 KiB) 129-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 6. Apr 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zählen, wenn in einer mehrerer Spalten Werte vorkommen

Beitrag von desputin » Mo 6. Apr 2020, 11:11

Super, dann Danke an Euch alle!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten