BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dienstplan - Nachbesserungen [gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
seli91
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 19:11

Dienstplan - Nachbesserungen [gelöst]

Beitrag von seli91 » Mo 27. Apr 2020, 23:52

Hallo Leute,

Ich erstelle gerade einen Dienstplan und habe leider Schwierigkeiten.

- im Tabellenblatt „Zeiterfassung“ ist in der Spalte B4-B34 (ergo 31 Tage) das Datum eingetragen. Mit der Formel B4+1 trägt es automatisch das darauflegende Datum ein, d.h.: der Februar hat 28 Tage, jedoch würden dadurch auch die ersten drei Märztage dabeistehen. Es darf aber nur der Tag aus dem selben Monat sein. Daher sollen die übrig gebliebenen Zellen, die nicht in diesem Monat fallen, leer bleiben.

- Ich möchte im Tabellenblatt „Zeiterfassung“ in der Spalte C 3-34 die Zeiten übernehmen. Diese stehen im Tabellenblatt „Datenblatt“ (E3-E9) und können mit dem Zeitmodellen (A-B 7; Scroll-Down Menu) verändert werden. Dies ist mir mit dem Verweis auch gut gelungen, dachte ich zuerst. Jedoch werden die Mittwoche entweder mit 00:00 übernommen, oder mit einer anderen Uhrzeit als das Zeitmodell. Das ist schon einmal schlecht und ich möchte keine 00:00 Eintrage, d.h. wenn NICHT gearbeitet wurde an diesem Tag, bleibt dieses Feld leer.

- im Tabellenblatt Zeiterfassung möchte ich die Tätigkeiten summieren. Die Daten werden von der Spalte E-G 45-104 bezogen. Bislang hat leider nur der „Geschäftstermin“ funktioniert. Die anderen leider nicht. Da weiß ich nicht, wie ich die Dienstreisen von den drei Betriebsstätten (Nürnberg, München, Stuttgart) in einer Formel fassen soll. Dann Urlaub/Zeitausgleich sind im Dienstplan eine eigene Position und bei den Tätigkeiten sollen sie zusammengerechnet werden. Hier suche ich auch nach einer passenden Formel. Und das gilt auch für Sonstiges. Hier will ich alles andere zusammenfassen was im Scroll down Menü enthalten ist. Ich glaub aber, dass die Formel (=Summewenn) schon einmal richtig ist, es liegt aber an den Bezeichnungen der einzelnen Tätigkeiten.

- Im ersten Tabellenblatt soll die Emailadresse (B 5-6) den Dienstort übernehmen. Jedoch bekomm nur die Zelle zurück.


Kann mir jemand bitte damit helfen. Ich bedanke mich im Voraus.

Lg Seli
Dateianhänge
Dienstbuch.ods
(14.37 KiB) 145-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von seli91 am Fr 1. Mai 2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Dienstplan - Nachbesserungen

Beitrag von paljass » Di 28. Apr 2020, 06:52

Hi,
ich hab mal versucht, deine Wünsche zu erfüllen. Schau dir die Datei an
Dienstbuch.ods
(26.72 KiB) 159-mal heruntergeladen
Falls du Fragen hast, dann nur zu...

Zwei Hinweise schon mal vorab:
In den Zellen G45:G104 arbeitest du mir einer Gültigkeitsliste. Bei solchen Listen ist es sinnvoll, auf überflüssige Leerzeichen am Wortende zu verzichten (Beispiel: "Urlaub "), weil sonst die Auswertung schwierig werden kann ("Urlaub " ist nämlich nicht gleich "Urlaub").

In Zelle H10 (Dienstreise) steht eine Matrixformel. Wenn du die abschreibst oder kopierst musst du Eingabe mit Strg-Umschalt-Enter abschließen.

Gruß
paljass

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Dienstplan - Nachbesserungen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 28. Apr 2020, 07:53

Hallo,
ein paar andere Formeln die möglich sind in H10:

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN(G$45:G$104;"Dienstreise*";E$45:E$104)
Dazu muss unter
Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Berechnen → Platzhalter in Formeln ermöglichen ausgewählt sein.

oder

Code: Alles auswählen

SUMMEWENN(G$45:G$104;"Dienstreise.*";E$45:E$104)
Dazu muss unter
Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Berechnen → reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen ausgewählt sein.


BG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Dienstplan - Nachbesserungen

Beitrag von paljass » Di 28. Apr 2020, 08:29

Moin Peter,
... auch nicht schlecht - vielleicht sogar besser, an solchne Lösung hatte ich gar nicht gedacht.

paljass

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Dienstplan - Nachbesserungen

Beitrag von paljass » Di 28. Apr 2020, 11:40

...übrigens:
Das mit der Mail-Adresse hab ich nicht verstanden. Was hat das mit B9 auf sich? soll statt B9 der Dienstort aus B5 übernommen werden? Dann

Code: Alles auswählen

=KLEIN(LINKS(B4;1)&"."&B3&"@"&B5&".firma.at")
Gruß
paljass

seli91
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 19:11

Re: Dienstplan - Nachbesserungen

Beitrag von seli91 » Fr 1. Mai 2020, 16:13

Hallo,

vielen dank für die vielen Lösungsvorschläge,

bzgl. der Matrixformel bei "Dientsreise": Die habe ich mit der vereinfachten Version von Mondblatt24 ausgetauscht. Bei den Matrixformeln bin ich einfach noch nicht so firm. Falls mich jemand fragt wie ich das gemacht habe, möchte ich das schon erklären können. Aber wer weiß vll lern ich das noch. Auf jeden Fall Danke, für alles weitere was ich dazugelernt habe.

lg Seli

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten