Seite 1 von 2

ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 18:43
von andreas034
Hallo liebe Gemeinde von Libreoffice,

Ich Arbeite schon länger mit Tabellenkalkulationen, mit einfachen Formeln, das klappt alles prima.
Nun möchte ich die Ergebnisse in einem Chartdiagramm angezeigt bekommen und das ganze Automatisch, sprich jedes mal wenn sich die Summe in Tabelle 1 ändert, soll sich das Chartdiagramm in Tabelle 2 das Ergebnis holen und abspeichern.
Gibt es so eine Automation? Oder muss man so was über Makros machen? Mit beiden kenne ich mich nicht aus, kann mir da jemand bitte helfen?

Gruß
Andreas

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 19:25
von craig
Hallo Andreas,

ein Makro ist nicht erforderlich, es kommt auf die richtige Reihenfolge an:
  1. Es sind zwei Tabellenblätter vorhanden.
  2. In Tabellenblatt 1 ist der Daten- und Wertebereich gefüllt, usw.
  3. Jetzt in TB2 wechseln und das Diagramm mit allen Eigenschaften erstellen.
Diagramm.ods
Beispiel
(15.39 KiB) 112-mal heruntergeladen
Das war's.

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 20:02
von andreas034
Hallo Craig,

ääähhh, nicht ganz, ich möchte ein Liniendiagramm erstellen, der mir in Zeitabständen zeigt, wie sich die Ergebnisse entwickeln. Sprich ich ändere die Summe in Tabelle 1, dann soll Automatisch die Linie in Tabelle 2 verlängert werden. So dass ich dann sagen kann, ja in 14 Tagen war ich hier. So realisiere ich das mit Kopieren und Liniendiagramm anpassen, das meine ich, müsste doch auch Automatisiert gehen, oder?

Gruß
Andreas

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 20:56
von craig
Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben:Sprich ich ändere die Summe in Tabelle 1, dann soll Automatisch die Linie in Tabelle 2 verlängert werden.
Einen solchen Fall hatte ich noch nicht.

Ich habe gerade verschiedene Möglichkeiten ausgetestet und mir
scheint, dass das Diagramm komplett neu gezeichnet werden muss.

Bin mir aber nicht sicher, ob es eine andere Methode gibt.

Wenn nicht ist das Neuzeichnen nur manuell möglich oder mittels Makro.

Ein Makro wäre die bequemste Art, dafür brauche ich eine Musterdatei mit den
entsprechenden Eckdaten (fiktive Daten) und einem vorhandenen Diagramm,
damit ich die Diagrammeigenschaften in das Makro übernehmen kann.

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 13:54
von andreas034
Hallo Craig,

Und ich dachte, dass das was ganz simples sein muss :D
Die Daten in Tabelle 1 stehen in der Zelle "G9"
Die Tabelle sieht dann im Anhang so aus.

Gruß
Andreas

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 16:27
von norre
Hallo
andreas034 hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 13:54
Die Daten in Tabelle 1 stehen in der Zelle "G9"
Deine letzte Datei im Anhang hat nur Tabelle 2

ich habs halt so verstanden-Anhang

Gruß
Norre

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 21:00
von craig
Hallo Andreas,

siehe Datei:
Rechner Diagramm.ods
(12.86 KiB) 114-mal heruntergeladen

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 19:39
von andreas034
Hallo craig, hallo norre,

@craig,
Ja, soweit war ich auch, damit wäre ich ja auch auch zufrieden, nur, wie bekomme ich geänderte Zelle G9 in Tabelle 1 automatisch in die Spalte A fortlaufend rein kopiert? Dann würde das klappen, mit der Linie fortsetzen.

@norre,
Das sieht gut aus, die Linie verändert sich, auch Automatisch, allerdings habe ich so feste Werte! Wie gesagt, ich habe jedes mal einen neuen Wert und diesen Wert möchte ich Automatisch von Tabelle 1 in Tabelle 2 fortlaufend rein kopiert wird und das Liniendiagramm um den neuen Wert erweitert wird.

Gruß
Andreas

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 19:59
von andreas034
Hallo craig, hallo norre,

gerade hatte ich einen kleinen Gedanken, wie es gehen könnte, nur weiß ich nicht wie ich es umsetze.

=$Tabelle1.G9 Enter ........... damit hätte ich eine neue Zeile für den nächsten Befehl.
Jetzt müsste ich eigentlich ja nur noch vor dem Befehl ein "wenn sich der Wert in $Tabelle1.G9 ändert, dann schreibe in Tabelle 2. lässt sich sowas realisieren?

Gruß
Andreas

Re: ergebnisse von Tabelle 1 automatisch grafisch in Tabelle 2 schreiben

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 21:34
von norre
Hallo
andreas034 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:39
,... einen neuen Wert und diesen Wert möchte ich Automatisch von Tabelle 1 in Tabelle 2 fortlaufend rein kopiert wird und das Liniendiagramm um den neuen Wert erweitert wird.
Ah, jetzt hab auch ich das kapiert.............und bin hier raus :)

Gruß
Norre