BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Datenbereich festlegen durch Ziehen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von RPP63 » Sa 13. Jun 2020, 10:34

arnozorro hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 07:05
Nebenbei: Kann man die Umschaltung zu den Schriftarten B, I, U usw. auch durch Tastendruck erreichen? Das Umgreifen zur Maus ist umständlich und stört den Schreibfluss.
Moin!
Was meinst Du?
Die hiesigen Format-Tags?
Dafür gibt es keinen Shortcut.

Für einen Vielschreiber dürfte es aber doch kein Problem sein, die Tags auszuschreiben:
[ i ]kursiver text[ / i ]
(Leerzeichen in den Tags nur, damit man sieht, was ich getippt habe)
kursiv

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von arnozorro » Mo 15. Jun 2020, 07:50

RPP63 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:34
arnozorro hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 07:05
Nebenbei: Kann man die Umschaltung zu den Schriftarten B, I, U usw. auch durch Tastendruck erreichen? Das Umgreifen zur Maus ist umständlich und stört den Schreibfluss.
Moin!
Was meinst Du?
Die hiesigen Format-Tags?
Dafür gibt es keinen Shortcut.

Für einen Vielschreiber dürfte es aber doch kein Problem sein, die Tags auszuschreiben:
[ i ]kursiver text[ / i ]
(Leerzeichen in den Tags nur, damit man sieht, was ich getippt habe)
kursiv

Gruß Ralf
Natürlich ist es keinProblem, aber eine Tastenkombination geht schneller als die Sonderzeichen oben usw.
Aber: was nicht ist, ist nicht. Ob die Admins sich das mal überlegen?

Arno

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von arnozorro » Mo 15. Jun 2020, 08:19

Mittlerweile bin ich weiter, aber noch nicht am Ende.

Unter dem Thema 'Formel kopieren ...' habe ich das gelernt und habe jetzt ein Diagramm:

- zwei Punktreihen für Gewicht bzw. BMI
- die Skalierung stimmt weder für x noch für y
- da zwei verschiedene y-Reihen, soll eine sekundäre y-Achse her ... und daran scheitere ich.

1. Diagramm erstellt

2. Durch Doppelklick bearbeitbar gemacht, grauer Rahmen

3. Einfügen > Achse
---Datenmüll
Für einen Hinweis auf meinen Fehler wäre ich dankbar.

Nebenbei: kommt man irgendwie an die alte Hilfe ran, so dass die und nicht die neue auf F1 hin erscheint? Zum Thema 'Achse einfügen' habe ich nichts gefunden. In der alten Hilfe bekam man eine Liste mit allen Beiträgen zum Thema Achse, und dann war es einfach. Vielleicht bin ich nur altmodisch ... aber die neue Hilfe ist mir schlichtweg ein Greuel.

Arno

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von arnozorro » Mo 15. Jun 2020, 12:40

arnozorro hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 08:19
habe jetzt ein Diagramm:

- zwei Punktreihen für Gewicht bzw. BMI
- die Skalierung stimmt weder für x noch für y
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
- da zwei verschiedene y-Reihen, soll eine sekundäre y-Achse her ... und daran scheitere ich.

1. Diagramm erstellt

2. Durch Doppelklick bearbeitbar gemacht, grauer Rahmen

3. Einfügen > Achse
---Datenmüll
Für einen Hinweis auf meinen Fehler wäre ich dankbar.

Arno
Ich muss mich präzisieren: die automatisch gewählten Skalierungen zeigen die beiden Datenpunktreihen korrekt an, ABER ich möchte die Skalisierung anders und für das Gewicht und den BMI unterschiedlich haben. Daher der Plan, eine sekundäre y-Achse einzufügen, was, wie geschildert, nicht gelingt: es wird Müll angezeigt, unabhängig davon, ob das Einfügen aus dem Menü oder aus dem Diagramm mit 'Achsen einfügen/löschen' geschieht.

Für Leute, die sich am jetzigen Stand der Dinge mal versuchen wollen, füge ich die aktuelle Datei bei.

Arno
Dateianhänge
2.VersTESTgewichtlfdjahr.ods
(33.08 KiB) 144-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von HeritzP » Mo 15. Jun 2020, 16:03

Hallo,

ein Video.
Skalierung.zip
zip in mp4 umbenennen
(1.07 MiB) 157-mal heruntergeladen

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von arnozorro » Di 16. Jun 2020, 08:45

HeritzP hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 16:03
Hallo,

ein Video.
Skalierung.zip

Gruß HeritzP
Ich bin gerührt über die Mühe, die hier verwendet wird, einem halb Gestrandeten zu helfen!

Das Video ist für mich nur schlecht nachzuvollziehen:

- es geht für mich alten Mann - 82 - etwas schnell; kurzes Luftholen zwischen den Aktionen wäre schön
- meine Oberflächen sehen anders aus. Um zu zeigen, was ich meine, füge ich verschiedene Bildschirmfotos bei.

Mein LO ist 6.4.4.2 von opensuse linux.

1. Oberfläche Tabelle 1, d.h. dort, wo die Daten eingegeben werden
2.Oberfläche Tabelle 2, d.h. dort, wo das Diagramm entsteht

Oberflächen mit aufgeklapptem Bearbeiten-Menü kann ich nicht zeigen, da dann nicht aufgenommen wird.
Also abgeschrieben:
- Tabelle 1, bearbeiten: ausschneiden, kopieren, einfügen, Inhalte einfügen, alles auswählen, suchen, suchen
und ersetzen, Änderungen, Zelle, Zellschutz, Objekt, Bearbeitungsmodus
- Tabelle 2, bearbeiten: wie bei Tabelle 1
- Tabelle 2, Diagramm in Bearbeitung: Rückgängig: Diagramm verschieben, einfügen

Ich hoffe, das macht ein wenig verständlich, dass ich zwar seeehr dankbar bin, mir das Video aber so nicht hilft.

Arno
Dateianhänge
OberflTabelle2Screenshot_20200616_083022.png
OberflTabelle2Screenshot_20200616_083022.png (614.53 KiB) 3081 mal betrachtet
OberflTabelle1Screenshot_20200616_082517.png
OberflTabelle1Screenshot_20200616_082517.png (583.26 KiB) 3081 mal betrachtet

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von HeritzP » Di 16. Jun 2020, 20:45

Hallo,

ein Video kann auch angehalten werden und dann weiter laufen.
Ist ein Diagramm im Bearbeiten Modus, sollte oben die Auswahl wie im Video zusehen ist erscheinen.
Ansonsten im Bearbeiten Modus, oben Menüleiste → Ansicht → Symbolleisten → Formatierungen auswählen.

Sollte das nicht helfen, ein neues Video nur mit Menü über die Maus.
Diagramm.zip
zip im mp4 umbenennen
(847.34 KiB) 139-mal heruntergeladen
Das Diagramm wie im Forum zu sehen ist.

1. Diagramm anklicken
2. Rechtsklick ⇾ Bearbeiten
3. Rote Linie anklicken ⇾ wird dann blau.
4. Rechtsklick ⇾ Datenreihe formatieren.
5. Optionen ⇾ sekundäre y-Achse wählen → OK drücken.
6. beliebige linke Zahl der y-Achse anklicken.
7. Rechtsklick → Achse formatieren. (2 blaue Quadrate oben und unten erscheinen.)
8. Skalierung auswählen
9. Bei Minimum und Maximum die Automatik abwählen.
10. Werte eingeben und OK drücken.
11. Rechte y-Achse wie bei 6 -10.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von arnozorro » Mi 17. Jun 2020, 16:22

HeritzP hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 20:45

1. Diagramm anklicken
2. Rechtsklick ⇾ Bearbeiten
3. Rote Linie anklicken ⇾ wird dann blau.
4. Rechtsklick ⇾ Datenreihe formatieren.
5. Optionen ⇾ sekundäre y-Achse wählen → OK drücken.
6. beliebige linke Zahl der y-Achse anklicken.
7. Rechtsklick → Achse formatieren. (2 blaue Quadrate oben und unten erscheinen.)
8. Skalierung auswählen
9. Bei Minimum und Maximum die Automatik abwählen.
10. Werte eingeben und OK drücken.
11. Rechte y-Achse wie bei 6 -10.

Gruß HeritzP
Das habe ich gemacht und damit Erfolg gehabt. ABER das Dokument will mich noch kurz vor Toresschluss verrückt machen: ich hatte zwei Punktreihen im Diagramm. Dann wollte ich die Skalierung ändern ... und weg war die rote Reihe der BMI-Werte. Den augenblicklichen Stand der Dinge kann man in der angehängten Datei sehen: drei Datenreihen A, B, C in Tab. 1 für Datum, Gewicht, BMI. - Die Reihen D und E mit meinem Denkfehler sind gelöscht. - Das Diagramm zeigt nur die Gewicht-Punkte, nicht aber die BMI-Punkte, obwohl die BMI-Werte existieren und innerhalb des Intervalls, das ich aus lauter Verzweiflung auf 0 bis 24 und nicht, wie geplant, auf 22 bis 24
gesetzt habe, liegen. Es ist mir schleierhaft, wo die roten BMI-Punkte geblieben sind ... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach einem Fehlerhinweis aus der Leserschaft ziemlich kleinlaut sein werde.

Arno
Dateianhänge
176201600gewichtlfdjahr.ods
(28.39 KiB) 159-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von HeritzP » Mi 17. Jun 2020, 18:18

Hallo,

für BMI war die sekundäre Achse nicht gewählt.

Um die Linie wieder sichtbar zu machen, bei der linken y-Achse die Min-Skalierung unter 20 setzen.
Danach die BMI Linie anklicken, Rechtsklick und Datenreihe formatieren wählen.
Optionen und sekundäre y-Achse anklicken.
176201600gewichtlfdjahr (1).ods
(35.67 KiB) 144-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Datenbereich festlegen durch Ziehen

Beitrag von arnozorro » Do 18. Jun 2020, 08:19

Bis auf eine Kleinigkeit ist dank Deiner Hilfe jetzt alles im Kasten, auch noch eine Trendlinie - Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich die in der Hilfe gefunden habe - Gerne hätte ich nachträglich noch Gitterlinien für x eingefügt, für y sind sie vorhanden. Natürlich könnte ich die ganze Diagrammerstellung noch einmal von vorne anfangen; aber das hat mich so viele Nerven gekostet, dass die nachträgliche Einfügung mir lieber wäre. Zur Kontrolle füge ich noch einmal den jetzigen Stand der Dinge bei.

Arno
Dateianhänge
gewichtlfdjahr.ods
(32.28 KiB) 143-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten