❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Calc Formeln bearbeiten.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Sa 6. Jun 2020, 11:25

Hallo,
meine Frage kann man Formeln in einem Tabellendokument innerhalb einer Spalte über 500 Zeilen aufrufen um
Fehler in der Formel zu überprüfen und zu korrigieren?

Gibt es einen sogenannten Assistenten oder ein anderes Werkzeug um so etwas durchführen zu können?

Für eine Unterstützung wäre ich dankbar.

Mondblatt24
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 6. Jun 2020, 11:41

Hallo,
bei 500 Zeilen kopierst Du doch bestimmt die Formel der ersten Zeile nach unten, wozu dann alle überprüfen?
Soll heißen 1. Formel falsch alle Formeln falsch.


Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Mo 8. Jun 2020, 08:57

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist soweit richtig, aber ich habe Abweichungen in meinen (summe wenn) Formeln festgestellt, die ich im
Nachhinein nicht einzeln umständlich korrigieren möchte und deshalb nach einer einfachen Lösung gesucht ,wo ich
vielleicht einen ganzen Bereich auf einmal ändern könnte.

Mondblatt24
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jun 2020, 09:13

Wohin gehend ändern?
Was für Abweichungen?

Wenn die Datei keine persönlichen Daten enthält, könntest Du sie hochladen (auch eine verkürzte Fassung würde gehen).
Beschreibe dann in der Datei was falsch ist.
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Mo 8. Jun 2020, 10:37

Hier ein Beispiel:
man sieht sofort was Falsch ist.....
Mir geht es jetzt weniger um eine Bewertung wie man die Formel besser hätte machen können, vielmehr wie
ich mehr er Zellen auf einmal ändern kann.
Dateianhänge
blatt.jpg
blatt.jpg (509.28 KiB) 1455 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jun 2020, 11:52

Hallo,
am Ende läuft es doch auf eine neue Formel in Spalte O hinaus, weil es überhaupt keinen Sinn ergibt in einer Spalte
x-verschiedene Formeln zu verwenden.

Deshalb, ich richte mich nach dem Screenshot, hier mein Vorschlag für O136:

Code: Alles auswählen

=WENN(N136=50;M136*50%;WENN(N136=80;M136*80%;M136*20%))
Das würde für Spalte P durchgehend folgende Formel bedeuten:

Code: Alles auswählen

=WENN(N136;M136-O136)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 8. Jun 2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von redeagle56 » Mo 8. Jun 2020, 15:29

Hallo,
warum Bilder und keine Tabelle?
Du arbeitest mit verschiedenen Werten. Wenn du nicht jede Formel einzeln eingeben willst,
dann müssen diese Werte irgendwie erfasst werden (z.B. in einer Hilfsspalte).

MfG Günter
Dateianhänge
zuBlatt.JPG
zuBlatt.JPG (118.27 KiB) 1419 mal betrachtet
Win.10 (x64) LO 6.4.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als [Gelöst] kennzeichnen.

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Di 9. Jun 2020, 08:47

Danke Peter

Hallo zusammen,
es war mir klar, dass es eine viel bessere Lösung anstelle meiner Abfragen gibt, der Hintergrund war auch, ob es einen Formeleditor gibt, um meine Fehler einzugrenzen, deswegen die unvollständige Muster-Tabelle. Sorry
Beigefügt eine Tabelle:

Gruß Klaus
Dateianhänge
Unbenannt 2.ods
(10.28 KiB) 38-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 636
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von craig » Di 9. Jun 2020, 16:16

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:ob es einen Formeleditor gibt, um meine Fehler einzugrenzen
Das sichtbar schalten aller Funktionen kennst Du schon, dies ist das einzige mir bekannte Mittel
alle Funktionen aufeinmal sichtbar zu schalten und nach Fehlern zu suchen.
Für einzelne Zellen gibt es:
  1. den Funktionsassistenten:
    Funktionsassistent.png
    Funktionsassistent.png (46.28 KiB) 1324 mal betrachtet
  2. und den Detektiv:
    Menü Extras → Detektiv
Sonst kenne ich keinen Formeleditor in Calc.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 6.4.4.2 (x64) • AOO 4.1.6

25solar24
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:58

Re: Calc Formeln bearbeiten.

Beitrag von 25solar24 » Mi 10. Jun 2020, 09:25

Hallo,
Nein kenne ich nicht....
Das sichtbar schalten aller Funktionen kennst Du schon
Die anderen vorgeschlagenen Funktionen werde ich mir anschauen.
DANKE
Gruß Klaus

Antworten