BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hyperlink kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
andy0606
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 17:06

Hyperlink kopieren

Beitrag von andy0606 » So 14. Jun 2020, 18:51

Hallo ich habe folgendes Problem ich versuche es hinzukriegen einen erzeugten Hyperlink zu kopieren und in einem anderen Forum in einem Post als Link eizufügen was mit MS Excel gelingt.
der Hyperlink wird aus zwei verschiedenen Tabellenblättern erzeugt zum einen

Tabellenblatt START enthällt die Url vom YouTube - Video in dem Fall Zelle G4 ( https://www.youtube.com/watch?v=fiH9YPSPNlA )

und

Tabellenblatt User_und_Beitrag den Interpreten und Song in Zelle D3 (POPPY – Fill The Crown)

und das Ergebnis in

Tabellenblatt Hyperlinks mit der Formel =HYPERLINK($START.$G4;$User_und_Beitrag.$D3) ist POPPY – Fill The Crown als anklickbarer Link.

Kopiere ich das (Strg+C) und füge es dann im Post von dem anderen Forum ein (Strg+V) habe ich das ganze nur als Text und nicht mehr als Link, was bei der gleichen Vorgehensweise mit MS Excel gelingt. Mir wäre es ja egal aber es gibt einige im anderen Forum die nur LO haben und auch mit der Tabelle arbeiten müssen .
Ist es hinzukriegen das ganze wie bei MS Excel als Link zu kopieren und auch als Link einzufügen
Für Hilfe und am besten einer Lösung wäre ich dankbar

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Hyperlink kopieren

Beitrag von mikele » So 14. Jun 2020, 19:44

Hallo,
willst du den Hyperlink in einem Forum einfügen? Ich verstehe dabei nicht, was das mit LO bzw. Excel zu hat.
Gruß,
mikele

andy0606
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 17:06

Re: Hyperlink kopieren

Beitrag von andy0606 » So 14. Jun 2020, 23:12

es geht darum das ich mehrere solcher Links erzeuge. Ich verwalte mit meiner ganzen Tabelle eine Songcontest mit vielen Daten(Song, Interpret, Genre, Punktevergabe, Länge des Songs, Teilnehmer/User usw.) aus denen auch diese Links erzeugt (zum Teil über 30) werden und die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einmal gepostet werden müssen .
Der Punkt ist kopiere ich diese Links mit Excel dann werden sie automatisch von der Forumsoftware als Link erkannt wenn ich sie einfüge. Aber öffne ich dieselbe Tabelle mit LO und kopiere die Links genauso wie bei Excel dann werden sie nur als Text erkannt.
Und die Links nochmal ausserhalb von LOCalc z.B. mit LOWriter zuerstellen ist umständlich und wäre doppelte Arbeit wenn ich die fertigen Links schon in der Tabelle vorhanden sind.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Hyperlink kopieren

Beitrag von Wanderer » Mo 15. Jun 2020, 07:33

Hallo,

eher in Richtung Workaround:
Tabelle als PDF speichern und den Text mit Links von dort kopieren sollte klappen.

Die Zwischenablage ist relativ komplex, da Empfänger und Absender abgleichen, was Sie mit welcher Priorität akzeptieren/liefern können und da wenig Einfluss vom Anwender möglich ist.
Wenn Du beides hast, kannst Du denselben Text einmal über Excel, einmal über Calc in einen Editor kopieren, dann könnte man nach Unterschieden suchen. (Ich denke z.B. an die Möglichkeit, dass Euer Forum z.B. http: erkennt, nicht aber https: und ähnliche subtile Unterschiede.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

andy0606
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 17:06

Re: Hyperlink kopieren

Beitrag von andy0606 » Di 16. Jun 2020, 13:02

einmal noch zum Verständnis ich kopiere die gleichen Links aus der selben Tabelle aus Calc heraus oder aus Excel heraus, bei Excel werden die generierten Links in das Forum eingefügt bei Calc nur der Text und das kann schonmal nicht an der Forumsoftware liegen. Die Unterschiede liegen in diesem Fall eindeutig, bei Excel und Calc, wie was kopiert wird.

Aber ein Workaround gibt es, Tabelle bei GoogleDrive hochladen und dort die Tabelle mit GoogleTabellen öffnen und dann die Links kopieren, im Forum einfügen und die generierten Links werden korrekt von der Forumsoftware übernommen. Im übrigen geht dieser Weg merkwürdigerweise mit Excel-Online nicht.

MfG Andy

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Hyperlink kopieren

Beitrag von HeritzP » Di 16. Jun 2020, 15:48

Hallo,

das der Link funktioniert, muss er bei mir so heißen.

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("#Start.$G4";$User_und_Beitrag.$D3)
Korrigiert

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten