BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
steffenj
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:04

Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

Beitrag von steffenj » Sa 4. Jul 2020, 16:27

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit gestern ein Problem mit einer Datei: Die Summenbildung erfolgt nicht mehr. Die Werte, die summiert werden sollen, sind selber Formeln. Entscheidend - soweit habe ich das schon herausgefunden - sind Felder, in denen ich durch die Formel =WENN(G24=0;"";1) statt 0 ein Leerzeichen eingefügt habe. Die Datei habe ich angehängt. Eigentlich ist sie größer (<500 kb)und enthält mehrere Tabellenblätter, die habe ich hier jetzt herausgenommen. Die Felder mit der genannten Formel habe ich gelb markiert, die Summe sollte in Feld A24 auftauchen. Das Problem ist vorher noch nie aufgetreten. Ich weiß. dass ich die Leerfelder auch anders erstellen kann, möchte aber eigentlich nicht alle Tabellenblätter überarbeiten. Ich danke schon mal für jegliche Tipps
Dateianhänge
keine_Summenbildung.ods
(46.64 KiB) 104-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 4. Jul 2020, 18:36

Hallo,
Ersetze:

Code: Alles auswählen

=F24*G24*H24
durch

Code: Alles auswählen

=PRODUKT(F24:H24)
Ergibt im Ergebnis 0 und nicht die Fehlermeldung #Wert.



Um die Anzeige der Nullen zu unterdrücken, verwende für die Zellen der Spalten I und M: Format-Code: 0,00;-0,00;
Bild 1.png
Bild 1.png (1.74 KiB) 1883 mal betrachtet

Gruß Peter


PS: Zahlenformat-Codes
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

steffenj
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:04

Re: Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

Beitrag von steffenj » Sa 4. Jul 2020, 20:25

Hallo Peter,
einen schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe beide Änderungen vorgenommen. Beides bringt keine Veränderung. Das Produkt über * bringt bei mir gar keine Fehlermeldung. Und die Formatierung ändert nichts. Was mich daran wunder ist v.a., dass es bislang immer wunderbar funktioniert hat. Eine kleine Änderung auf einem anderen Tabellenblatt (neue MWSt) hat scheinbar den Fehler ausgelöst.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

Beitrag von Wanderer » Sa 4. Jul 2020, 22:18

Hallo,

wenn es erst seit der Änderung der Mehrwertsteuer auftaucht, solltest Du dort anfangen und herausfinden, ob in der Zelle wirklich eine Zahl steht oder eventuell Text der nur aussieht wie eine Zahl.

Dann schau Mal nach, welch Zellen diesen Wert nutzen, und ob alle falsch rechnen...

Mfg, Jörn

PS:Es gibt wohl auch eine Einstellung
"Leere Zellenalsl Null setzen"
s. viewtopic.php?t=23964
Warum das sich allerdings beim Ändern der Mehrwertsteuer umstellen sollte, wäre mir aber gerade nicht klar.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

Beitrag von Mondblatt24 » So 5. Jul 2020, 09:05

Hallo,
steffenj hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:25
Das Produkt über * bringt bei mir gar keine Fehlermeldung.
Bei mir schon, nachdem die bedingte Formatierung entfernt ist. M. M. n. sowieso das falsche Mittel um Nullen zu kaschieren.
Bild 2.png
Bild 2.png (21.67 KiB) 1819 mal betrachtet



Ein Weg mit anderen Formeln und ohne bedingte Formatierung.
keine_Summenbildung (neu).ods
(45.25 KiB) 105-mal heruntergeladen


Gruß Peter




PS: Aus Deinen Formatvorlagen (Zellvorlagen) schließe ich das Du zwischen Excel und LibreOffice wechselst.
Tipp: Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

steffenj
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:04

Re: Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

Beitrag von steffenj » So 5. Jul 2020, 10:20

Hallo Wanderer,
auch dir einen herzlichen Dank. Die Überlegung hatte ich auch. Das hat aber keinen Einfluss. Ich hatte daraufhin die anderen Tabellenblätter sukzessive gelöscht um zu sehen, wann der Fehler verschwindet. Nun ist nur noch dieses simple Tabellenblatt mit einfachsten Formeln übrig und trotzdem funktioniert es nicht.

steffenj
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:04

Re: Leerfelder werden plötzlich nicht mehr als Zahl erkannt

Beitrag von steffenj » So 5. Jul 2020, 10:40

Hallo Peter,
super, herzlichen Dank, ich habe die Formel für die Fläche so eingefügt und alles funktioniert wieder. Es ist mir zwar immer noch nicht klar, warum dieser Fehler bei den gleichen Formeln vorher nicht aufgetreten ist, aber mit solchen Rätseln muss ich wohl leben. Was den Wechsel zwischen Excel und Libreoffice anbelangt, muss ich mich schuldig bekennen. Ich habe vor vielen Jahren mir mal Makros autodidaktisch angeeignet und das war mit Excel. Das hat schließlich ganz gut geklappt. Als ich zu Open bzw Libreoffice gewechselt habe, musste ich feststellen, dass ich mit dem Makroschreiben komplett überfordert war.
Einen herzlichen Dank nochmal
Gruß
Steffenj

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten