BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[ Gelöst ] Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

[ Gelöst ] Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von x-Leon-x » Di 25. Aug 2020, 08:29

Hallo,
könnt ihr mir helfen bei folgender Problematik?

Fortlaufende Nummer in Spalte B anzeigen wenn Zellen in Spalte C mit x angewählt sind ( mit Formel möglich ?).

Zeilen mit x Gekennzeichnet sollen in das nächste Tabellenblatt übertragen werden.
Dateianhänge
Übung.ods
(16.92 KiB) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von x-Leon-x am So 6. Sep 2020, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von Wanderer » Di 25. Aug 2020, 09:26

Hallo,

Beim ersten Teil würde ich schummeln: Zunächst einen Zähler, der nur erhöht wird, wenn die Zeile abgehakt ist, dann per bedingter Formatierung die nicht angehakten Zähler unsichtbar in weißer Schrift auf weiss darstellen.

Für den zweiten Teil gibt es Spezialfilter.
http://www.ooowiki.de/SpezialFilter.html

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 25. Aug 2020, 09:31

Hallo,
x-Leon-x hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 08:29
Fortlaufende Nummer in Spalte B anzeigen wenn Zellen in Spalte C mit x angewählt sind ( mit Formel möglich ?).
Ja, z. B. mit folgender Formel in Tabelle1.B8: =WENN(C8="x";ZÄHLENWENN($C$8:C8;C8);"")
Zeilen mit x Gekennzeichnet sollen in das nächste Tabellenblatt übertragen werden.
Für die Übernahme in Tabelle 2 ist der SVERWEIS() eine Möglichkeit.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von x-Leon-x » Di 25. Aug 2020, 19:25

Das erste hat super Funktioniert.

Ich habe mich gerade mit sverweis beschäftigt komme aber überhaupt nicht klar. Ich möchte die gesamte Zeile ( D - G ) übernehmen. und alles nacheinander ( Nr. 1-5 ).

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 26. Aug 2020, 08:17

x-Leon-x hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 19:25
Ich habe mich gerade mit sverweis beschäftigt komme aber überhaupt nicht klar. Ich möchte die gesamte Zeile ( D - G ) übernehmen. und alles nacheinander ( Nr. 1-5 ).
Übung Sverweis.ods
(15.44 KiB) 94-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von x-Leon-x » Fr 4. Sep 2020, 12:58

Hallo,

die letzte Variante hat super funktioniert.

nachden ich versucht habe es zu verstehen ist es mir nicht gelungen die Zusammenfassung zu erweitern bzw. umzugestalten. Ich habe die Formeln zum großen Teil nicht verstanden. zb was die Werte aus der ersten Zeile zu bedeuten haben.

ich habe die abgeänderte Zusammenfassung im Anhang angehängt.
Dateianhänge
Übung Sverweis-test.ods
(35.83 KiB) 94-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von HeritzP » Fr 4. Sep 2020, 21:02

Hallo,

die Zellbereiche und Spalte() müssen angepasst werden.
Übung Sverweis-test (1).ods
(36.35 KiB) 91-mal heruntergeladen

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von x-Leon-x » Fr 4. Sep 2020, 21:14

Danke für die Hilfe,

aber es funktioniert nicht richtig die Nummerierung wird nicht vollständig aufgelistet so wie auch die Werte von den anderen Tabellen nicht richtig übernommen werden.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von HeritzP » Fr 4. Sep 2020, 21:48

Hallo,

in L8 einfügen und nach rechts und unten ziehen.
Nach Komma Stellen wieder anpassen.

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(SVERWEIS(ZEILE($A1);$Q2.$I$9:$O$24;SPALTE(A$1);0);"")
Und in U8.

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(SVERWEIS(ZEILE($A1);$Q3.$I$9:$O$24;SPALTE(A$1);0);"")
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Nummerierung und markierte Zellen in nächstes Tabellenblatt übertragen

Beitrag von x-Leon-x » Sa 5. Sep 2020, 21:40

Welcher Verweis ist das? Es gibt garkeinenBezug zu den Tabellen 1-4

In der Zusammenfassung sollen folgendes erreicht werden:

Zeilen aus Tabelle 1-4 mit x gekennzeichnet sollen in die Zusammenfassung für die Jeweilige Tabelle übertragen werden.

so wie in der von Mondblatt24 - Übung Sverweis.ods

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten