💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Duplikate entfernen, aber Zeilen nicht löschen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MKJJJ
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:01

[gelöst] Duplikate entfernen, aber Zeilen nicht löschen

Beitrag von MKJJJ » Do 24. Sep 2020, 11:11

Ich stecke an einem Problem fest, für das ich auch nach langer Suche keine Lösung gefunden habe. Vermutlich fehlt mir der korrekte Begriff für das, was ich möchte.

Ich habe Listen mit zwei Spalten. Spalte A ist immer eindeutig, während Spalte B viele Duplikate enthält. Ich möchte nun die Duplikate, aber nicht die Zeilen löschen, in denen die Duplikate gefunden wurden. Beispiel:

1 b
2 b
3 b
4 b
5 b

Soll werden:

1 b
2
3
4
5

Das kriege ich nicht hin. Hat jemand eine Idee?

Ganz optimal wäre ein Ergebnis, bei dem die Zellen unter Spalte A, die nun einen leeren Eintrag in Spalte B haben, verbunden würden:

1 2 3 4 5 b

Das dürfte aber wohl schon hohe Schule sein. Das mache ich dann zur Not eben händisch.

Danke im Voraus!

Paul
Zuletzt geändert von MKJJJ am Do 24. Sep 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Duplikate entfernen, aber Zeilen nicht löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 24. Sep 2020, 12:12

Hallo,
MKJJJ hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 11:11
1 b
2 b
3 b
4 b
5 b
Ist das die 1. Liste oder sind hier schon beide Listen zusammengeführt?

Eine Datei, die Du anhängen kannst, mit beiden Listen ist schnell erstellt.
Da bleibt dann meistens keine Frage offen.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Duplikate entfernen, aber Zeilen nicht löschen

Beitrag von mikele » Do 24. Sep 2020, 13:03

Hallo,
mit einer Matrixformel in Spalte C und einer (einfachen) Formel in Spalte D kannst du die gewünschte Zusammenfassung erreichen.
Die Matrixformel musst du mit Shift+Strg+Enter abschließen und beim Nach-Unten-Ziehen die Strg-Taste gedrückt halten.
Anschließend kannst du die Formelergebnisse in Texte wandeln und die Leerzeilen löschen.
Dateianhänge
duplikate.ods
(11.38 KiB) 72-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

MKJJJ
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:01

Re: Duplikate entfernen, aber Zeilen nicht löschen

Beitrag von MKJJJ » Do 24. Sep 2020, 13:38

Hallo,

ok, das übersteigt allerdings meine kühnsten Erwartungen. Allerherzlichsten Dank. Vermutlich brauche ich noch einen halben Tag, um die Formel zu verstehen (wenn es reicht). Ich kannte den Ausdruck "Formel abschließen" noch nicht einmal. Werde mir das zu Gemüte führen.

Nochmals vielen Dank für alles.

Gruß, Paul

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Duplikate entfernen, aber Zeilen nicht löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 24. Sep 2020, 13:44

Hallo Paul,
Ist die Frage zutreffend beantwortet ist folgendes zu tun.
Siehe hier
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MKJJJ
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:01

Re: [gelöst] Duplikate entfernen, aber Zeilen nicht löschen

Beitrag von MKJJJ » Do 24. Sep 2020, 13:58

Sehr gerne! :D

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten