BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

[GELÖST] Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von Bitsy » Sa 26. Sep 2020, 17:30

Ist es machbar, dass ich verschiedene Spaltenbreiten untereinander in einer Tabelle haben kann?

Habe mal eine Beispieldatei angehängt.
Test.ods
(13.62 KiB) 195-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bitsy am Mo 28. Sep 2020, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 26. Sep 2020, 17:49

Die Zellen (Spaltenanteile), deren Breite man verändern will, markieren und dann linke Maustaste, Zellen teilen. Die Spalten oberhalb und unterhalb kann man verändern. Man kann auch andersherum vorgehen, Zellen verbinden.
Man muß nur wissen und sich nicht erschrecken, dass man nachher alles uber zwei Schritte machen kann, also im ersten Schritt geteilte Zellen erste wieder verbinden und verbundene z.B. erst wieder teilen, bevor man dasselbe wieder einmal versucht.
Solche veränderte Zellen kann man als Gruppe wieder markieren und deren Grenzen kann man verschieben.
Ein wenig probieren und dann hast du es raus...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Re: Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von Bitsy » Sa 26. Sep 2020, 18:02

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 17:49
Die Zellen (Spaltenanteile), deren Breite man verändern will, markieren und dann linke Maustaste, Zellen teilen
Wenn ich Zellen markiere und die linke Maustaste drücke, verschwindet die Markierung doch wieder.
Falls du die rechte Maustaste meinst, sieht es dann so aus. Da gibt es kein Teilen.

1.png
1.png (18.32 KiB) 2541 mal betrachtet

Aber deine Beschreibung verstehe ich trotzdem so:
Zuerst muss ich alle Spalten des Blattes auf die kleinste Spaltengröße bringen, die vorkommen kann.
Danach die Spalten, die breiter sein sollen, per Verbinden breiter machen. Meintest du es so?

OK, das ist dann relativ viel Arbeit. Aber wenn es nicht anders geht, dann probiere ich es so.
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von F3K Total » Sa 26. Sep 2020, 18:03

Moin Pit,
für mich etwas missverständlich, ich kann nur zuvor verbundene Zellen mit der rechten Maustaste wieder teilen.
Bitsy, wenn du vier Zellen verbindest, die Umrandung einstellst, kannst du viele weitere Zellen mit dem Formatpinsel (Formatierung übertragen) rappzapp formatieren.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Re: Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von Bitsy » Sa 26. Sep 2020, 18:56

Danke, werde ich probieren.
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 26. Sep 2020, 19:33

Ich entschuldige mich! Ich habe an meinen Tabellen, die ich "im Auge hatte", soviel rumgespielt, dass ich vermutlich glaubte, dass man gleich zu Anfang Zellen teilen kann. Aber offenbar ist es so wie F3K Total bschreibt :oops: : Teilen kann man nur bereits verbundene Zellen.
Aber wenn man die aber erneut verbinden will, muß man erst Teilen, bevor man andersartig verbinden kann. Insofern sind dies tatsächlich zwei Schritte.

Danke, F3K Total, dass du mich korrigiert hast und damit meinen Irrtum aufgedeckt hast. :(
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Bitsy
Beiträge: 104
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:42

Re: Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von Bitsy » Mo 28. Sep 2020, 15:44

Klappt, ist nur mühsam.
Version: 7.2.6.2 (x64) - Win 10/64

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: [GELÖST] Verschiedene Spaltenbreiten in einer Tabelle

Beitrag von F3K Total » Do 1. Okt 2020, 09:35

mimimi :lol:
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten