BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Punkt nach Komma umwandeln

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
shadowofsystemuser
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 20:13

Punkt nach Komma umwandeln

Beitrag von shadowofsystemuser » Sa 26. Sep 2020, 20:51

Hallo Forum,

den ersten Teil habe ich, Punkt in Komma umwandeln.

Code: Alles auswählen

=wechseln(A1;".";",")
Die vier Spalten mit umgewandelten Zeichen sollen jetzt, zurück in die Tabelle, und die mit Punkt Trennzeichen überschreiben.

Wenn ich aber die umgewandelten Spalten Kopiere - Inhalt Einfügen, passiert nichts.

Ich weiss nicht wo der Fehler liegt ?

Danke für die Hilfe

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Punkt nach Komma umwandeln

Beitrag von Helmut_S » Sa 26. Sep 2020, 22:18

Hallo, versuche es nach deiner Formel mit vorangestellter Funktion wert().

Code: Alles auswählen

=Wert(wechseln(A1;".";","))
Denn ohne diese Umwandlung hast du trotz Komma immer noch Text und keine Zahlen.
Ich habe angenommen, dass du Strings in Zahlen umwandeln willst.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Punkt nach Komma umwandeln

Beitrag von Mondblatt24 » So 27. Sep 2020, 08:18

Hallo,
ein anderer Weg das zu erreichen ist:

Die betreffenden Spalte markieren, Daten → Text in Spalten wählen.

Im Dialogfenster unter Feldbefehle — Spalte Standard markieren — Spaltentyp: US–Englisch

mit OK bestätigen.

Bild-4  2020-09-27 07 59 53.png
Bild-4 2020-09-27 07 59 53.png (99.77 KiB) 8572 mal betrachtet


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Punkt nach Komma umwandeln

Beitrag von Helmut_S » So 27. Sep 2020, 08:56

Hallo am Sonntagmorgen, noch einfacher geht es mit Suchen + Ersetzen (Strg+Alt+F)
Suchen nach .(Punkt) ersetzen mit , Beistrich) Das erspart dir das Kopieren und Einfügen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Punkt nach Komma umwandeln

Beitrag von Mondblatt24 » So 27. Sep 2020, 09:13

Helmut_S hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 08:56
... noch einfacher geht es mit Suchen + Ersetzen (Strg+Alt+F)
Suchen nach .(Punkt) ersetzen mit , Beistrich) Das erspart dir das Kopieren und Einfügen.
aber nicht vergessen die betreffenden Zellen vorher zu markieren und in weitere Optionen [x]Nur in Auswahl anzukreuzen.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Punkt nach Komma umwandeln

Beitrag von karolus » Mi 6. Dez 2023, 09:52

Hallo

Es bleibt wohl Helmuts Geheimnis, warum suchen&ersetzen noch einfacher sind, als →Daten→Text in Spalten???
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten