BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pedaliero
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:02

[GELÖST] Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von Pedaliero » Di 29. Sep 2020, 19:12

Hallo,

ich habe gerade ein ganz normales Balkendiagramm erzeugen wollen. Dazu habe ich einfach die Standardeinstellungen im Diagrammmanager übernommen. Allerdings wurden statt Balken dann nur hauchdünne Linien angezeigt. Die Farbe dieser lässt sich zwar ändern. Die Dicke dagegen nicht. Zwar kann ich in der Sidebar eine fettere Dicke einstellen, die Änderung bewirkt aber nichts. Sobald ich die Sidebar erneut öffne ist wieder die alte Strichbreite einegstellt.

OS: Windows 10
LO-Version: 6.3.6.2 (x64)


PS.: Wer dieses Problem lösen kann verdient eine 20€ Spende fürs Forum oder für Libre Office ;)
Balkendarstellung.PNG
Balkendarstellung.PNG (41.47 KiB) 1980 mal betrachtet
Dateianhänge
Abschaltung.ods
(17.84 KiB) 119-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pedaliero am Fr 9. Okt 2020, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Stegmaier
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Winterbach

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von Frank Stegmaier » Di 29. Sep 2020, 19:23

Hallo,
Versuche mal Volgendes: Entferne mal das Häckchen in der Option Datenbereich bei "erste Spalte Beschriftung.
Gruß FrankStegi.

Pedaliero
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:02

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von Pedaliero » Di 29. Sep 2020, 19:37

Danke. Nun werden tatsächlich schonmal Balken dargestellt. :)
Allerdings in demselben Abstand. Ich wollte zusätzlich, dass z.B. der Balken von 2035 "fünf Jahre" vom Balken 2030 entfernt ist und die balken 2020 und 2021 direkt nebeneinander liegen.

Dazu muss glaube ich die erste Spalte doch als Beschriftung genutzt werden.
Oben klappten die Abstände ja soweit.
Sonst wird automatisch fortlaufend mit 1; 2; 3; 4; ... beschriftet.

Frank Stegmaier
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Winterbach

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von Frank Stegmaier » Di 29. Sep 2020, 19:55

Hallo Pedallero,
Versuche mal diese Option: im Datenbereiche: Bei option Erste Zeile als Beschriftung Häcken entfernen, und Bei Erste Spalte als Beschriftung Häcken machen.

gruß
Frnak

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von miesepeter » Mi 30. Sep 2020, 08:42

Pedaliero hat geschrieben:Allerdings in demselben Abstand. Ich wollte zusätzlich, dass z.B. der Balken von 2035 "fünf Jahre" vom Balken 2030 entfernt ist und die balken 2020 und 2021 direkt nebeneinander liegen.
Aus meiner Sicht ist der ganze Ansatz verkorkst.
Um den Abstand richtig hinzubekommen, müsste man dein Diagramm als XY-Diagramm (Streudiagramm) formatieren. Das kann aber keine Säulen darstellen (beachte: Balken liegen waagrecht, Säulen sind senkrecht angeordnet).
Erschwerend kommt hinzu, dass alle deine Daten im Textformat vorliegen, damit prinzipiell "unbrauchbar" sind.

Der erste Schritt wäre demzufolge, alle gegebenen Zahlen vom Textformat ins Wertformat überzuführen; hier: Datumswerte in Spalte A, Zahlen als Werte in Spalte B.

Sieh dir mal die folgende Lösung eines ähnlichen Problems an, vielleicht hilft das ja...: https://libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=32659 - Die unten dargestellte Lösung ist ziemlich genau nach dieser Methode erstellt worden...

Ciao und viel Erfolg!
 
 
Abschaltungmiesepeter.png
Abschaltungmiesepeter.png (33.25 KiB) 1913 mal betrachtet


PS: Hast du dir mal die Daten von 2028 angesehen? Fällt dir da vielleicht auch noch etwas auf?

Pedaliero
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:02

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von Pedaliero » Mi 30. Sep 2020, 19:24

OK. Danke für die vielen Hinweise!

Ich fasse kurz zusammen:
- Abstände der Säulen: (erste Spalte als Beschriftung, diese als Datum formatiert)
- Dicke der Säulen (erreichbar wenn erste Spalte nicht als Beschriftung, aber dann stimmen die Abstände wiederum nicht mehr)
(wo sich die Katze in den Schwanz beißt)

Die Abstände möchte ich, da nicht jährlich etwas abgeschaltet wird sndern auch Pausen dazwischen liegen.

PS.: Ein Liniendiagramm wäre zwar möglich passt aber nicht in dem Kontext, da hier zu betimmten Zeitpunkten etwas passiert (z.B. 500MW abgeschaltet werden) und es kein durchgängiges Geschehen über die Zeit gibt.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von miesepeter » Do 1. Okt 2020, 11:12

Pedaliero hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 19:24
- Dicke der Säulen (erreichbar wenn erste Spalte nicht als Beschriftung, aber dann stimmen die Abstände wiederum nicht mehr)

Die Abstände möchte ich, da nicht jährlich etwas abgeschaltet wird sndern auch Pausen dazwischen liegen.
Meine Empfehlung wäre hier, einfach nach Jahreszahlen vorzugehen und für jedes Jahr einen Wert anzugeben. Kann natürlich auch 0 sein. Dann wäre es möglich, Säulen zu verwenden, die nach Jahren verteilt sind... Screenshot anbei.
 
 
AbschaltungSaeulen.png
AbschaltungSaeulen.png (24.21 KiB) 1846 mal betrachtet

Pedaliero
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 19:02

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von Pedaliero » Do 1. Okt 2020, 18:50

Danke! Diese Idee hatte ich auch schon, allerdings hatte ich Probleme die Jahreszahl als solche zu formatieren.
Die benutzerdefinierte Formatierung mit "JJJJ" funktionierte nicht.
Könntest du mir bitte deine Tabelle als Datei schicken.

Vielen Dank im Vorraus
Und hier mein Dankeschön an Libre Office:
Dateianhänge
spende.PNG
spende.PNG (5.96 KiB) 1818 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Balken im Diagramm werden als hauchdünne Linien dargestellt

Beitrag von miesepeter » Fr 2. Okt 2020, 17:40

Pedaliero hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 18:50
Diese Idee hatte ich auch schon, allerdings hatte ich Probleme die Jahreszahl als solche zu formatieren.
Die benutzerdefinierte Formatierung mit "JJJJ" funktionierte nicht.
Ich hatte die (Jahres-) Zahlen zunächst einfach als Zahlen, nicht als Jahreszahlen geschrieben. Schreibst du in D2 2020 und in D3 2021 und ziehst das mit dem Ausfüllcursor nach unten bis 2038. Beim Säulendiagramm in dieser Ausführung muss das ja kein Datum sein. ;-)

Wäre es ein Datum wie 31.12.2020 dann bekommst du Probleme mit der jährlichen Addition, das sind mal 365 Tage und mal 366 Tage... Günstiger als 31.12.20 wäre ein Datum wie 30.5.20 und 30.5.21. Die kann man wohl ohne Probleme mit dem Ausfüllcursor nach unten ziehen und im Format JJJJ darstellen. Das Datum bietet hier den Vorteil, dass in der Skalierung der X-Achse unterschiedliche (Zeit-) Intervalle besser eingeteilt werden können, falls benötigt... - Ciao und viel Spaß beim Basteln! - Die anhängende erste Datei wurde wie im letzten Teil des Beitrags erläutert erstellt.

Da es sich ja eigentlich um Reduzierungen der Leistungen handelt, formatierte ich in der zweiten Datei Werte der Y-Achse und Beschriftung der Säulen jeweils mit negativem Vorzeichen (ohne den eigentlich positiven Quellwert zu ändern). Würde ich den Quellwert verändern, dann zeigten die Säulen nach unten, was wohl nicht intendiert wäre...

 
Abschaltungmiesepeter.ods
(17.27 KiB) 83-mal heruntergeladen


AbschaltungmiesepeterMinusVorzeichen.ods
(17.87 KiB) 74-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten