BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELöST] Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Rafter
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2020, 23:22

[GELöST] Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

Beitrag von Rafter » Mo 23. Nov 2020, 20:32

Zunächst entschuldige ich mich für die unklare Überschrift. Ich stehe vor folgender Problematik:
Eine Zelle (A1) enthält 7 Ziffern die aus 0 und 1 bestehen: z.B. 0000011
Die Nullen stehen für Arbeitstage (hier: Mo.-Fr.) die Einsen für arbeitsfreie Tage (hier: Sa. und So.)
Nun möchte ich anhand von 2 Datumseingaben (Urlaubsanfang und Urlaubsende) in zwei Zellen (A2 und A3) die Summe der Urlaubsstage (nach Berücksichtigung der Arbeitstage aus A1) in Zelle A4 errechnet bekommen. Dabei sollen jedoch Feiertage (A6 bis A16) nicht mitgezählt werden!

0000011
06.04.20
17.04.20

Feiertage Berlin
01.01.20
08.03.20
10.04.20
13.04.20
01.05.20
08.05.20
21.05.20
01.06.20
03.10.20
25.12.20
26.12.20

Ziel ist es anhand von 2 Datumeingaben die Urlaubstage von einzelnen MItarbeitern zu berechnen. Da wir Mitarbeiter teilweise in Teilzeit aber an festen Tagen in der Woche in verschiedenen Bundesländern beschäftigen ist es leider mit: NETTOARBEITSTAGE(A5;B5;D2:D12) nicht so ohne weiteres möglich.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt und kann mit hilfreichen Vorschlägen rechnen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Rafter
Zuletzt geändert von Rafter am Di 24. Nov 2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

Beitrag von redeagle56 » Mo 23. Nov 2020, 21:12

Hallo,
bitte stelle hier deine Tabelle als Dateianhang zur Verfügung.
Vielleicht nützt dir aber auch eine Tabelle, die ich vorrätig habe. In den einzelnen Monaten werden die
Urlaube (halbe oder ganze Tage), Kranktage und Sonderurlaub eingetragen.
In der Tabelle Daten hast du dann eine genaue Übersicht, wieviel Urlaub usw. die Mitarbeiter hatten.

MfG Günter
Anwesenheits Statistik.ods
(69.62 KiB) 118-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Rafter
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2020, 23:22

Re: Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

Beitrag von Rafter » Mo 23. Nov 2020, 21:40

Leider ist beim Abspalten der Tabelle einiges zerschossen worden.
Ich hoffe der Auszug reicht zunächst.
Sonst würde ich morgen abend eine bereinigte Tabelle hochladen.

Die Angabe der Zellen in meinem ersten Thread waren nur beispielhaft. Diese stimmen mit dem jetzt angehängten Dokument nicht überein.

Im angehängten Dokument lauten die Zellen:
Zelle mit Angabe der Arbeitstage/Arbeitsfreien Tage: F4
Zellen Urlaubsanfang: A18-A29 / Zellen Urlaubsende: B18-B29
Zellen mit Ausgabe der Urlaubstage: C18-C29
Zellen mit Angabe der Feiertage: Tabelle "Feiertage" D11-D22


Im Grunde dient die Tabelle der Übersicht der Abwesenheiten (Urlaub/Krankheit) und die Berechnung der Erstattung der Lohnfortzahlung durch die Krankenkassen. Meine Frage bezieht sich aber lediglich auf die Berechnung der Urlaubstage in den Zellen C18-C29!


Ich führe für jeden Mitabeiter eine separate Tabelle mit angeschlossenem Kalender. Daher hilft mir Deine Tabelle leider nicht weiter. Trotzdem Danke dafür!

Grüße
Rafter
Dateianhänge
Abwesenheitsliste.ods
(50.32 KiB) 109-mal heruntergeladen

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

Beitrag von paljass » Di 24. Nov 2020, 06:26

Hi,

Code: Alles auswählen

=NETTOARBEITSTAGE.INTL(A18;B18;F4;$Feiertage.A11:A23)
Hierbei ist zu beachten, dass du ab 01.08.2020 F4 durch F5 austauschen musst. Theoretisch könnte man das in einer Formel machen, aber da sehe ich Probleme, wenn der Urlaub in der Übergangszeit - also bspw vom 27.07.2020 - 07.08.2020 - genommen wird.
Die gültige Feiertagsliste kannst du doch händisch zuordnen, weil du ja für jeden Mitarbeiter eine eigene Tabelle führst. Soll das per Formel passieren, brauchst du noch eine Zelle, in das Bundesland eingetragen wird.

Gruß
paljass

Rafter
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2020, 23:22

Re: Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

Beitrag von Rafter » Di 24. Nov 2020, 12:59

GENIAL! Vielen Dank Paljass!

So habe ich mir das vorgestellt.

Es wäre prima, wenn Du mir noch verraten könntest, wie die Formel aussähe, wenn man den Wechsel der Arbeitszeiten miteinbaut. Also F4 und F5 implementiert. Ich würde dann einfach keinen monatsübergreifenden Urlaub eintragen. Wenn also Urlaub vom 27.07. - 07.08. genommen wird, würde ich das eben aufteilen in 27.07. - 31.07. und in der nächsten Zeile 01.08. - 07.08.

BESTEN DANK

Grüße
Raphael

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: [GELöST] Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

Beitrag von paljass » Di 24. Nov 2020, 13:52

Hi Raphael,
für C18:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTLEER(A18);"";NETTOARBEITSTAGE.INTL(A18;B18;SVERWEIS(A18;$B$4:$F$5;5;1);Feiertage.$A$11:$A$23))
Kannst du dann nach unten kopieren.

Gruß
paljass

Rafter
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Nov 2020, 23:22

Re: [GELöST] Summe der Tage zwischen zwei Daten berechnen bei Unterscheidung von Wochentagen und Wochenendtagen

Beitrag von Rafter » Di 24. Nov 2020, 23:21

Sehr geil!
Herzlichen Dank Paljass!

Grüße
Raphael

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten