Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Dateigröße - wie verkleinern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

[gelöst] Dateigröße - wie verkleinern

Beitrag von Chris_HN » Mi 25. Nov 2020, 10:19

Hallo zusammen,
ich habe eine Datei, die ich immer fortschreibe. Aller 3 Monate kommen Einträge hinzu, seit 2010. Nichts außergewöhnliches, keine Bilder, keine Formeln. Quasi ein "Zeitstrahl" oder Tagebuch. Aktuell sind 6 Spalten und 300 Zeilen befüllt (teilweise verbunden)

Habe heute gemerkt (vorher hatte ich dem keine Beachtung geschenkt), dass die Datei auf 38,5 MB angewachsen war.
Ich habe die Datei (*.ods) dann mal im *.xlsx-Format abgespeichert, hier lag die Dateigröße dann bei 30,7 kb.
Beim erneuten Abspeichern als *.ods beträgt die Dateigröße nun auch hier 30,8 kb.

Nun die Frage:
1.) Woher kommen die 38 MB?
2.)Wie kann ich die Dateigröße im (oder aus dem Dokument heraus) verringern? Gibt es hier in Calc eine Möglichkeit?

Wäre schön, wenn hier Jemand eine Lösung parat hätte.
System ist Linux Mint 20 mit LO 7.0.3.1

Grüße aus Heilbronn,
Chris
Zuletzt geändert von Chris_HN am Mi 16. Dez 2020, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Beitrag von Lupo » Mi 25. Nov 2020, 16:49

Das Phänomen des Mülls in Dateien gibt es auch bei Excel.

Beseitigen kann man es nur durch formatändernde Speicherung - dann fliegt der Müll raus und die Datei ist "frisch".

Optimierungstools müssten es eigentlich auch tun. Soweit es welche gibt.

Eine andere Lösung: Ein Makro (im Monster) erstellt aus dem Monster heraus eine neue Datei und kopiert nur die gewünschten und aktuellen Eigenschaften hinein. Dann wird auch inhaltlich entschlackt.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Chris_HN
Beiträge: 22
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 11:31

Re: Dateigröße - wie verkleinern

Beitrag von Chris_HN » Mi 16. Dez 2020, 19:06

Danke für den Tipp.
Bei Excel kenne ich das aus dem Büro nur allzu genau.

Solange es bei LO Calc die Möglichkeit gibt, das Ganze per Speichern im anderen Format zu reparieren, reicht mir das Vollauf.
Ich war mir nur nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch ein Fehler ist. Deshalb der Thread hier.

ich setze das Thema dann auf "gelöst".

Danke für die Antwort!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten