Das LibreOffice-Forum braucht Eure HILFE und sagt DANKE!

Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
IT-Wombat
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:46

Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Beitrag von IT-Wombat » Sa 9. Mai 2020, 14:56

Eine Impress-Präsentation soll sich öffnen lassen und auch durchgeklickt werden können ABER die Bearbeitung der Präsentation soll PW-geschützt sein. Leider war ich bei meiner Recherche noch nicht erfolgreich. Klar man kann unter "Position und Größe" die einzelnen Felder schützen aber der Text ist dann immer noch nicht geschützt und man kann auch kein PW setzen. Gibt es meine gewünschte Funktion überhaupt in Impress? Vielen Dank für eure Hilfe! (Version: 6.3.5.2 unter Ubuntu)

Hazel
Beiträge: 471
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Beitrag von Hazel » Sa 9. Mai 2020, 21:47

Hallo IT-Wombat

Muss es wirklich ein PW sein? Reicht nicht auch ein Wegnehmen der Schreiberlaubnis für andere Benutzer? Also so etwas wie

Code: Alles auswählen

chmod o-w <Datei>.odp
Viel Glück
Hazel

IT-Wombat
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:46

Re: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Beitrag von IT-Wombat » So 10. Mai 2020, 14:23

Danke für die Idee. Ein Passwortschutz gegen Veränderung wäre trotzdem super. Der Schreibschutz lässt sich ja von jedem Nutzer aufheben, wodurch er die Präsentation bearbeiten kann. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es diese Funktion überhaupt gibt.
Eine einfache Präsentation lässt sich natürlich als pdf exportieren aber sobald man komplexere Animationen eingebaut hat, geht das nicht mehr...

Hazel
Beiträge: 471
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Beitrag von Hazel » So 10. Mai 2020, 16:05

IT-Wombat hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 14:23
Der Schreibschutz lässt sich ja von jedem Nutzer aufheben, wodurch er die Präsentation bearbeiten kann.
Nein, das kann ein anderer Benutzer eben gerade nicht, sofern du ihm vorher durch den chmod-Befehl dieses Recht entzogen hast.
IT-Wombat hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 14:23
Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es diese Funktion überhaupt gibt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es sie auch auf deinem Ubuntu-System. Gib doch mal in der Konsole folgendes ein

Code: Alles auswählen

hazel@tuxedo:~> which chmod
/usr/bin/chmod
hazel@tuxedo:~>
Was zu beweisen war...

Grüße
Hazel

moonly442
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 17:17

Re: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Beitrag von moonly442 » Mo 11. Mai 2020, 18:16

Hazel hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 16:05
IT-Wombat hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 14:23
Der Schreibschutz lässt sich ja von jedem Nutzer aufheben, wodurch er die Präsentation bearbeiten kann.
Nein, das kann ein anderer Benutzer eben gerade nicht, sofern du ihm vorher durch den chmod-Befehl dieses Recht entzogen hast.
IT-Wombat hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 14:23
Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es diese Funktion überhaupt gibt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es sie auch auf deinem Ubuntu-System. Gib doch mal in der Konsole folgendes ein

Code: Alles auswählen

hazel@tuxedo:~> which chmod
/usr/bin/chmod
hazel@tuxedo:~>
Was zu beweisen war...

Grüße
Hazel
Hazel hat Recht, die Funktion gibt es. Ich hatte dasselbe Problem. Danke :)

Wanderer
Beiträge: 391
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Impress Folien vor Veränderung durch PW schützen

Beitrag von Wanderer » Di 12. Mai 2020, 19:48

Hallo,

chmod gibt es normalerweise auf allen unixoiden Systemen.

Achtung: Die oben angegebene Variante entzieht "anderen"=other die Schreiberechtigung, es gibt aber auch noch die Berechtigungsstufe "group".

Diese Berechtigungen sind mit dem Dateisystem verwoben, funktionieren daher nicht auf usb-sticks im FAT-Format.

Jeder der die Datei lesen darf, kann sich natürlich auch eine eigene Kopie zum modifizieren erstellen, nur versehentliche Änderungen und die Änderung an der Originaldatei werden blockiert.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Antworten