❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Bildschirmauflösung an Presentation anpassen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
DanielMaster
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2013, 15:01

Bildschirmauflösung an Presentation anpassen

Beitrag von DanielMaster » Do 23. Mai 2013, 16:17

Hallo,

ich habe am Montag eine Impress Presentation in Mathe, mit Formeln, Texten und Bildern. Leider hatte ich folgendes Problem, wo ich mein Presentation mit OpenOffice Portable auf einem anderen PC mit einem eine anderen Bildschirmauflösung öffnetete. Die Formeln und der Text war verrutscht und mann konnt manchen Passagen gar nicht sehen.

Nun ist meine Frage, kann man wie in Microsoft Office die Bildschirmauflösung an die Presentation anpassen? In der Schule steht ein Netbook(Mini-Laptop) und zu Hause habe ich einen Desktop Pc mit einem großen Bildschirm.

Vielen Dank für eure Antworten:)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1153
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildschirmauflösung an Presentation anpassen

Beitrag von miesepeter » So 26. Mai 2013, 08:34

Doppelpost, siehe http://www.openoffice-forum.de/viewtopi ... 150#p10150

Erläuterung:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=54568 hat geschrieben:Crossposting nicht erwünscht, aber toleriert
sog. Crossposting bzw. Multiposting (https://de.wikipedia.org/wiki/Multiposting#Multiposting) ist nicht gerne gesehen, von demjenigen der es verwendet wird aber in jedem Fall erwartet das er das kenntlich macht, also einen LInk auf den jeweils anderen Post setzt, um zu verhindern das an der zweiten Stelle (also in einem anderen Forum) noch über die Lösung nachgedacht wird, wenn diese bereits hier geschrieben ist bzw. auch umgekehrt.
Hallo,

es kommt auch auf den "Beamer" an, welche Auflösungen dieser nativ unterstützt und/oder emuliert. Oft ändert sich beim Anschluss eines Beamers die Auflösung auch auf dem PC/Laptop. Oder du änderst die Auflösung manuell.
Für Ur-Altgeräte würde ich 800x600 Pixel nehmen, für neuere 1024x768 Pixel, wenn sie denn im 4:3-Verhältnis darstellen. (Es gibt natürlich auch diverse Geräte mit 16:9-Verhältnis...) Dies wird i.d.R. die beste Darstellung erzeugen. Alles, was emuliert ist, ist dann schlechter, wirkt oft leicht verschwommen. So als "Teaser" siehe: http://www.gutefrage.net/frage/16-9-oder-4-3-beamer.

Einstellung in Impress (für jeweiliges Ausgabemedium und dessen Format): Menü Format > Seite > Folie :: Papierformat

Die Erkennung (und Konfigurierung) eines Zweitbildschirms (z.B. Windows 7) kannst du auf dem Desktop mit rechter Maustaste > Bildschirmauflösung... steuern.

Da die Steuerung der Zusammenarbeit von den Möglichkeiten der Hardware und Software abhängt, kann keine generelle Aussage zu deiner Frage gegeben werden. Ich habe auch schon erlebt, dass eine nicht darstellbare Präsentation erst dann lief, als der Beamer durch ein anderes Modell ersetzt wurde...

Ciao

Ceshetish
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 17:14

Re: Bildschirmauflösung an Presentation anpassen

Beitrag von Ceshetish » So 19. Jul 2020, 09:19

So schwer ist die Beantwortung der Frage doch eig nicht, oder? Also ja der über mir hat schon ausführlich geantwortet.. aber das geht doch viel einfacher? Hab auch https://meinung.de/posts/wie-kann-ich-b ... g-anpassen hier das selbe Problem gefunden.. und da war nicht mal 1 Antwort... :D Also rette ich euch mal.. hab dort jetzt alles geschrieben.. kannst dir anschauen.

Antworten