BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bildqualität von Fotos in Impress (Slideshow)

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Bildqualität von Fotos in Impress (Slideshow)

Beitrag von carosurfer » Mi 17. Apr 2013, 10:00

Hallo liebe Leute,

ich möchte für meinen Fotoclub immer mal wieder Fotos (JPG) zeigen (via 27" Monitor oder Beamer) und dabei die eine oder andere Skizze, Erläuterung, Demonstration/Animation einfügen. Dazu würde sich Impress hervorragend eignen.
NUR: Es heißt immer, dass die Bildqualität bei von Impress (und Powerpoint) angezeigten Bildern sehr leidet und man Fotos tunlichst mit speziellen Bildbetrachtungs- bzw. Diashow-Programmen zeigen sollte. Ich weiß nicht, ob das eine alte Weisheit ist, die längst überholt ist oder ein Gerücht o.ä.

Ist das nach wie vor aktuell? Werden JPG-Dateien in Impress komprimiert oder sonst irgendwie verändert? Leidet die Bildqualität unter Impress? Gibt es spezielle Einstellungen, die das beeinflussen?

Ich habe zur Bildqualität von JPG-Fotos in Impress in den Weiten des Internets und hier im Forum keine Aussage gefunden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar! :D

(Ich verwende Windows 7 / LiebreOffice 4.0.2.2 / JPG-Fotos mit hoher Qualität)

Viele Grüße,
Carosurfer

dropkicktobi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 09:37

Re: Bildqualität von Fotos in Impress (Slideshow)

Beitrag von dropkicktobi » Mi 17. Apr 2013, 11:34

Hi,

ich konnte keine Verluste der Bildqualität feststellen. Wie das mit dem Beamer funktioniert und wie Impress intern ein eingefügtes Bild speichert weiss ich nicht. Aber auch nach speichern und erneutem Öffnen konnte ich nichts verdächtiges feststellen; es wird 1:1 gespeichert. Beim PDF Export von Impress kann man die Art der Komprimierung einstellen.

über Dateiformate:
JPG ist schon komprimiert, und leider nicht verlustfrei! Hinzu kommt noch, dass die Bilder häufig runtergerechnet sind(Skalierung). Das ist wahrscheinlich die Ursache für miese Bildqualität in mancher Präsentation. Wenn Qualität wichtig ist,verwende ich beim Fotografieren das RAW-Format; zum Sammeln auf dem PC sowas wie das PNG-Format(verlustfrei); meist aber doch JPG (es spart einfach viel Platz und die Qualität ist akzeptabel).

Gruß
Tobias

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bildqualität von Fotos in Impress (Slideshow)

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 17. Apr 2013, 19:10

Jedes Programm, welches Fotos einbettet (so auch LO, PP oder AOO) verändert die Fotos, natürlich nur innerhalb der Show-Datei, nicht die Originale gottseidank.
Täten die Programme es nicht, wären die Dateien wegen der Größe nicht mehr handhabbar. Dafür aber kann man Texterklärungen und anderen Schnickschnack darüberlegen, was ganz einfache Fotoprogramme üblicherweise nicht tun.
Dafür aber haben fast alle Fotoprogramm in aller Regel keine Limits bezüglich der Auflösung der Fotodatei.
Geräte wie TVs und fremde Kameras, die Fotodateien direkt anzeigen können, z.B. vom USB-Stick haben allerdings Limits bezüglich Dateiart und Auflösung in der Foto-Datei. Dateiart gibt es auch allen Programmen zu beachten, wenn man Exoten hat (jpg können alle).
Übergänge zu verschönern haben ebenfalls fast alle Programme drauf, auch manche Geräte (also Hardware), z.B. der TV oder Fotoapparate.
Wenn man weiß, was einem bei seiner Gelegenheiten wichtig ist, kann man besser entscheiden, was man nimmt.
Zur reinen Darstellung auf dem Computer nehme ich immer noch "PMView". Das ist das schnellste und vielseitigset Programm mit hinreichend Schnickschnack. Ansonsten nimmt man das, was eigene Geräte (Fotoapparate, Scanner usw.) mitliefern... Für seltenen Gebrauch bei Freunden nimmt man seine Kamera und paar Chips mit oder man erkundigt sich vorher was deren Videogerät oder TV alles kann.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Re: Bildqualität von Fotos in Impress (Slideshow)

Beitrag von carosurfer » Mo 22. Apr 2013, 17:55

Vielen Dank für Eure ausführliche Rückmeldung.

Die letzte Woche war so voll, dass ich erst jetzt nachlesen und antworten kann.

Ich schätze Impress, weil man hier so einfach Texte, Skizzen, Hervorhebungen einfügen kann und sie auch schnell eben verändern kann. Daher hatte ich gehofft, man kann irgendwo einstellen, wie Impress die Bilder darstellt oder welches Farbmanagement benutzt wird. Speicherplatz spielt keine Rolle, weil ich die Originalimpressdateien abspiele und nichts verschicken muss.
Mein Wunsch wäre, Impress so zu konfigurieren, dass es Bilder in hoher Auflösung und möglichst farbtreu präsentiert und damit einem Bildbetrachtungsprogramm nahe kommt. Ich fürchte aber ich muss mich zwischen flexibler Gestaltung und hoher Bildqualität entscheiden.

JPG nutze ich deswegen, weil ich häufig auch fremde Bilder bekomme und das nun mal das gängiste Vormat ist. Die Verluste eines JPG kann ich verschmerzen.

"PMView" kenne ich noch nicht und werde es auf jeden Fall testen - DANKE!

Am besten ist wahrscheinlich mal 5 Testbilder zu suchen und eine kleine Testreihe zu starten. Ich bleibe vorerst ein Suchender :-)

Grüße,
Carosurfer

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildqualität von Fotos in Impress (Slideshow)

Beitrag von miesepeter » Mo 22. Apr 2013, 20:42

carosurfer hat geschrieben:Impress so zu konfigurieren, dass es Bilder in hoher Auflösung und möglichst farbtreu präsentiert und damit einem Bildbetrachtungsprogramm nahe kommt. Ich fürchte aber ich muss mich zwischen flexibler Gestaltung und hoher Bildqualität entscheiden.
In Impress brauchst du ja nur Bildschirmauflösung. Farbtreu ist natürlich Geschmacksache, das kannst du nachjustieren. Für "flächendeckende" Bilder (in einem Rutsch importieren) kann man die Extension http://extensions.services.openoffice.o ... PhotoAlbum empfehlen.

Weiteres: Mein Rat wäre hierzu, die Fotos auf Bildschirmauflösung (ca. 72 ppi; 100 ppi - ausprobieren!) und Bildschirmgröße zu optimieren. Wenn also dein Beamer nativ 1024x768 Pixel bringt, so würde ich das darauf optimieren. Hängt von deinem Gerät ab. Siehe auch http://www.maxxluxx.de/ddm/c_beamer_aufloesung.html
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten