BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von carosurfer » Mi 28. Mai 2014, 08:27

Hallo Libre-Gemeinde,

ich nutze Impress sehr intensiv, um damit Forbildungen zu unterstützen. Dazu wäre es extrem hilfreich, wenn ich einen Countdown bzw. die Zeitdauer einblenden könnte. Also eine Uhr, die nach Anzeigen der Folie beginnt z.B. von 5 Minuten auf 0 die Zeit herunter laufen zu lassen. Damit könnte z.B. der Verlauf einer 15 Minutenpause prima angezeigt werden oder auch die Zeitspanne eines Arbeitsauftrages. Die Darstellung als Digitaluhr wäre mir hierbei am liebsten. Ich wünsche mir bzw. suche eine Art Plugin oder Funktion, die dieses beherrscht.

Es gibt solche Uhren als tatsächliche Uhren (u.a. von timetex) und vom gleichen Anbieter als eigenständiges Programm. Davon abgesehen, dass das Programm nur auf Win und Mac läuft, muss es eigenständig laufen und auch gestartet werden - nicht wirklich praktisch und teuer. Zum Einbinden in Libre habe ich so etwas noch nicht gefunden.
[In diesem Werbevideo werden die Uhren und das Programm vorgestellt, wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=BlRiESSZqd0 ]

Ein kostenloses Stand-alone Programm wäre noch CountdownTimer-Java-0.1.jar (Danke an das libreofficeforum.org). Dieses Programm nimmt jedoch den gesamten Bildschirm in Beschlag und muss extra/manuel gestartet werden. Aber schon mal eine gute Zwischenlösung.

Ich habe mal versucht, 15 Minuten mit 15 Kreissegmenten (einzelnen Grafik Objekten) darzustellen und jedes Objekt nach einer Minute automatisch (Animation) auszublenden oder Zahlen übereinander zu legen. Das war aber sehr mühsehlig, muss für jede Zeit neu gestaltet werden, die genaue Ausrichtung der einzelen Elemente ist mir nicht gelungen und die Animation ist fast immer hängen geblieben.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,
Carosurfer


PS: 2012 wurde diese Frage so ähnlich schon einmal gestellt - ohne Antworten: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... own#p15961

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von lorbass » Mi 28. Mai 2014, 17:28

Schau mal, ob du die für Calc gebaute Lösung für Impress umstricken kannst. → http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=61293

Gruß
lorbass

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von F3K Total » Do 29. Mai 2014, 00:19

Hi,
ich denke hier ist mir was ganz hübsches gelungen.
  • in ein Textfeld wird ein Text geschrieben, sagen wir Frühstückspause
  • mit einem Rechtsklick auf das Textfeld kommt man zu Beschreibung, hier in den Titel das Wort Uhr und in die Beschreibung die Laufzeit, z.B. 15 für 15 Minuten
  • ein weiterer Rechtsklick-> Interaktion-> Makro: hier das Makro Init_Uhr_Klick auswählen, fertig!
Ergebnis, wenn man das Textfeld während der Präsentation anklickt:
Uhr.png
Uhr.png (7.35 KiB) 18173 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Countdown.odp
(17.47 KiB) 2171-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Sensationell - Danke Re: Countdown

Beitrag von carosurfer » Fr 30. Mai 2014, 09:53

Hey F3K Total - das ist sensationell, super, spitze.... genau danach habe ich sein einer gefühlten Ewigkeit gesucht.

Ich habe Deine odp herunter geladen. Leider läuft das Macro bei mir noch nicht - ich habe auch noch wenig Erfahrung mit Macros.

Muss ich das erst selbst anlegen oder finde ich das Macro in den Tiefen von Libre?
Falls Du mir helfen könntest, Deine geniale Lösung bei mir zum Laufen zu bringen, wäre das super klasse.

Viele Grüße,
Carosurfer

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von F3K Total » Sa 31. Mai 2014, 16:22

Hallo carosurfer,
Was genau meinst Du mit
carosurfer hat geschrieben:Leider läuft das Macro bei mir noch nicht
???
Meine Datei läuft nicht, oder deine eigene Datei läuft nicht?
Für Fall 1:
Mit
F3K Total hat geschrieben:Ergebnis, wenn man das Textfeld während der Präsentation anklickt:
ist tatsächlich die Bildschirmpräsentation (F5) gemeint.
Sollte es in meiner Datei trotzdem nicht laufen:
Das Makro befindet sich in der Datei, Bibliothek Standard, Module1 und kann auch in andere Dateien oder in die Standard-Bibliothek unter "meine Makros" kopiert werden. Lies dazu F1 (Hilfe), Bereich: LibreOffice Basic (oben auswählen), Reiter Suchen, Suchbegriff : Verwalten von Bibliotheken und Modulen

Grundsätzlich muss man die Ausführung von Makros zulassen. Dazu stellst Du unter Extras/Optionen/Libre Office/ Sicherheit - Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein. Dann wirst Du beim Öffnen einer Datei gefragt, ob du Makros ausführen lassen willst.
HTH Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von carosurfer » So 1. Jun 2014, 19:46

Hallo F3K Total,

Vielen Dank für die geduldige Nachfrage! Als Macro-Newbie habe ich noch wenig Erfahrung mit Macros und mit Fehlerbeschreibungen.

ABER: nach Deiner Erläuterung läuft es YIPPIEHYEAH! :D :D :D Freue mich schon auf die großen Augen von meinem Kollegen :-)
Es lag tatsächlich daran, dass ich die Marco-Einstellung im Unterpunkt Sicherheit nicht gefunden hatte. Schande auf mein Haupt.

Darf ich noch nachfragen, wie ich in das Macro noch eine Abbruch-Funktion per Klick oder bestimmten Tastendruck einfügen kann? Das Fenster läuft bei mir brav aber unbeirrbar bis zum Ablauf der Zeit oder Abbruch der Präsentation durch. Das rote Kreuz des Fensters funktioniert nicht. In der Praxis muss ich den Countdown bestimmt hin und wieder abbrechen.
Falls das Basiswissen von Marcoprogrammierung ist, freue ich mich auch über einen Links zu entsprechender Information. Meine TurboPascal-Kenntnisse aus den 90ern helfen mir hier leider nicht weiter :oops:

Aber auf jeden Fall ist diese Funktion/das Macro für mich wirklich super - Vielen Dank!
Carosurfer
Zuletzt geändert von carosurfer am So 1. Jun 2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von F3K Total » So 1. Jun 2014, 19:53

... hatte ich mir schon gedacht ...
Take That:
Gruß R
Dateianhänge
Countdown.odp
(17.62 KiB) 1215-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

carosurfer
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2011, 13:09

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von carosurfer » So 1. Jun 2014, 21:19

Hey F3K Total,

VIELEN VIELEN DANK - bin begeistert! :D

... zukünftig haben allerdings so einige keine Ausrede mehr, wenn sie die Pausen mangels Zeitgefühl verlängern :shock:

Grüße,
Carosurfer

artakter
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jul 2016, 13:32

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von artakter » Do 21. Jul 2016, 13:38

Hallo - eigtl genau das was ich suche. Allerdings kapiere ich das leider Null, wie das gehen soll. 1. nicht wie ich das unter die Makros abgespeichert bekomme. 2. sieht das bei mir alles anders aus, glaube ich - Ich sehe (mit doppelklick - liegt aber an den Mauseinstellungen denke ich) die html- Maske. Was soll ich da - vermutlich an den roten Stellen- eingeben, um z.B. einen Countdown von 30 minuten einzustellen. (Ich arbeite mit Mac vielleicht tut das was zur Sache?) Oder gibt es da inzwischen - 2 Jahre später - ein einfacheres Tool?
Dank an alle die das blicken und erklären wollen!

Stefan03
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 21:57

Re: Countdown / Countdown-Uhr / Zeitdaueruhr in Impress

Beitrag von Stefan03 » Mi 8. Nov 2017, 21:55

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber im Prinzip ist das genau das, was ich gesucht habe...

Leider funktioniert das Ändern des Timers nicht so wie im 2. Post beschrieben. Wenn ich auf das Textfeld klicke, bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit, siehe Screenshot im Anhang.

Wie kann ich dann die Timerzeit ändern?
Dateianhänge
Timer.png
Timer.png (26.56 KiB) 11514 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten