BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Bildvorlage mit Aufzählungszeichen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
123ooofree

[Gelöst] Bildvorlage mit Aufzählungszeichen

Beitrag von 123ooofree » Fr 6. Jun 2014, 18:42

Hallo,
ich möchte eine 'Bildvorlage' mit einem bestimmten 'Aufzählungszeichen' einrichten. Es soll also z.B. vor einem Stichpunkt immer ein bestimmtes Bullet-Bild aus der Liste der möglichen Aufzählungszeichen erscheinen.
Ich habe derartige 'Bildvorlagen' in einer älteren Version von Impress auf einem Rechner von mir laufen, ich weiß also dass es 'irgendwie' funktioniert hat(?!)
Wenn ich aber unter Bildvorlagen->Neu eine Bildvorlage erstelle finde ich keine Möglichkeit der Bildvorlage 'mitzuteilen' dass sie ein bestimmtes Aufzählungszeichen haben soll?
Kann mir bitte jemand helfen?
ooo
Zuletzt geändert von 123ooofree am Fr 6. Jun 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

123ooofree

Re: Bildvorlage mit Aufzählungszeichen

Beitrag von 123ooofree » Fr 6. Jun 2014, 21:16

Ok., dann kommt hier mal die Selbstantwort ... um's nicht wieder zu vergessen. (Libreoffice erfordert schon manchmal einige 'Experimentierfreude'.)

1) Erstelle/Formtattiere die gewünschte Bildvorlage wie üblich im Bildvorlagenfenster
2) Formtattiere irgendeinen Text damit
3) Verpasse diesem Text dann das gewünschte Aufzählungs/Nummerierungszeichen
4) Selektiere diesen Text
5) Wähle rechts oben im Formatvorlagenfenster eine der beiden Optionen 'Neue Vorlage aus Auswahl' oder 'Vorlage aktualisieren'
6) Die danach aktualisierte, oder neue Vorlage 'erinnert sich' aus irgendwelchen geheimnisvollen Gründen an das spezielle Aufzählungs/Nummerierungszeichen inkl. aller diesbezüglichen Einstellungen

Das (für mich) verwunderliche ist, dass man im Dialog zu genau dieser Vorlage, den man beim Rechtsklick darauf und->Ändern bekommt an keiner Stelle etwas zu diesem Aufzählungs/Nummerierungszeichen gesagt bekommt und dass man in diesem Dialog selbst auch gar nix dazu einstellen kann ... Feature?, Bug?, oder (wie üblich) dummer Nutzer?

ooo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten