BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Englische und Deutsche Rechtschreibprüfung gleichzeitig?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
D!Ck3n
Beiträge: 39
Registriert: Di 27. Aug 2013, 14:36

Englische und Deutsche Rechtschreibprüfung gleichzeitig?

Beitrag von D!Ck3n » Do 12. Jun 2014, 14:31

Hallo,
ich weiss, es gibt genügend Threads zu diesem Thema, aber die sind meist alle auf ein spezielles Problem mit der Rechtschreibkorrektur zugeschnitten, deshalb frage ich noch mal seperat:

Das Problem besteht darin, dass in Impress die englische Rechtschreibkorrektur (in einer Vorlage) nicht funktioniert. Die deutsche Sprache erkennt Impress sofort und korrigiert sie, aber wenn ein englisches Wort geschrieben wird, schlägt es mir deutsche Wörter vor und das will ich nicht. Ich habe unter den LO Erweiterungen das englische und deutsche Wörterbuch installiert, kann ich immer nur eines davon nutzen oder kann ich sowohl englische, als auch deutsche Wörter korrigieren lassen?

Ich habe schon ausprobiert unter "Extras -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Standardsprachen der Dokumente -> Englisch" einzustellen, aber das hat nicht geklappt.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß

D!Ck3n

pmoegenb

Re: Englische und Deutsche Rechtschreibprüfung gleichzeitig?

Beitrag von pmoegenb » Do 12. Jun 2014, 16:26

Es wird stets die Sprache verwendet, die unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprache angegeben ist. Wird mit unterschiedlichen Sprachen in einem Dokument gearbeitet, empfiehlt es sich die jeweilige Sprache in den Grafikobjektvorlagen (TAB Schriftart) anzugeben, bzw. daraus neue Grafikobjektvorlagen abzuleiten (z. B. Gliederung1 -> Gliederung1_Englisch).

D!Ck3n
Beiträge: 39
Registriert: Di 27. Aug 2013, 14:36

Re: Englische und Deutsche Rechtschreibprüfung gleichzeitig?

Beitrag von D!Ck3n » Fr 13. Jun 2014, 08:14

pmoegenb hat geschrieben:Es wird stets die Sprache verwendet, die unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprache angegeben ist. Wird mit unterschiedlichen Sprachen in einem Dokument gearbeitet, empfiehlt es sich die jeweilige Sprache in den Grafikobjektvorlagen (TAB Schriftart) anzugeben, bzw. daraus neue Grafikobjektvorlagen abzuleiten (z. B. Gliederung1 -> Gliederung1_Englisch).
Danke für den Tipp!

Mir ist aber gerade noch aufgefallen, dass eine Sprachkorrektur bei einsprachigen Vorlagen nicht wirklich funktioniert. Ich habe die Spracheinstellungen auf Englisch (USA) gestellt, aber trotzdem möchte Impress aus z.B. Presentation eine Präsentation machen :(

pmoegenb

Re: Englische und Deutsche Rechtschreibprüfung gleichzeitig?

Beitrag von pmoegenb » Fr 13. Jun 2014, 09:08

D!Ck3n hat geschrieben: Mir ist aber gerade noch aufgefallen, dass eine Sprachkorrektur bei einsprachigen Vorlagen nicht wirklich funktioniert. Ich habe die Spracheinstellungen auf Englisch (USA) gestellt, aber trotzdem möchte Impress aus z.B. Presentation eine Präsentation machen :(
Ich zitiere aus http://www.ooowiki.de/SpracheEinstellen.html:

Ein Dokument, das unter einer bestimmten Spracheinstellung erzeugt wurde, behält die Sprache auch dann, wenn es mit anderer Standardsprache geöffnet wird.

Die Einstellung einer Standardsprache, wobei damit die Auswahl eines Wörterbuches für die Rechtschreibung gemeint ist, wirkt sich demzufolge nur auf neue Dokumente/Dokumentvorlagen aus. Darüber hinaus kann über die Menüoption Extras/Sprache die Sprache eines bestehenden Dokumentes generell geändert werden.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten