BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
oida
Beiträge: 117
Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:30

Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!?

Beitrag von oida » Fr 4. Jul 2014, 22:00

Hallo,

hab eine Frage zu der Vorlage im Anhang. Quelle:

http://www.pressestelle.tu-berlin.de/me ... en/#517580

In dieser Vorlage werden zwei Master verwendet: "Standard" und "Titel1". Die "Standard" kann ich bearbeiten. Die "Titel1" kann ich allerdings nicht bearbeiten (also ich kann die Titelfolie nur direkt bearbeiten, aber nicht die Master). Woran liegt das?

Gruß, oida
Dateianhänge
TU_PPT_Master_ohneBild_HDL-zweizeilig.odp
(250.51 KiB) 302-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 5. Jul 2014, 10:50

Verstehe ich Dich richtig? Du willst in LO Powerpoint-Masterfolien bearbeiten?
Ich vermute, dass Du mit Standard eine LO-Formatvorlage aus dem LO-Programm bekommst. Dann sollte eine Bearbeitung gelingen. Die andere gehört vielleicht zu Powerpoint?!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

oida
Beiträge: 117
Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:30

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von oida » Sa 5. Jul 2014, 21:25

Pit Zyclade hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig? Du willst in LO Powerpoint-Masterfolien bearbeiten?
Ich vermute, dass Du mit Standard eine LO-Formatvorlage aus dem LO-Programm bekommst. Dann sollte eine Bearbeitung gelingen. Die andere gehört vielleicht zu Powerpoint?!
Ja, ich möchte die Master bearbeiten. Die Vorlage wird in .pot bereitgestellt. Die hab ich natürlich erstmal in .odp abgesoeichert.

Keine der beiden Master sind von Impress. Die sind beide von der Vorlage. Das steht z.B. bei der Master "Standard" im Fußbereich:
Präsentationstitel Blindtext Lorem ipsum dolores | M. Mustermann | Anlass der Präsentation
Das ist auch der Text, der auf dem Original mit dem PowerPoint Viewer zu sehen ist. Die Master "Titel1" ist für die Titelseite. Die Master "Standard" ist für Seite 2,3, usw. Die Master "Standard" kann ich bearbeiten. Da muss man z.B. die Schriftgröße im Fußbereich anpassen. Bei der Master "Titel1" geht allerdings gar nichts. Diese Master wird zwar nur für eine Folie (die Titelseite) benutzt und man könnte ja die Folie direkt bearbeiten, aber mich interessiert das trotzdem. Ich hab noch nicht mit Impress gearbeitet.

Was bei der einen Master funktioniert, müsste doch bei der andern auch funktionieren...!?

Gruß, oida

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von Hazel » So 6. Jul 2014, 22:08

Hallo oida

Ich kann deine Masterseite 'Titel1' ohne ernsthafte Probleme bearbeiten. Mein System ist LibO-3.6.3 unter openSUSE-12.3.

Konkreter: Ich konnte besagte Masterseite bearbeiten, die Änderungen wurden auch angenommen, im Arbeitsbereich aber nicht sofort angezeigt. Erst nach einer Rückkehr in die Nomalansicht und nochmaliger expliziter Zuweisung der neuen Masterseite auf die Titelseite der Präsentation war alles so wie geplant.

Nach dem Sichern ist die geänderte Datei nun etwa dreiviertel so groß wie die Ursprungsdatei war. Vermutlich wurden ursprünglich noch irgendwelche Altlasten aus der PPT-Zeit mitgeschleppt.

Bleib tapfer
Hazel

Nachtrag: Auch mit LibOPortable-4.1.6 unter Win7 bedarf es ein wenig Herumklickerei, bis die Masterfolie 'Titel1' geändert und zugewiesen ist. Aber es funktioniert letztlich.
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

oida
Beiträge: 117
Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:30

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von oida » Di 15. Jul 2014, 21:42

Danke erstmal für Deine Antwort. Leider funktioniert das bei mir immer noch nicht. Sowohl unter Lubuntu 14.04 und LibreOffice 4.2 als auch unter Win 7 die gleichen Probleme. Auch ein "Für ausgewählte Folien übernehmen" hilft nicht. Kannst Du mir bitte Deine Datei in den Anhang packen!? Schreib einfach irgendwas in die Masterfolie "Titel1"...

Gruß, oida

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von Hazel » Di 15. Jul 2014, 22:21

Hallo oida

Du findest im Anhang meine Dateiversion, die noch auf dem Stand ist, den ich dir letzte Woche in Worten beschrieben hatte. Was an der Masterseite 'Titel1' geändert wurde, wirst du sicher sofort sehen (Vorsicht: Augenkrebsgefahr!).

Viel Glück damit
Hazel
Dateianhänge
TU_PPT_Master_ohneBild_HDL-zweizeilig-neu.odp
(189.93 KiB) 282-mal heruntergeladen
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

oida
Beiträge: 117
Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:30

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von oida » Di 22. Jul 2014, 17:02

Danke! Ich versteh folgendes nicht: Wenn ich die Master "Titel 1" zum bearbeiten öffne, dann steht der Text "Max Mustermann | Fachgebiet | Anlass der Präsentation" nicht in der Fußzeile. Sollte er doch eigentlich, oder? Der Text ist nur auf der Folie zu sehen, nicht aber auf der Master "Titel 1". Wenn ich den Text der Fußzeile von Master "Titel 1" bearbeite, dann werden die Änderungen auch nicht übernommen..!? (auch rechte Maustaste zuordnen geht nicht) Das funktioniert nur bei Master "Standard". Kannst Du bitte mal etwas in die Fußzeile der Master "Titel 1" schreiben und noch mal hochladen..!?

Gruß, oida

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von Hazel » Mi 23. Jul 2014, 22:19

Hallo oida

Ich bin ein wenig im Zwiespalt, wieviel Arbeit ich in die Angelegenheit investieren kann, und welche Hoffnungen ich dir machen soll.

Klar ist, dass ich mir zutraue, die Masterfolien so zu bearbeiten, dass du später damit weiterarbeiten kannst. Klar ist aber auch, dass der Zeitaufwand nicht nach Minuten zu bemessen sein wird.

Deine Masterfolien, vor allem 'Titel1', sind in meinen Augen ziemlich verkorkste Gebilde. Falls Reparaturmaßnahmen nicht greifen, wäre zu überlegen, eine neue Version, die alles enthält, was du brauchst, von Grund auf neu aufzubauen. Im Prinzip reizt mich diese Aufgabe. Aber vielleicht wäre ein verregnetes Wochenende der beste Motivationsfaktor für den Projektstart.

Es wäre zu überlegen, ob wir unsere Kommunikation nicht besser auf der Ebene privater Nachrichten fortsetzen sollen. Immerhin kann die Arbeit an den Masterfolien zu einem iterativen Prozess werden, und nicht alle Forenbesucher werden Freude dabei empfinden, unsere Fortschritte (oder Rückschläge) zu verfolgen.

Übrigens ist der Schriftzug "Max Mustermann usw." kein Teil einer deiner Masterfolien. Ich habe ihn probeweise schon auf 'Titel1' verlagert, dabei aber gesehen, in welchem Zustand die Masterseiten sind. Deshalb meine Befürchtungen, dass die Sache aufwendiger zu werden droht, siehe oben.

Viele Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

oida
Beiträge: 117
Registriert: Do 27. Dez 2012, 11:30

Re: Masterfolien einer Vorlage kann nicht bearbeitet werden!

Beitrag von oida » Fr 25. Jul 2014, 17:06

Ok, dann würde ich sagen, dass wir den Weg des geringsten Widerstands gehen. Hab eine Vorlage vom Fachbereich auftreiben können (eine interne Vorlage), bei der es keine Probleme gibt. Wenn ich mal Zeit habe, versuch ich die offiziellen TU Vorlage mit LO nachzubauen. Universitäten sollten eigentlich immer auch Vorlagen in odp bereitstellen. Aber nur meine Meinung :D

Danke noch einmal für Deine Hilfe!

Gruß, oida

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten