💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Entwurf von Präsentationen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
MarcoT
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 12:37

Entwurf von Präsentationen

Beitrag von MarcoT » Sa 16. Apr 2016, 12:46

Hallo,

wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine Präsentation mit Impress neu erstellen wollt? Macht Ihr direkt Impress auf und legt los oder überlegt Ihr Euch etwas mit Papier und Bleistift? ;)

Wer sich für dieses Thema interessiert, der könnte sich einmal folgenden Link anschauen:

http://praesentationsrhetorik.r-m-goeld ... vitaet.pdf

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Entwurf von Präsentationen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 16. Apr 2016, 14:50

1. Das hängt doch davon ab, was man und wie oft man "Präsentationen" erstellen muß oder möchte. (Gartenvereinsversammlung versus regelmäßigem Vortrag an der Uni)
2. Sind die Ideen im Gehirn überlaufend, sollte man sie zuvor in einer geordneten Form festhalten. Ob das auf Papier erfolgt oder in Textform im Computer, den man ja sowieso vor sich hat, ist doch der Gewohnheit und der Verfügbarkeit geschuldet.
3. Das Einbringen eines (!) Gedankens dann in Impress oder Powerpoint oder anderer geeigneter Software auf einer "Folie" zeigt einem spätestens dann die Grenzen des Machbaren und die Unterschiede auf. Software ist nicht gleich Software und schon gar nicht mit analogen älteren Mitteln gleichzusetzen (Diavortrag). Gerne wollen wir immer mit den Methoden arbeiten, die wir schon beherrschen, aber die schnelle Entwicklung und die sich ändernde Erwartung der "Zuhörer/Zuschauer" zwingen uns ständig, neue Wege zu beschreiten.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Entwurf von Präsentationen

Beitrag von Hazel » Sa 16. Apr 2016, 16:25

Hallo MarcoT

Eine "Präsentation ... neu erstellen" kommt bei mir eher selten vor. In den meisten Fällen nehme ich eine ältere Version her und bringe die benötigten Anpassungen oder Erweiterungen ein.

Falls ich wirklich einmal von Grund auf etwas Neues aufbauen muss, dann beginne ich i.d.R. mit einer Stichwortsammlung, die sich langsam zu einer Gliederung auswächst. Das kann auf einem Blatt Papier oder in einer ASCII-Datei (oder abschnittsweise beidem) passieren.

Dein Verweis "praesentationsrhetorik" legt den Fall zugrunde, dass der/die Vortragende davon ausgeht, eine passiv eingestellte Zuhörerschaft vor sich zu haben. Das ist bei mir eher selten der Fall. Eher typisch sind Präsentationen für eine Besprechung, die bestehen aus 1. einer Einleitung und Themenabgrenzung, 2. einer Zusammenstellung (als ein Satz von Tabellen und/oder Graphen) der gewonnenen Erkenntnisse und 3. einer Zusammenfassung und den Schlussfolgerungen daraus. Solche Sachen müssen methodisch nicht unbedingt auf allerhöchstem Niveau sein, folglich klicke ich sie meist recht flott zusammen.

Viele Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1832
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Entwurf von Präsentationen

Beitrag von miesepeter » Sa 16. Apr 2016, 21:12

MarcoT hat geschrieben:wie geht Ihr vor
Mal so, mal so :mrgreen:
Für Schüler ist deine verlinkte Anleitung evtl. ein Ansatzpunkt; Vorträge leben von der Persönlichkeit des Vortragenden, die Medien sind Hilfsmittel und daher Mittel zum Zweck. Du kannst mit "wenig" viel ausdrücken und mit "viel" wenig.
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten