BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Objekte bekommen die selbe Farbe

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
IchundMin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 00:13

Objekte bekommen die selbe Farbe

Beitrag von IchundMin » Sa 11. Feb 2017, 00:20

Ich benutze LibreOffice Presentation. Wenn ich ein Rechteck einfuege und ein zweites einfuege, das zweite dann in der Farbe aender, aendern sich alle beide Rechtecke in der Farbe.

Das selbe, wenn ich mehrere Pfeile habe: Wenn ich den Linienstyle von einer aender, aendern sich alle.

Wie kann ich nur ein Objekt veraendern und nicht alle der selben Gruppe???

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Objekte bekommen die selbe Farbe

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 11. Feb 2017, 09:46

Ich habe es eben nachvollzogen und kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.
Bitte gib LO-Version und BS an!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Objekte bekommen die selbe Farbe

Beitrag von F3K Total » Sa 11. Feb 2017, 10:20

Moin,
IchundMin hat geschrieben:Wie kann ich nur ein Objekt veraendern und nicht alle der selben Gruppe???
wenn du die Objekte tatsächlich gruppiert hast, kannst du einzelne Elemente selektieren, indem du beim Mausklick die STRG Taste hältst.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Objekte bekommen die selbe Farbe

Beitrag von Rocko » Sa 11. Feb 2017, 11:22

IchundMin hat geschrieben:Wenn ich ein Rechteck einfuege und ein zweites einfuege, das zweite dann in der Farbe aender, aendern sich alle beide Rechtecke in der Farbe.
Im Gegensatz zur direkten Formatierung von Textrahmen/Grafiken im Writer öffnet sich bei einem Doppelklick auf ein Zeichenobjekt kein eigenes Formatierungsfenster zur direkten Formatierung des Objekts. Deshalb vermute ich, dass du die Einstellungen im Vorlagenfenster vornimmst (über F11) oder über das Kontextmenü "Vorlage bearbeiten"). Änderungen wirken sich dann auf alle entsprechenden Objekte aus (im Screenshot rot markiert).

Zur direkten Formatierung musst du aber nach Markierung eines Objekts die Symbolmenüleiste oder die entsprechenden Funktionen im Kontextmenü anwenden (im Screenshot grün markiert).
Formatierung von Zeichenobjekten.png
Formatierung von Zeichenobjekten.png (116.61 KiB) 4119 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten