BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingebettete Grafik bei Aufruf aktualisieren?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Eingebettete Grafik bei Aufruf aktualisieren?

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 4. Nov 2017, 18:08

Hallo,

als Impress-Neuling stellt sich mir die Frage, wie ich es hinbekomme, dass sich Grafiken aktualisieren, wenn ich die Präsentation aufrufe. Ich habe die Grafik via "Einfügen...Aus Datei erstellen.." eingebunden. Wenn ich nun vorher die der Grafik zugrunde liegende Calc-Tabelle ändere und speichere, sollte sich doch auch die Grafik in Impress beim Aufruf aktualisieren...

Bei der Suche bin ich auch hier im Forum nicht fündig geworden, vielleicht zu einfach?

Vielen Dank für einen Tip schon jetzt
:-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Eingebettete Grafik bei Aufruf aktualisieren?

Beitrag von Hazel » So 5. Nov 2017, 13:02

Hallo Hans

Ich will nicht deine Frage uminterpretieren, aber irgendwie läuft es mir beim Lesen deines Textes kalt den Rücken hinunter.

Grund: ich habe viele Präsentationen, in die Zeichnungen und Tabellen eingebaut sind. Wenn ich nun in einer dieser Quelldateien eine Änderung vornehme, egal nach welcher Zeitspanne oder in welcher Form, dann ist nicht automatisch klar, dass ich damit gleichzeitig auch meine früheren Präsentationen verändern möchte.

Vielleicht gibt es tatsächlich einen Betriebsmodus, der das von dir Gewünschte leistet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich selbst jemals damit arbeiten werde.

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Eingebettete Grafik bei Aufruf aktualisieren?

Beitrag von HansGerstenkorn » So 5. Nov 2017, 13:28

Hallo Hazel,

Dein Hinweis ist richtig, es muss natürlich immer zwei Möglichkeiten zur Präsentation geben:
  • "Bleibende Darstellung" = wird einfach via Kopie übernommen
  • "Veränderbare Darstellung" = wird immer aktualisiert wenn sich die Bezugstabelle verändert
Beispiel:

Bei einer Kostendarstellung z.B. für Energiekosten verändern sich die vergangenen Jahre nicht, beim laufenden Jahr werden hingegen die Jahreswerte hochgerechnet und je nach Präsentationszeitraum im Jahr verändern sich aufgrund der Hochrechnung die Näherungswerte.

Ich habe die Möglichkeit von Impress auch nur in's Auge gefasst, weil ich bei Calc nicht wie bei Excel eine Grafik als Seite erstellen kann, dann hätte ich das Problem der Aktualisierung natürlich nicht, weil die Grafik in Calc immer aktualisiert wird. Excel habe ich zwar noch, aber ich bin nun einmal auf LO umgestiegen und will das jetzt nur noch nutzen.....

Wenn Du noch eine Idee hast, wäre schön.

Viele Grüße :-) Hans

PS Putzig ist, dass ich in die Impress-Seite eine Tabelle oder Abfrage aus Datenbanken einfügen kann, die sich dann auch aktualisieren, nicht aber Calc-Seiten
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Eingebettete Grafik bei Aufruf aktualisieren?

Beitrag von F3K Total » Mo 6. Nov 2017, 05:56

Moin,
geht doch mit Einfügen/Objekt/OLE-Objekt.
  • aus Datei erstellen
  • verknüpfen
Dann kann man die Calc-Datei sogar per Doppelklick aus Impress heraus bearbeiten ...
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Eingebettete Grafik bei Aufruf aktualisieren?

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 7. Nov 2017, 18:13

Hallo "R",

ja, es klappt, sogar die Datenaktualisierung! Ich weiß auch nicht, weshalb ich darüber gestolpert bin.....

Ich melde ich erst jetzt, weil ich herfür eine Test-DB nebst Tabellen erstellen wollte, hatte jedoch mit der Grafik Probleme, das habe ich aber hier viewtopic.php?f=6&t=18229 dokumentiert, passt zu CALC.

Vielen Dank also für die Rückbesinnung und
:-) Gruß
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

richterpaul
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Nov 2020, 13:49
Wohnort: Berlin

Re: Eingebettete Grafik bei Aufruf aktualisieren?

Beitrag von richterpaul » Di 24. Nov 2020, 16:57

HansGerstenkorn hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 18:13
Hallo "R",

ja, es klappt, sogar die Datenaktualisierung! Ich weiß auch nicht, weshalb ich darüber gestolpert bin.....

Ich melde ich erst jetzt, weil ich herfür eine Test-DB nebst Tabellen erstellen wollte, hatte jedoch mit der Grafik Probleme, das habe ich aber hier https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =6&t=18229 dokumentiert, passt zu CALC.

Vielen Dank also für die Rückbesinnung und
:-) Gruß
Vielen Dank! Es hat mir geholfen. :)
Viele Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten