BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Präsentationsvorlage Untertitel

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
LO_Micha
Beiträge: 11
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:03

Präsentationsvorlage Untertitel

Beitrag von LO_Micha » Do 17. Jan 2019, 20:31

Ich schaffe es nicht, die Präsentationsvorlage "Untertitel" einzusetzen und definiert zu positionieren.

Jetzt habe ich die mitgelieferte vivid.otp hergenommen und verstehe noch weniger:
  • Neue Datei aus Vivid.otp erstellt.
  • Erste Seite (breiter blauer Balken unten) aktiviert. Den Tet darüber selektiert -> im F11-Fenster wird "Untertitel angezeigt.
  • Masteransicht ein, wieder das Textfeld aktivieren -> Im F11-Feld wird "Gliederung 1" angezeigt.
Zusätzlich zu dieser Differenz:
Wie kann ich auf einer neuen Masterfolie die Präsentationsvorlage "Untertitel" anwenden und positionieren?

Danke.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Präsentationsvorlage Untertitel

Beitrag von Hazel » Fr 18. Jan 2019, 16:14

Hallo Micha

Du bist offensichtlich in eine Problematik hineingelaufen, die auch mir schon viele graue Haare eingebracht hat.
LO_Micha hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 20:31
  • Erste Seite (breiter blauer Balken unten) aktiviert. Den Tet darüber selektiert -> im F11-Fenster wird "Untertitel angezeigt.
Du meinst vermutlich den Text im blauen Balken im unteren Viertel der Seite. Die Seite ist mit der ersten Masterfolie verknüpft. Innerhalb des blauen Balkens gibt es in der Normalansicht einen Textrahmen, der auf die Formatvorlage 'Untertitel' verweist.

Diese beiden Verknüpfungen setzen die Spielregeln: Diese erste Masterfolie besitzt eine Präsentationsvorlage mit dem Namen 'Untertitel', und exakt diese kommt hier zum Tragen. Du kannst die Einstellungen zu dieser Vorlage auch nur auf der ersten Masterseite bearbeiten.

Die anderen Masterfolien haben auch jeweils eine Präsentationsvorlage 'Untertitel'. Die Einstellungen sind aber - trotz Namensgleichheit - leicht verschieden. Mit der Wahl der Masterfolie legst du dich fest, welche der Varianten von 'Untertitel' auf deiner aktuellen Folie wirksam ist.
LO_Micha hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 20:31
  • Masteransicht ein, wieder das Textfeld aktivieren -> Im F11-Feld wird "Gliederung 1" angezeigt.
Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, was hier steht. Und wenn an dieser Stelle gar nichts stehen würde, wäre es auch egal (oder immerhin weniger verwirrend). Wichtig ist allein die Liste der Präsentationsvorlagen und die dort festgelegten Parameter.
LO_Micha hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 20:31
Wie kann ich auf einer neuen Masterfolie die Präsentationsvorlage "Untertitel" anwenden und positionieren?
Im Prinzip gar nicht. Ich würde nicht lange fackeln sondern auf einer neuen Masterfolie einen neuen Textrahmen mit entsprechender Hintergrundfarbe erstellen und anschließend soweit möglich nur noch mit dieser Masterfolie weiterarbeiten. So gehe jedenfalls ich seit Jahren vor.

Verwirrend? Ja, für mich auch...

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

LO_Micha
Beiträge: 11
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:03

Re: Präsentationsvorlage Untertitel

Beitrag von LO_Micha » Sa 19. Jan 2019, 19:28

Hallo Hazel,

vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für die späte Antwort.

Ich sehe das jetzt wie folgt (wieder Beispiel Vivid / Lebendig) aus den mit LO gelieferten Standard-Dokumentvorlagen, eine Versuchs-Datei ist angehängt und unter https://transfer.sh/NUybf/VividVersuche.odp:
  • Eine Präsentation ViVidVersuche auf Basis Vivid erstellen, Masteransicht EIN. Es gibt drei Masterfolien Vivid, Vivid1 und Vivid 2
  • Die erste Masterfolie "Vivid" enthält zwei Textfelder, "Titel" und "Untertitel", die lassen sich hier anders definieren. Ich habe die Breite halbiert; dabei springt bei Bearbeitung des unteren Feldes im F11-Feld die Anzeige Präsentationsvorlage auf "Gliederung 1", dies ist m.E. ein Bug. Jetzt: Masteransicht AUS, unteres Feld in der ersten Folie aktivieren: Im F11-Feld wird als Präsentationsvorlage wie erwartet "Untertitel" angezeigt; mit diesem Feld aktiviert: Menu > Format > Objekt > Position und Größe: Die halbierte Größe ist eingetragen.
  • Erneut Masteransicht EIN, zweite Folie (Vivid 1) aktivieren. Hier gibt es wieder im F11-Fenster eine Präsentationsvorlage "Titel", die aber verschieden und unabhängig von der auf der ersten Masterfolie "Vivid" ist. Ich habe deren Schriftfarbe im Master verändert. Master AUS, Folie zwei mit geänderter Schriftfarbe, Folie eins wie vorher und gewünscht: Farbe unverändert, Breite halbiert
  • Erneut Masteransicht EIN, zweite Folie (Vivid 1) aktivieren. Im F11-Fenster gibt es eine Präsentationsvorlage "Untertitel": Deren Verwendung regelt sich über Zuweisung des Layout, siehe letzter Punkt.
  • Erneut Masteransicht EIN, dritte Folie (Vivid 2) aktivieren. Für das große Textfeld wird im F11-Fenster als Präsentationsvorlage "Untertitel" angezeigt. Ich habe die Schriftfarbe von Untertitel verändert. Masteransicht AUS, Text eingeben, der erscheint in der geänderten Schriftfarbe. Masteransicht wieder EIN, das große Feld "Format des Gliederungstextes ..." aktivieren. Dessen Schriftfarbe ändern: rosa. Anzeige in Masteransicht ist rosa, Master aus: rosa erscheint nirgends. Dieses Feld muss man hier ignorieren!
  • Erneut Masteransicht EIN, eine neue Masterfolie anlegen, benennen "meinVivid", Untertitel formatieren Schriftfarbe lila. Masteransicht AUS, eine neue Folie anlegen, dieser den Master "meinVivid zuweisen. Voila: Untertitel in lila ... Fazit / bisherige Erkenntnis: Man darf sich nicht von der Falschanzeige "Gliederung 1" in der Masteransicht verwirren lassen sondern kann im F11-Fenster bei eingeschalteter Masteransicht die gewünschten Änderungen vornehmen.
  • Jetzt möchte ich für "meinVivid" einen Titel in gelb und den Untertitel in lila: Masteransicht EIN, "meinVivid" aktivieren, im F11-Fenster "Titel" aktivieren, Schriftfarbe=gelb. Das große Textfeld "Format des Gliederungstextes" bleibt schwarz, dieses wieder ignorieren! Masteransicht AUS, Rechtsklick auf die neue Folien im Foliennavigator, Layout=Titelfolie: Voila! Kontrolle: Erste Folie hat noch die alten Farben und Größen! Fazit 2: Man kann mehrere Definitionen für "Untertitel" mit und ohne "Titel" haben und diese den Folien durch Zuweisung des Layout "ZentrierterText" = nur Untertitel oder "Titelfolie" = Titel und Untertitel zuweisen.
Auf Ergänzungen und Korrekturen freue ich mich!
VividVersuche.odp
(139.24 KiB) 287-mal heruntergeladen

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Präsentationsvorlage Untertitel

Beitrag von Hazel » So 20. Jan 2019, 12:56

Hallo Micha

Danke für deine gründliche Analyse und ebenso gründliche Beschreibung deines Vorgehens.

Aber der Reihe nach:
LO_Micha hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:28
  • Eine Präsentation ViVidVersuche auf Basis Vivid erstellen, Masteransicht EIN. Es gibt drei Masterfolien Vivid, Vivid1 und Vivid 2
Soweit alles identisch.
LO_Micha hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:28
  • Die erste Masterfolie "Vivid" enthält zwei Textfelder, "Titel" und "Untertitel", die lassen sich hier anders definieren. Ich habe die Breite halbiert; dabei springt bei Bearbeitung des unteren Feldes im F11-Feld die Anzeige Präsentationsvorlage auf "Gliederung 1", dies ist m.E. ein Bug. Jetzt: Masteransicht AUS, unteres Feld in der ersten Folie aktivieren: Im F11-Feld wird als Präsentationsvorlage wie erwartet "Untertitel" angezeigt; mit diesem Feld aktiviert: Menu > Format > Objekt > Position und Größe: Die halbierte Größe ist eingetragen.
Die Veränderung der Größen der Textfeldrahmen funktioniert korrekt und durchschaubar.

Dass im unteren Feld der Masterfolie die Treppe "Gliederung1, Gliederung2,..." steht, ist der Ausgangszustand. Die Normalansicht zeigt an derselben Stelle die Präsentationsvorlage 'Untertitel'. Das verletzt ganz sicher die Konsistenz.

Aber Vorsicht: Wir wissen nicht, wie die Vorgeschichte der Dokumentenvorlage Vivid ist. Möglichwerweise wurde bei ihrer Erstellung ein logischer Zusammenhang zwischen der ersten Arbeitsfolie und der zugeordneten Masterfolie aufgebrochen. Um zu klären, ob dem so gewesen sein könnte, müssten wir eine völlig neue Präsentation erstellen (gerne nach dem Vorbild von Vivid) und anschließend mit dieser analog experimentieren.
LO_Micha hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:28
  • Erneut Masteransicht EIN, zweite Folie (Vivid 1) aktivieren. Hier gibt es wieder im F11-Fenster eine Präsentationsvorlage "Titel", die aber verschieden und unabhängig von der auf der ersten Masterfolie "Vivid" ist. Ich habe deren Schriftfarbe im Master verändert. Master AUS, Folie zwei mit geänderter Schriftfarbe, Folie eins wie vorher und gewünscht: Farbe unverändert, Breite halbiert
Richtig. Das ist das gewünschte und erwartete Verhalten.
LO_Micha hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:28
  • Erneut Masteransicht EIN, zweite Folie (Vivid 1) aktivieren. Im F11-Fenster gibt es eine Präsentationsvorlage "Untertitel": Deren Verwendung regelt sich über Zuweisung des Layout, siehe letzter Punkt.
  • Erneut Masteransicht EIN, dritte Folie (Vivid 2) aktivieren. Für das große Textfeld wird im F11-Fenster als Präsentationsvorlage "Untertitel" angezeigt.
Nein. Bei mir erscheint hier die Gliederungstreppe. Meine LO-Version ist die 6.0.7.3, geladen von der offiziellen Seite, installiert und betrieben unter openSUSE Leap 15.0.

Damit erledigt sich der Rest dieses Absatzes.
LO_Micha hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:28
  • Ich habe die Schriftfarbe von Untertitel verändert. Masteransicht AUS, Text eingeben, der erscheint in der geänderten Schriftfarbe. Masteransicht wieder EIN, das große Feld "Format des Gliederungstextes ..." aktivieren. Dessen Schriftfarbe ändern: rosa. Anzeige in Masteransicht ist rosa, Master aus: rosa erscheint nirgends. Dieses Feld muss man hier ignorieren!
Siehe oben.
LO_Micha hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:28
  • Erneut Masteransicht EIN, eine neue Masterfolie anlegen, benennen "meinVivid", Untertitel formatieren Schriftfarbe lila. Masteransicht AUS, eine neue Folie anlegen, dieser den Master "meinVivid zuweisen. Voila: Untertitel in lila ... Fazit / bisherige Erkenntnis: Man darf sich nicht von der Falschanzeige "Gliederung 1" in der Masteransicht verwirren lassen sondern kann im F11-Fenster bei eingeschalteter Masteransicht die gewünschten Änderungen vornehmen.
Richtig, besonders erwähnenswert ist deine "bisherige Erkenntnis".
LO_Micha hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:28
  • Jetzt möchte ich für "meinVivid" einen Titel in gelb und den Untertitel in lila: Masteransicht EIN, "meinVivid" aktivieren, im F11-Fenster "Titel" aktivieren, Schriftfarbe=gelb. Das große Textfeld "Format des Gliederungstextes" bleibt schwarz, dieses wieder ignorieren! Masteransicht AUS, Rechtsklick auf die neue Folien im Foliennavigator, Layout=Titelfolie: Voila! Kontrolle: Erste Folie hat noch die alten Farben und Größen! Fazit 2: Man kann mehrere Definitionen für "Untertitel" mit und ohne "Titel" haben und diese den Folien durch Zuweisung des Layout "ZentrierterText" = nur Untertitel oder "Titelfolie" = Titel und Untertitel zuweisen.
Richtig. Und dein "Fazit 2" habe ich mit eigenen Worten schon vor einigen Tagen formuliert.

OK, soweit passt alles recht gut zusammen. Eine Frage der persönlichen Arbeitsweise ist es, dass ich mit den Layouts sehr vorsichtig umgehe, weil ich mit in früheren Zeiten schon mehrere Arbeitsfolien damit ruiniert habe.

Grüße aus Franken
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

LO_Micha
Beiträge: 11
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:03

Re: Präsentationsvorlage Untertitel

Beitrag von LO_Micha » So 20. Jan 2019, 16:58

Danke, Hazel, für Überprüfung und Kommentare. Ich denke, so passt jetzt Alles.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten