BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Katastrophe: Folien verlieren Masterfolie

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
funkts20
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:49

Katastrophe: Folien verlieren Masterfolie

Beitrag von funkts20 » Mi 20. Feb 2019, 17:16

Folgendes ist mir unter der 6.2.0 beta und der 6.1.5 passiert (Windows 7)

Ich lege ein paar Folien mit Aufzählungen an Ohne den Folienmaster anzufassen. Alles default.
Mache ein paar Stichpunkte.
Rücke teilweise ein und es werden die gliederungsmäßig richtigen kleineren Formate oder statt Bullet der Gedankenstrich verwendet.

Dann passiert das Malheur unter mehreren unklaren Bedingungen. Z.B. droppte ich eine Grafik drauf.
Draufhin wurden die Texte winzig klein - 7 Punkt und kleiner und die Ansicht Folienmaster zeigt auch Schriften 7 bis 4 Punkte
Oder in einem Fall gings gestern noch, nach speichern und laden nicht mehr.

Die andere Folien die noch große Texte zeigten veränderten sich optisch nicht. Aber wenn ich auf denen editiere funktioniert die Einrückung nicht mehr wie oben beschrieben.

Es kann auch sein dass ich mal auf einer Seite ne Schriftart etwas kleiner gemacht habe aber deswegen darf die doch ihren Master nicht verlieren sonder muss sich dass als Delta merken und anwenden.

Dann wollte ich auf einer Seite das Layout resetten. Ich markiere den Text auf der Seite strg-x Cut. Dann kann ich wieder das Layout auswählen. Aber auf allen auswahlbaren Layouts fehlt der erste Kasten (oder der einzige)

Jetzt habe ich im Master das Layout manuell auf erträgliche Fontgrößen mit den dort zu sehenden Defaultfont Droid Sans gebracht. Alle anderen Folien zeigen nach "Ansicht Folienmaster" dennoch die winzigen Fonts . Haben allso offenbar alle den Kontakt zum Master verloren. Oder jede hat ihre eigenen. Das kann doch nicht wahr sein.

Bin ich zu blöd oder was ist hier los.
Danke im voraus

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Katastrophe: Folien verlieren Masterfolie

Beitrag von Hazel » Mi 20. Feb 2019, 21:44

Hallo funkts20

Was du schilderst, ist natürlich eine lange Liste ungeklärter Phänomene. Falls ich nicht schon selbst öfters graue Haare bekommen hätte bei der Beschäftigung mit Impress, hätte ich deine Beschreibung achselzuckend beiseitegelegt.

Aber nun:
Dann passiert das Malheur unter mehreren unklaren Bedingungen
Das macht's natürlich schwer. Was sind "unklare Bedingungen"? Oder anders herum gefragt: Kannst du den Effekt, z.B. mit einer eigens zu diesem Zweck erzeugten Experimentierdatei, reproduzieren?
Oder in einem Fall gings gestern noch, nach speichern und laden nicht mehr.
Was genau hat sich durch Speichern und Neu Laden verändert? Ich kenne solche Ereignisse auch, aber eigentlich eher bei Calc.
...aber deswegen darf die doch ihren Master nicht verlieren...
Nein, das darf sie nicht. Und ich kann aus eigener Erfahrung dies auch nicht bestätigen.
Dann wollte ich auf einer Seite das Layout resetten.
Was genau hast du gemacht? Ich für meinen Teil wähle für eine neue Seite ein Layout, und bei diesem bleibe ich dann auch. Ich bin dann aber nicht eingeschränkt, sondern kann z.B. Rahmen beliebig verschieben, löschen oder neu erstellen.

Aus früheren Jahren weiß ich, dass ein Layoutwechsel bei einer bereits mit Inhalt gefüllten Folie zu völlig unvorhersehbaren Ergebnissen führt. Oder anders ausgedrückt: Wenn es die Layouts gar nicht gäbe, würde ich dies nicht als Verlust empfinden.
Aber auf allen auswahlbaren Layouts fehlt der erste Kasten (oder der einzige)
Heißt das, dass die angebotenen Layout variieren?
Haben allso offenbar alle den Kontakt zum Master verloren
Wie gesagt, ich kenne keine Situation, in der ich einen ähnlichen Verdacht gehabt hätte. Was passiert denn, wenn du eine neue und einfach gestaltete Masterfolie erstellst und deine Arbeitsfolien damit koppelst.

Und nochmals: Wir müssen versuchen, die Effekte zu separieren. Kannst du eines der geschilderten Phänomene mit einer Beispieldatei ohne nennenswerten Inhalt reproduzierbar machen?

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

funkts20
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:49

Re: Katastrophe: Folien verlieren Masterfolie

Beitrag von funkts20 » Do 21. Feb 2019, 01:19

Also ganz so isses ja auch nicht ich habe ja schon detailierte Hinweise gegeben.
Ich bin selber Softwaentwickler und mache Präsentation nicht weil ich Lust dazu habe sondern weil ich muss und bin deswegen zeitlich knapp.
Ich hatte auch wenig Hoffnung - höchstens das es sich um ein bekanntes Problem handelt oder das es bei jemandem klick macht wegen der komischen Fontgrößen oder wegen des Fontnamens.
Das Problem ist dass ich den Punkt wann es genau passiert nicht festmachen kann aber:
Es waren zwei verschiedene Dokumente
Beim ersten hatte ich rumprobiert weil ich Impress das erste mal ernsthaft benutze (benutzen wollte) mit der 6.2.0
Ich hatte mit verschiedenen vordefinierten Mastern experimentiert ingesamt waren es nur etwa 5 Folien als ich das Verhalten bemerkte.

Dann habe ich ein neues Dokument (zuvor 6.2.0 deinstalliert 6.1.5 installiert) angelegt mit 2 frisch runtergeladenen hübschen Mastern von github angelegt, ein paar Texte rüberkopiert und insgesamt etwa 20 Folien angelegt. Ziel sind etwa 60. Es funktionierte alles wunderbar.
Dann gespeichert die Kiste und mich schlafen gelegt und am nächsten Tag das beschriebene Verhalten erlebt.
Vielleicht hab ichs Nachts nur nicht bemerkt. Ich erwarte auch nicht wirklich hier Hilfe, ich wollte das lediglich mal dokumentiert haben vielleicht passiert das ja öfter.
Im schlimmsten Fall mus ich meine M$ Office 2010 Cd raussuchen. Das Zeuch funktioniert wenigstens immer. Jedenfalls bei den Brot und Butter Funktionen.

Und wegen des Layouts. Ich schrieb doch das ich das Layout resetten wollte. Da ging es natürlich darum das beschriebene Verhalten loszuwerden.
Und wie ich schrieb
-nach Löschen des problematischen Textes
womit auch die Textbox verschwand und
dann erscheinen ja überhaupt erst die Layoutoptionen wieder.
und dann anschliessendem anklicken eines Layouts fehlt dann immer eine Box. Also wenn ich ein Layout mit 6 Boxen auswählte wurden 5 Boxen angelegt und die erste fehlte auf der Folie. Da wurde also kein Rahmen gezeichnet. Immer. Da stimmt was grundsätzliches nicht.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Katastrophe: Folien verlieren Masterfolie

Beitrag von Hazel » Do 21. Feb 2019, 17:12

Hallo funkts20

Ich weiß nicht so recht, was ich dir noch antworten soll. Für mich als Außenstehender erscheint deine Schilderung als eine (durch viel Frust unterlegte) Zusammenfassung von ungeklärten Phänomenen, die eine gemeinsam Ursache haben können, aber keinesfalls haben müssen. Die letztere Variante war die Motivation meines gestrigen Vorschlags, eine Trennung der möglichen Probleme zu versuchen.

Unabhängig davon möchte ich ganz ausdrücklich davon abraten, in einen Mischbetrieb verschiedener LO-Versionen hineinzugeraten. An deiner Stelle würde ich konsequent bei der 6.1.5 bleiben. Die 6.2.0 ist noch sehr jung, und die Wahrscheinlichkeit für instabiles oder inkonsistentes Verhalten ist hier erheblich größer. Die Versionshinweise auf der Download-Seite betonen dies ausdrücklich.

Ich arbeite mit Impress (anfangs noch unter StarOffice und OpenOffice) seit ca. 15 Jahren und bin durchaus ab und zu in knifflige Situationen geraten. Aber letztlich wurde alles gelöst. Ein derartiges Fiasko, wie du es beschreibst, kenne ich nicht.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

funkts20
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:49

Re: Katastrophe: Folien verlieren Masterfolie

Beitrag von funkts20 » Do 21. Feb 2019, 22:07

Wie kommst darauf einen Mischbetrieb zu vermuten?

Ich schrieb explizit:
>Dann habe ich ein neues Dokument (zuvor 6.2.0 deinstalliert 6.1.5 installiert) angelegt mit 2 frisch runtergeladenen hübschen Mastern von github

also KEIN Mischbetrieb. Im übrigen neue also andere Master wie du mir redundanterweise empfohlen hast.

Und nein es ist keine lange Liste ungeklärter Phänomene.
Es ist genau ein Phänomen nämlich dass nach erschreckend wenigen aber noch unbestimmten Bearbeitungsschritten der beschriebene Effekt auftritt.

Und es kann sogar sein dass man das Problem erst bemerkt oder erzeugt wenn man eine bereits "fertige" Folie später(was auch immer dazwischen liegen muss) noch mal editiert und einer Liste zusätzliche Einrückungen hinzufügt.

Dass der versuch des Workarounds also Text löschen und neues Layout wählen fehlschlägt kann Zufall sein. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich würde das für einen mitlesenden Entwickler zusammen mit den komischen Schriftgrößen und der Standardschrift für einen Aufhänger zum debuggen halten. Ich würde mich sowas fragen wie: Wann werden Fonteigenschaften initialisiert und wie kann das bei der Bearbeitung passieren. Diese Größen scheinen mir einfach recht willkürliche Minimalgrößen zu sein um Fonts der Größe 0 zu verhindern die dann sicher zu allen Sorten Problemen führen und auf dem Canvas dann auch nicht zu entdecken sein würden.

Und wenn du in dem Thema nicht drin bist vestehe ich deine relativierenden Aussagen nicht. Wenn ich mehr wüsste würde ich mehr schreiben und jeder Handgriff könnte quasi das Problem auslösen ohne das man es direkt bemerkt - das macht die Sache einfach schwierig zu reproduzieren. Aber ausser dass das Problem an meiner Systemkonfiguration liegt, was ich für unwahrscheinlich halte, kann ich mir nicht vorstellen dass andere die Präsentationen mit Mastern erstellen und nachträglich ändern nicht darüber stolpern. Dafür habe ich einfach zu wenig exotisches gemacht.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten