BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Version 6.3.1.2 - weiches Trennzeichen

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
wopfi
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Okt 2019, 11:01

Version 6.3.1.2 - weiches Trennzeichen

Beitrag von wopfi » Di 15. Okt 2019, 11:15

Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, bitte ich um Entschuldigung, falls ich einen vergleichbaren Thread übersehen haben sollte.

Bei der Verwendung von Libre Office Impress in der Version 6.3.1.2 möchte ich gern mit weichen Trennzeichen arbeiten. Bisher ging dies über die Tastenkombination „strg“ und „-“ (oder „alt“ und „-“?).

In der aktuellen Version führen diese Tastenkombinationen nicht mehr zum Ziel. Auch der Versuch, das weiche Trennzeichen über das Menü (Einfügen-Formatierungszeichen-weiches Trennzeichen einfügen) einzufügen, führt nicht zum Erfolg. Zwar wird das Wort an der betreffenden Stelle getrennt, es erscheint aber weder in der Bearbeitungs- noch in der Präsentationsansicht ein Trennstrich (versucht habe ich das im Flattersatz linksbündig und im Blocksatz).

Die automatische Silbentrennung möchte ich bewusst nicht verwenden.

Ich danke schon jetzt für jeden Rat!

Grüße

Wopfi

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Version 6.3.1.2 - weiches Trennzeichen

Beitrag von Hazel » So 20. Okt 2019, 21:09

Hallo Wopfi

Ich habe keinen hilfreichen Rat für dich, kann aber immerhin deine Beobachtungen bestätigen.

Unter openSUSE 15.0 mit LO 6.0.7 sowie unter Win10 mit LO 6.1.6 ist das Verhalten identisch. D.h. konkret:
  1. Ein weiches Trennzeichen an der Cursorposition entsteht durch Einfügen > Formatierungszeichen > Weiches Trennzeichen.
  2. Weder [Strg] & [-] noch [Alt] & [-] können ein weiches Trennzeichen in eine Zeichenkette einfügen. Sicherlich lässt sich dieses Verhalten nachträglich einstellen. Default-Verhalten ist es aber nicht.
  3. Das weiche Trennzeichen ist im Fließtext nicht sichtbar. Es erzeugt aber einen Zeilenumbruch an seiner Position, wenn das Wort ausreichend lang ist.
Viele Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Version 6.3.1.2 - weiches Trennzeichen

Beitrag von norre » Mo 21. Okt 2019, 09:52

Hallo,
ich habe ja noch die "stabile" Version,
aber schau mal bei-->Einfügen-->Formatierungszeichen-->weiches Trennzeichen ob dahinter eine Tastenkombination angegeben ist...wahrscheinlich nicht. (Im Gegensatz zum Writer da ist es ALT u. -)
Denn wenn du über-->Extras-->Anpassen-->Tastatur schaust ist nun der Tastenkombination STRG und - der
"Nach hinten" Befehl zugeordnet.
Aber das könntest du ja in dem Menü ändern bzw deinem Trennzeichen einen anderen Tastaturbefehl zuweisen.
Wobei ich gerade sehe dass anscheinend Alt und - als möglichen Tastaturbefehl gar nicht aufgeführt ist.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten