❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Foliennummer +1

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
pidi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 17:00

Foliennummer +1

Beitrag von pidi » Fr 7. Feb 2020, 17:15

Hallo.

Gibt es eine Anleitung wie man das machen kann. Seitennummerierung im Master ändern, z.B. nicht bei 1 beginnen (Foliennummer+1).
Oder gibt es die Möglichkeit einen Feldbefehl mit einem Macro zu hinterlegen.

Danke


Bild

pidi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 17:00

Re: Foliennummer +1

Beitrag von pidi » Fr 7. Feb 2020, 17:20

ok, ich hab das gefunden, aber das kann ja nicht die einzige Lösung sein:
viewtopic.php?f=12&t=24014#p66892

pidi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 17:00

Re: Foliennummer +1

Beitrag von pidi » Fr 7. Feb 2020, 17:36

Das Problem:

Ich muss in relativ großen pdfs, Seiten tauschen, Seiten einfügen. Und nummerieren.
Ich war überrascht wie schnell und gut libreOfficeDraw Dokumente importieren kann. Und wie einfach es ist Seiten zu bearbeiten, tauschen......

es scheitert jetzt nur mehr an der Nummerierung. Falls jemand generell einen andere Idee hat wie das einfach umsetzbar ist bin ich für jeden Rat dankbar.

p.

Helmut_S
Beiträge: 399
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Foliennummer +1

Beitrag von Helmut_S » Mi 25. Mär 2020, 15:06

Hallo pidi, dein Beitrag ist schon etwas in die "Tage" gekommen, aber da du ihn noch nicht als "gelöst" markiert hast, wage ich eine Antwort. Die ist allerdings so einfach, dass es mir fast schon peinlich ist vorzuschlagen.
Wie du selbst geschrieben hast, lassen sich mit LO-Draw PDF-Files gut importieren.
Wenn es dir nur darum geht, die Nummerierung der Folien zu manipulieren so dass das File mit z.B.: Folie 3 beginnt anstelle von Folie 1, dann geht das sehr einfach dadurch, dass du vor der Folie 1 eine weitere Folie einfügst. Damit verschiebt sich die Nummerierung nach Belieben. Beim erneuten Export als PDF-File gibst du dann eben nicht die 1. Folie sondern die gewünschte Seiten - bzw. Foliennummer ein.
Bleib gesund und "ungekrönt", Helmut
LO 6.4.4.2

Antworten