BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Das kraftvolle Grafik-Paket
hpb1
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jul 2020, 18:11

Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von hpb1 » Do 16. Jul 2020, 18:33

Hallo,
cdr-Grafilken/Cliparts (CorelDraw-Format) kann ich per drag und drop in ein Draw-Dokument ziehen, dann sind diese Grafiken auch sauber "importiert" und zu verarbeiten.

Draw ist zudem in meinem System auch als "Öffnen mit..."-App definiert. Da also Draw die Dateien kennt und einlesen kann, wundert es mich, dass in meinem Order mit den cdr-Dateien via Ansicht keine Miniaturenvorschau angezeigt werden - nur ein Draw-Icon als Ersatz.

Wenn ich im Dokument über "Einfügen > Bild" den cdr- Ordner öffne, werden die cdr-Dateien nicht angezeigt - die Dateityp-Liste enthält auch kein ".cdr" Format...

Das ist jetzt widersprüchlich - cdr ist lesbar bzw. importierbar und trotzdem diese Einschränkungen !?

Win Prof. 64 bit, LibreOffice 6.4.4.2

Kann ich zwecks besserer cdr-Unterstützung noch irgendwo etwas einstellen ?

Danke, Hans

Drag & Drop:
cdr0.JPG
cdr0.JPG (70.79 KiB) 4338 mal betrachtet
Ordner Ansicht:
cdr1.JPG
cdr1.JPG (123.95 KiB) 4338 mal betrachtet
Dialog Bild einfügen:
cdr2.JPG
cdr2.JPG (35.97 KiB) 4338 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von Wanderer » Do 16. Jul 2020, 19:12

Hallo,

was die Icons angeht: Windows zeigt die Icons an, die das dafür zuständige Programm liefert oder eben das Programmicons - bei mir meist IrfanView.
Eyecandy für Fremdformate wird wohl eher nicht bei LO mitgeliefert,
aber evtl. hilft Dir das folgende weiter:
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 86dd48ab0f

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von Helmut_S » Do 30. Jul 2020, 17:37

Hallo,
Wenn ich im Dokument über "Einfügen > Bild" den cdr- Ordner öffne, werden die cdr-Dateien nicht angezeigt - die Dateityp-Liste enthält auch kein ".cdr" Format...
das ist normal, eine cdr oder cmx-Datei ist ja keine Bilddatei (Pixelgrafik), sodern eine Vektorgrafik. Um eine solche zu öffnen musst du den "Datei öffnen" Dialog verwenden, dann werden dir auch die cdr-Dateien in der Auswahlliste angezeigt.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 1. Aug 2020, 15:34

...und hast du mal versucht den cdr-Dateien die Beziehung zu draw aufzudrücken?
Dazu sucht man sich eine cdr-Datei aus, geht im Mausmenü auf Eigenschaften und dort unter Allgemein-> Öffnen mit -> Ändern und fügt dort unter Durchsuchen draw aus dem gewünschten Paket (LO oder OO) dazu. Nach dem Schließen werden in aller Regel alle gleichnamigen cdr-Dateien mit der gewünschten Assoziation (Icon und Programm-Aufruf) versehen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von norre » So 2. Aug 2020, 11:05

Hallo,
Corel bringt für die Anzeige seiner Miniaturen im Explorer eine eigene "Windows Shell Extension" mit wie das mit Libre zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Aber frage doch mal bei Jürgens Workshop nach, dort in der Abteilung Corel Draw https://forum.juergens-workshops.de/

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von Wanderer » So 2. Aug 2020, 13:07

Hallo,

Shell-Extensions haben nichts mit der Anzeige der Icons zu tun, sondern registrieren für einen Datentyp Erweiterungen des Kontextmenüs (Klick mit rechter Maustaste), z.B. "hier entpacken" für ein Archiv etc.

In AOO/LO ändert sich dadurch nichts.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von norre » So 2. Aug 2020, 13:34

Hallo,
ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn man bei der von Corel gelieferten Shell-Extension eine falsche Version hat fehlt die Vorschau der cdrs im Explorer.
Schau auch hier
https://forum.juergens-workshops.de/sho ... #pid169501

Wie das ganze mit LO zusammenhängt und irgendwelche Auswirkungen hat weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von Pit Zyclade » So 2. Aug 2020, 17:13

Gebt doch bitte schön eine kleine soche Datei mal hier preis. Dann könnte man probieren... (ich finde bei mir nämlich gar keine)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von Wanderer » So 2. Aug 2020, 19:02

Hallo,

Google liefert mir bei

Code: Alles auswählen

.cdr free Download
Z.B.
https://all-free-download.com/free-vect ... 79836.html

Ausprobiert habe ich es nicht....

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Frage zu cdr Dateien Import / Ordner Miniaturen

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 3. Aug 2020, 14:42

So, nun hab ich es probiert, aber nur mit LO.
Zum Link von Wanderer: Man kann die Datei runterladen, dann ist ein zip. In dem steckt ein .cdr und ein .jpg. Daß letzte gut geht, war ja nicht das Thema.
Das .cdr-File ist zwar mit dem draw verbunden, ABER dann öffnet sich stets writer und zeigt ein "endloses" Textfile. Also kein gewünschter Bildimport.
Nun kann man auch noch den Mausimport in das offene draw versuchen. Aber egal was man bei der Abfrage wählt, entweder öffnet sich writer... oder draw gelangt nach lander Dauer dazu, das Textfile selbst darzustellen.
Folglich ist die Assoziation nach draw sinnlos!
Draw kann diese cdr-Files nicht öffnen.

Möglich ist, dass spätere Versionen irgendetwas besser können.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten