BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[solved] alle Objekte nur quadratisch

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
wambacher
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:26

[solved] alle Objekte nur quadratisch

Beitrag von wambacher » Sa 16. Feb 2019, 14:27

HI,

bin am verzweifeln. Alle Objekte, die ich zeichnen möchte, sind "quadratisch".
So kann ich z.B. kein Symbol verzerren (breiter machen) oder keine rechteckige Textbox erstellen, nur quadratische. Und selbst eine einfache frei positionierte Linie krieg ich nicht hin. (nur 0° , 45° oder 90°)

Ich vermute, dass da irgend ein Schalter/Option gesetzt ist.
"Seitenverhältnis beibehalten" bei den Objekten ist natürlich "aus".

Hab LO Graph schon lange nicht mehr verwendet (Jahre her, 3.x ?), aber dieses Verhalten hatte ich noch nie.

Gruss
walter

LibreOffice 6.1.4.2 / Ubuntu
Zuletzt geändert von wambacher am Sa 16. Feb 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: alle Objekte nur quadratisch

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 16. Feb 2019, 17:13

wambacher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:27
... Und selbst eine einfache frei positionierte Linie krieg ich nicht hin. (nur 0° , 45° oder 90°)...
Sind eigentlich zwei Fragen. Ich nehme mal die zweite zuerst:
Draw: Linie machen, Linie anklicken und re. Mausmenü: Position und Größe wählen. Der Rest ist selbsterklärend.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: alle Objekte nur quadratisch

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 16. Feb 2019, 17:21

wambacher hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:27
... (nur 0° , 45° oder 90°)

Ich vermute, dass da irgend ein Schalter/Option gesetzt ist.
Könnte sein. Meine Einstellungen zum Drehen:
Draw - Option - Drehung.jpg
Draw - Option - Drehung.jpg (119.85 KiB) 3947 mal betrachtet
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

wambacher
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:26

Re: alle Objekte nur quadratisch

Beitrag von wambacher » Sa 16. Feb 2019, 18:49

Objekt "verzerren" und Textfeld funzt jetzt.

Bei den Rastereinstellungen war "Objekt beschränken / Beim Erzeugen und Bewegen" an. Echt merkwürdig, da ich in der Gegend nie was geändert hatte.

Das mit dem Zeichnen einer frei positionierten Linie hab ich irgendwie anders in Erinnerung aber so geht es auch - nur ziemlich umständlich.

Danke und Gruss
walter

ps: ich hab das in eine Frage gepackt, da das Verhalten ziemlich gleich aussah.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: [solved] alle Objekte nur quadratisch

Beitrag von norre » Di 19. Feb 2019, 23:07

Hallo,
-wenn "Objekte beschränken-->Beim Erzeugen und bewegen" angewählt ist kannst du mit gedrückter Umschaltaste die Linie beim Erstellen trotzdem frei bewegen.

-Wenn "Objekte beschränken-->Beim Erzeugen und bewegen" nicht angewählt ist kannst du den Winkel mit gedrückter Umschalttaste auf den bei Punktreduktion eingestellten Winkelwert trotzdem begrenzen.

Die gleiche Taste gilt beim Erstellen mit dem Hilfsmittel Rechteck. Quadrat - freies Rechteck.

Die verschiedenen Tastaturbefehle findest du bei Extras-->Anpassen-->Tastatur

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

wambacher
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:26

Re: [solved] alle Objekte nur quadratisch

Beitrag von wambacher » Di 19. Feb 2019, 23:40

Jau das war es! SHIFT bzw. Umschalt drücken und dann funzt es.

Wo ich das jetzt sehe, schwant mir, dass ich das "damals" auch so gemacht hatte. Mindestens 4 Jahre her.

Danke und Gruss
walter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten