BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von mona » Sa 7. Okt 2017, 22:29

nach meinem ersten Versuch mit der Datenbank, bei der ich nach nur 40 Datensätzen ein Dauergerödel auf der Festplatte hatte, auf der die Datenbank gespeichert war und das auch nach 30 min noch war und ich die Datenbank nicht benuten konnte - eingefroren habe ich versucht meine Daten in calc anzulegen, nur um festzustellen, da kann ich keine Bilder dazu einfügen
Also wollte ich der Datenbank noch eine chance geben - und hab bei der Gelegenheit gleich libreoffice geupt - nur um mich stundenlang mit der Java Fehlermeldung rumzuschlagen, bis ich die 64 Bit Version wieder runtergeworfen hab und die 32 installiert habe.
Da öffnete dann Base ohne Probleme
also hab ich gestern erneut eine Datenbank erstellt und bin immerhin bis Datensatz 150 gekommen.
Weiter geht es nicht, wenn ich die Datenbank jetzt öffne <mehrfach geschlossen, immer hatte es geklappt> - zeigt sie mir unter Tabellen immer noch 150 Datensätze an, aber im Formular sind immer nur 40 bis 41 Datensätze sichtbar -
also hab ich versucht ein neues Tabellenblatt zu erstellen, da fing es dann während der Positionierung der Bilder wieder an auf der Platte dauerzurrödeln und die Officefenster waren eingefroren,
also Prozess beendet und das Gleich wieder versucht, diesmal erfolgreich
aber es zeigt mir trotzdem nur 40-41 Datensätze dort an
auch ging die Datenbankgrösse von 170.000 auf 112.000 runter
ich hatte alle 10 Datensätze während des Erstellens die Datenbank kopiert - die haben auch noch die originalgrösse, aber sobald ich die öffne ändert sich die Grösse wieder auf 112.000 runter
daraufhin habe ich versucht das Ganze Spiel mit openoffice durchzuführen, aber das macht die gleichen Mucken

Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt noch versuchen kann, oder welche Datenbank uU besser geeignet ist?

Mir gehen so langsam die Ideen aus, und die Nerven sind abgerubbelt.

habe versucht die Tabelle in calc zu exporteren und dabei festgestellt und überprüft
in der Originaltabelle fehlen ebenfalls Inhalte
die Tabelle startet jetzt mit id 60 - und ist von daan bis Datensatz 150 komplett
was jedoch auch wieder mehr als die 40 angezeigten sind

TIA

cu und \\//
mona

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von RobertG » Sa 7. Okt 2017, 22:44

Hallo Mona,

2 Tipps:
Zuerst einmal solltest Du die Bilder nicht in der Base-Datei speichern, sondern dort nur den Link zu den Bildern verwalten, wenn die Bilder groß sind (und damit meine ich Bilder, die größer sind als Passfotogröße, also so ca 400 * 600 Pixel). Du kannst das in Formularen genauso erledigen wie mit Bildern, die Du nach Base einliest. Nur muss das Feld, das darunter liegt, eben ein Textfeld sein (Varchar). In dem wird dann statt des Bildes automatisch der (relative) Pfad zu dem Bild gespeichert.

Die *42, die Du am Ende von Tabellen oder auch in Formularen bei der Navigationsleiste siehst sind nur die Datensätze, die momentan geladen wurden. Das Formular weiß nur von so viel Datensätzen und hat noch die Info: Dort gibt es noch mehr. Deswegen das "*" bei der entsprechenden Zahl. Scrollst Du einmal nach hinten (letzter Datensatz), so wird auf die korrekte Zahl umgestellt. Nur ist da leider momentan häufig ein Bug drin: Die Zahl ist nicht lesbar, da eine Zahl die andere überdeckt.

Dass Du so viel "Gerödel" hast lässt mich auf zu große Bilder schließen. Lese ich eine Datenbankgröße von 170.000 (runter auf 112.000) dann kann ich erst natürlich nur raten, um welche Maßeinheit es sich da handelt. Ich habe hier z.B. Beispieldatenbanken mit 10000 Datensätzen, Formularen usw., die insgesamt ungefähr 1000 kB groß sind. Dann habe ich eine DB, bei der viele Bilder mitspielen, die allerdings nur verknüpft, nicht eingelesen sind. Diese Datenbank hat 100 kB (mit Formularen, Makros usw.), die Originalbilder haben allerdings 512 MB, die verkleinerten Bilder, die ich einlese, insgesamt knapp unter 10 MB.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von mona » So 8. Okt 2017, 00:08

ja, ich habe die Bilder als Bilder importiert - wenn ich das als link probiere - wird dann die Position der Bilder insg. übernommen, oder die Position relativ zur Datenbank - sprich kann ich das ganze Verzeichnis auch auf einen anderen Rechner bringen, und der läuft?
ok, ich les gerade relative pfad, also kann ich verschieben - werd langsam echt betriebsblind

Grösse der Datenbanken
https://www.dropbox.com/s/2j0iff43ip51j ... 3.png?dl=0

also das würde auch erklären, warum es manchmal 40 und manchmal 41 Datensätze sind, aber warum waren bis kurz vorher alle 150 drinne?
Und warum fehlen jetzt in der Tabellenansicht die ersten 59 Datensätze - die müssten dann doch auch noch da sein.

Und warum kann ich nicht zB wie vorher, wenn ich unten datenblatt 70 von hand eingeb dort hingelangen? Die 70 ist auch definitiv noch in der Tabelle drin obwohl mit dem Verschwinden der ersten 59 Datensätze natürlich auch die mit der Automatischen id verschwunden ist
Auch wenn ich bis zum letzten Datensatz scrolle komme ich mit der Taste zum WEchseln auf das nächste Formularblatt nicht weiter
auch nach links kann ich nicht weiter nach vorn scrollen. Das Sternchen ist jedoch hinter der 41

ich schliess mal auf zwei Fehler, der Eine ist, dass Datensätze aus der Tabelle verschwunden sind, die zweite, dass das Formularfeld nicht komplett wenigstens die in der Tabelle noch vorhandenen Daten anzeigt.

Könnte das damit zusammenhängen dass die id Liste in der Tabellenansicht erst ab 60 losgeht?
Obwohl das doch eher unwahrscheinlich ist, denn wenn ich auf Tabelle bearbeiten gehe ist das Feld immer noch als Autofeld da

Wie gross darf die Datenbank denn werden wenn die jetzt schon durch die wenigen Bilder so überlastet ist?
Ram und Prozessor sind dabei jedenfalls nicht überlastet.

12,6 mb ist jedenfalls derzeitig das komplette Bilderverzeichnis - incl der 15 Bilder von Datensätzen, die er erst gar nicht angenommen hat.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von RobertG » So 8. Okt 2017, 09:35

Hallo Mona,

Du hast da Datenbanken ab 10 MB aufwärts. Das ist schon einiges. Wie ein Programm damit beschäftigt sein kann, gerade wenn auch Bilder dabei sind, wirst Du merken, wenn Du all die enthaltenen Bilder einfach einmal direkt nebeneinander in einem Bildprogramm lädst. Irgendwann lagert das Programm dann beständig auf die Platte aus.

Ich habe das gerade testweise einmal mit einem Bild bei GIMP gemacht: Foto von einer Digitalkamera, 3,2 MB auf der Festplatte, in den Bildeigenschaften zu lesen ist 116,5 MB im Arbeitsspeicher. Bilder sind gepackte Dateien, die entpackt sehr viel Platz benötigen. Genau diese 116,5 MB werden dann im Arbeitsspeicher frei wenn ich das Bild wieder schließe - nicht aber GIMP.

Zur Durchnummerierung der Datensätze: Der automatisch hochschreibende Primärschlüssel muss nicht genau der Zahl an Datensätzen entsprechen. Zum einen beginnt die Zählung bei der HSQLDB bei 0, zum anderen werden freiwerdende Schlüsselwerte nicht wieder belegt. Hast Du also z.B. erst einmal Deine Datenbank getestet und immer wieder Datensätze gelöscht, so behält die HSQLDB trotzdem im Gedächtnis, welcher ID-Wert zuletzt ausgegeben wurde.

Wenn bei Dir jetzt die ID beim Öffnen einer Tabelle auf '60' steht, gleichzeitig im Datensatzzähler aber '1' angegeben wird, dann werden vermutlich die anderen Datensätze gelöscht sein.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von Freischreiber » So 8. Okt 2017, 10:40

Hallo Mona,
Hallo Robert,

vermutlich ist das eine interne HSQL-Datenbank? Steht unten im Programmfenster "Eingebettete HSQLDB"?

Wenn man in Base eine Tabelle in der internen DB erstellt, legt Base die Tabelle automatisch als "cached table" an, was gerade für große Tabellen auch sinnvoll ist. Das bedeutet, nur die paar Datensätze, die gerade von der DB gebraucht werden, sind im RAM.

Mein Verdacht ist nur, daß du bei einer internen DB davon keinen Vorteil hast. Es spielt sich ja alles in der großen zip-Datei ab, im odb-Container. Der muß irgendwo geöffnet sein (vermutlich im RAM), und wird, wenn das RAM zu klein wird, vom Betriebssystem ausgelagert. Aber bestimmt "dümmer", als wenn die Datenbank das datensatzweise selbst macht.

Ist aber nur ein Gedanke.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von mona » So 8. Okt 2017, 20:03

Also der Ram war da immer zu 42% ausgelastet und die cpu auch um die Ecke rum

d.h. also, eine Datenbank bringt mich auch nicht wirklich weiter - zumal sie ja wohl einfach Datensätze löscht - die ich Gott sei dank noch im calc offen habe.
Heute ist sie mir wieder eingefroren, und das nur, weil ich ein leere write document aufgerufen habe, also nichtmal was, was mit der Datenbank selbst zu tun hat.

Hat jemand eine Ahnung was für ein Programm ich dann am Besten nutzen kann, weil 150 Datensätze sind ja so gut wie gar nichts - meine derzeitige Schätzung wird auf 7-8000 Datensätze kommen ....

und wie bitte macht man das mit der Auslagerung der Bilder, wo nehme ich den Link her, und unter welchem Format genau muss der eingetragen werden, also bei Tabelle bearbeiten
oder ist das von Anfang an ein Totgeburt und hilft auch nicht weiter?
Es kann doch nicht sein, dass bei so wenig Datensätzen bereits das Limit einer Datenbank erreicht ist.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von RobertG » So 8. Okt 2017, 20:48

Hallo Mona,

ich arbeite mit so einer Datenbank, die Bilder ausgelagert aufruft. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Ich habe noch nie von jemandem gehört, bei dem die Datenbank einfach etwas gelöscht hätte. Was natürlich schon Leuten passiert ist, dass ist, dass die Datenbankdatei selbst aus nicht nachvollziehbaren Gründen beschädigt war. Dann aber hast Du ganz andere Probleme - nie nur das Fehlen einiger Datensätze.

Eine Datenbank ist natürlich für die Verwaltung von Daten erste Wahl. Sie sollte das auch locker für mehrere Zehntausend Datensätze tun. Bei besonders großen Datenbanken empfiehlt es sich aber, auf eine externe Datenbank zu wechseln. Nur 7000 bis 8000 Datensätze ist da wirklich nicht die Grenze. Eine Datenbank mit der Anzahl an Datensätzen nimmt aber als *.odb-Datei in der Regel auch gerade einmal eine Größe von 1 MB ein, sofern Du eben nur Text abspeicherst.

Ich habe einfach einmal eine Datenbank angefügt, in der Du Bilder verlinkt speichern kannst.

Falls Du auch damit weiterhin Probleme hast, dann nenne doch bitte einmal Dein Dateisystem und die Java-Version, die bei Dir installiert ist.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Bilder_verlinkt.zip
(9.65 KiB) 148-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von mona » So 8. Okt 2017, 23:55

bevor ich da jetzt wieder alles umstell <obwohl es geht von Versuch zu Versuch schneller> - ist auch der Auswahlbutton ja/nein intensiver im Verbrauch oder sollte man stattdessen auf ein textfeld gehen, in dem einfach ein x eingetragen werden muss - jeder Datensatz hat davon <gruebel> etwa 32 Stück.

Ach so, noch eine Frage
bekomme ich den Link da irgentwie schneller rein? Mit Drag and Drop scheint es so nicht zu funktionieren; muss der jedesmal von hand getippt werden?

hab die Rubrik cover auf text varchar geändert, wusste jedoch nicht, wass ich im Kontrollfeld bei cover ändern musste, hab also das Feld inhalt kopiert, auf einzeilig umgestellt und mit der Rubrik cover verbunden. Das Ergebnis ist lustig, im originalfeld cover kann ich keinen text eintragen, in den neuen feld ja,aber das Bild wird mir danach dann im alten Feld cover angezeigt, im neuen bleibt einfach der Text stehen
https://www.dropbox.com/s/q6h9tuogjvhl8 ... 5.png?dl=0
die Tabellenzeile dazu sieht wie folgt aus
https://www.dropbox.com/s/q0fzy8dykj7j8 ... 9.png?dl=0
also eindeutig der Link drin und nicht das Bild ...

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von RobertG » Mo 9. Okt 2017, 16:59

Hallo Mona,

da Du jetzt das grafische Kontrollfeld mit dem Link verbunden hast zeigt das Kontrollfeld auch den Inhalt an. Das darunterstehende Textfeld wiederholt den Eintrag nur noch einmal. Du kannst also auch auf dem grafischen Kontrollfeld einen Doppelklick ausführen. Dann weist Du darüber den Link zu.

Du kannst die Inhalte nicht so ohne Probleme per "drag and drop" übernehmen. Falls alle Datensätze den gleichen Pfad für das Bild haben, dann kannst Du natürlich mit einem Update-Befehl diesen Pfad schon einmal in die Tabellen eintragen. Dann musst Du jeweils nur den Bildnamen ändern.
Ansonsten ist die ID des Datensatzes (Primärschlüssel) entscheidend. Wenn Du darüber eine Zuordnung mit einer vorliegenden Calc-Tabelle hast, dann könntest Du auch per SQL ein spezielles Update für jede Zeile erstellen. Da Du aber den Primärschlüssel zur Zeit mit AutoWert erzeugst ist das wohl nicht der Fall.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Re: dauergerödel auf der Platte / Tabelle ok angezeigt Datensätze falsch / Daten nicht da ....

Beitrag von mona » Mo 9. Okt 2017, 18:05

und wie ist das mit der Belastung der Datenbank, wenn man die ja/nein Menüs hat - lassen oder alle durch varchar ersetzen?

ach so, und wenn ich eh dabei bin Fragen zu stellen, bevor ich wieder tagelang rumsuche weil ich wohl immer die falschen Suchbegriffe wähle, ich habe die Numerierung der Serientitel als Dezimalzahl definiert da es ja zT zwischengeschobene Bücher gibt (3,5 oder so) wird jetzt aber auch bei den geraden Zahlen als z'B 10,0 dargestellt - kann ich irgentwie einstellen, dass die Nachkommaziffern nur angezeigt werden, wenn sie ungleich 0 sind?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten