BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung erzwingen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Bocksatz
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:52

Formatierung erzwingen?

Beitrag von Bocksatz » Sa 17. Feb 2018, 11:14

Wahrscheinlich steht das auch irgendwo versteckt beschrieben - ich frag trotzdem hier und falls das jemanden zu profan erscheint: niemand ist gezwungen zu antworten!

Wenn n Text-Abschnitt schon ne Vor-Formatierung hat, werden zwar via Formatvorlage diverse Attribute (bspw. Farbe, Unterstreichung...) übernommen, aber bspw. Typo/Schriftgröße nicht. Ich schätze mal alles was explizit in der Vor-Formatierung erwähnt wurde ist "geschützt" wohingegen die anderen Attribute dann eben noch "überschreibbar" sind. Wie gesagt, das glaube ich, hab da keine Gewissheit.
Wenn ich für die Passage erst "Formatierung löschen" und danach die Vorlage anwende ist alles chick. Bequemer wärs halt wenn RIGOROS die Vorlagen-Formatierung übernommen wird, bspw. mit alt-klick auf die Vorlage. Ist dergleichen möglich?

Und jetzt bitte nicht "von vorn herein unformatiert einsetzen" - manchmal geht das nicht, oder ist nicht gewünscht. 469 Seiten sind jetzt so da, wie sie eben sind! Also kann ich mir das irgendwie vereinfachen, vielleicht der Vorlage besondere "Überschreibungs-Rechte" zu gestehen oder so???

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Formatierung erzwingen?

Beitrag von Rocko » Sa 17. Feb 2018, 12:18

Bocksatz hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2018, 11:14
Wahrscheinlich steht das auch irgendwo versteckt beschrieben - ich frag trotzdem hier und falls das jemanden zu profan erscheint: niemand ist gezwungen zu antworten!
Diese Frage ist überhaupt nicht profan, weil sie zum Grundwissen im Umgang mit openoffice gehört und den Bereich der harten (direkten) und weichen (vorlagengesteuerten) Formatierung betrifft.
http://www.ooowiki.de/HarteUndWeicheFormatierung.html und weiterführende Links!
Bocksatz hat geschrieben:Wenn n Text-Abschnitt schon ne Vor-Formatierung hat, werden zwar via Formatvorlage diverse Attribute (bspw. Farbe, Unterstreichung...) übernommen, aber bspw. Typo/Schriftgröße nicht. Ich schätze mal alles was explizit in der Vor-Formatierung erwähnt wurde ist "geschützt" wohingegen die anderen Attribute dann eben noch "überschreibbar" sind. Wie gesagt, das glaube ich, hab da keine Gewissheit.
Hier geht es nicht um eine Vor- oder Nachformatierung, sondern hier spielt das Vorlagenkonzept eine wichtige Voraussetzung.

Wenn du einen Absatz mit der Absatzvorlage "Standard" formatiert hast, ist nur festgelegt, mit welchem Font geschrieben wird. Weil fast alle anderen Absatzvorlagen hierarchisch auf dieser Standardvorlage aufbauen, wird in diesen Vorlagen auch dieser Font verwendet. Weil hier grundsätzlich die Schriftart festgelegt wird, sollte dieser Absatzvorlage auch nicht mit direkten Formatierungen (fett, Größe usw.) verändert werden und damit auch der Text nicht formatiert werden. Die Absatzvorlage "Textkörper" hat von der "Muttervorlage" den Font übernommen und als eigene Eigenschaft den Absatzabstand von 0,21 cm eingestellt.

Die Zuweisung einer anderen Absatzvorlage ändert folglich die in der Vorlage geänderten Eigenschaften. Die dem Absatz aber weiteren zugewiesenen direkten (harten) Formatierungen bleiben grundsätzlich erhalten. Sie müssen, weil direkt zugewiesen, auch direkt geändert werden. (Hier kämen dann die Zeichenvorlagen mit ins Spiel.)
Bocksatz hat geschrieben:Wenn ich für die Passage erst "Formatierung löschen" und danach die Vorlage anwende ist alles chick. Bequemer wärs halt wenn RIGOROS die Vorlagen-Formatierung übernommen wird, bspw. mit alt-klick auf die Vorlage. Ist dergleichen möglich?
Nein! Weil das dem Vorlagenkonzept widersprechen würde.
Bocksatz hat geschrieben:Und jetzt bitte nicht "von vorn herein unformatiert einsetzen" - manchmal geht das nicht, oder ist nicht gewünscht. 469 Seiten sind jetzt so da, wie sie eben sind! Also kann ich mir das irgendwie vereinfachen, vielleicht der Vorlage besondere "Überschreibungs-Rechte" zu gestehen oder so???
Das ist auch nicht immer erforderlich, aber in manchen Fällen unumgänglich. Es gibt ja noch die Möglichkeit, nach Attributen ggf. in einem markierten Bereich zu suchen und diese gezielt zu löschen oder durch Zeichenvorlagen zu ersetzen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatierung erzwingen?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 17. Feb 2018, 16:05

Nach meinen einfachen Regeln:
1. Markiere einen Beispielabsatz.
2. Mach die Formatvorlagen mit F11 sichtbar
3. Spiele mit der Einstellung ganz letzte Zeile: - 'hierarchisch' (dann siehst Du die Unterordnung deiner veränderten eigenen Formatierungen und kannst sie ggf. mit der Maus verschieben !)
- schließlich wähle 'verwendete Vorlagen', um die Übersicht nicht zu verlieren
4. Wenn die Zuweisung einer gewünschten Vorlage durch Doppelklick nicht gehen will, dann weise erst 'standard' oder 'Formatierung löschen' zu und danach die gewünschte. Das kann, falls durch Wahl 'verwendete Vorlagen' diese ausgeblendet sind, links oben im Rahmen unter Absatzvorlage zuweisen schneller geschehen als das Umschalten wie unter 3.
5. Willst Du nur eizelne Teile des Absatzes (Wörter oder Buchstaben) ändern bzw. als Formatvorlage, dann mußt du in der Formatvorlagenübersicht erst das zweite Icon namens 'Zeichenvorlage' anwählen. Gemeint sind hier einzelne Zeichen, also Buchstaben oder so, keine speziellen.

Noch ein Hinweis: Wenn du eine Formatvorlage änderst oder kreirst, dann auf der ersten Karteikarte namens 'Verwaltung' steht 'automatisch aktualisieren' . Da solltest Du immer einen Haken setzen, denn dann werden alle bereits zugewiesenen Absätze gemeinsam mitbehandelt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Bocksatz
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:52

Re: Formatierung erzwingen?

Beitrag von Bocksatz » Sa 17. Feb 2018, 18:29

Rocko hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2018, 12:18
Die dem Absatz aber weiteren zugewiesenen direkten (harten) Formatierungen bleiben grundsätzlich erhalten. Sie müssen, weil direkt zugewiesen, auch direkt geändert werden. (Hier kämen dann die Zeichenvorlagen mit ins Spiel.)
Danke Jungs.
Meine Vorlagen sind soweit ok, das Konzept ist mir auch ziemlich klar.
"Harte Formatierungen" sind der Punkt. Und sie lassen sich weder mit Format- noch mit Zeichenvorlagen "übermalen".
Auch das hier hilft nicht



Das einzige was wirklich funzt ist "Formatierung löschen" das ich aber nur via Eigenschaften-Seitenleiste aufrufen kann.
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 18.23.28.png
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 18.23.28.png (130.77 KiB) 4267 mal betrachtet
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 18.27.30.png
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 18.27.30.png (69.63 KiB) 4267 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatierung erzwingen?

Beitrag von nikki » So 18. Feb 2018, 22:22

Bocksatz hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2018, 18:29
"Harte Formatierungen" sind der Punkt. Und sie lassen sich weder mit Format- noch mit Zeichenvorlagen "übermalen".
Auch das hier hilft nicht
Den folgenden Menüpunkt noch nie gesehen ?

2018-02-18 22_20_31-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2018-02-18 22_20_31-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (5.13 KiB) 4232 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Bocksatz
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:52

Re: Formatierung erzwingen?

Beitrag von Bocksatz » So 18. Feb 2018, 23:32

nikki hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 22:22
Den folgenden Menüpunkt noch nie gesehen ?


2018-02-18 22_20_31-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
Nee, hab ich bislang nicht! Du weisst doch, das ICH Logikfehler habe;-)
Wie kann man auch erwarten das dergleichen Menübefehl beim suchen nach "For" oder "format" oder "Formatierung"... jemals im Fenster für Menübefehle auftaucht oder iregndwie als Unterpunkt in den Hilfeseiten zu "Formatierung".
Schliesslich heisst dieser Befehl "DIREKTE Formatierung löschen" und nicht "Formatierung löschen" und schon garnicht "Direkte Zeichenformatierung entfernen" und wahrscheinlich gibts noch ein paar ähnlich lautende (for) "Befehle" die partout nicht gefunden werden.
Also ehrlich, wie kann ich dergleichen "Kontext-Logik" erwarten? Schande über mich, hier gehts um jeden Buchstaben, jedes i brauch seinen Punkt...!

Apple ist auch so "freundlich". Früher hiess es im Finder einfach "umbenennen" oder "auswerfen" oder "kopieren"...
Heute heisst (selektiertes Objekt) Auswerfen... (selektiertes Objekt) einfügen....
Das verwirrt unnötig. Der Rechtsklick (der aktuelle Kontext) macht doch EINDEUTIG klar worauf sich der Befehl beziehen soll....
Da brauch ich keine dynamischen Menü-Einträge die der Erfassung mit einem Blick komplett konträr laufen. Das ist Pseudo-Userfreundlichkeit, das ist ein Bärendienst der mich im Endeffekt länger "suchen" lässt (hier weiss ich ungefähr wo der Befehl ist, aber schneller und übersichtlicher wäre GENERISCHES "Auswerfen"; "Öffne mit..."; "Komprimieren".... anstelle dem "freundlichen" Dateinamen-"Präfix" !

Wahrscheinlich mag niemand von uns so recht Google, aber in punkto "fuzzy logic" können sich fast alle ne dicke Scheibe abschneiden.
Google erkennt aus nem Wust unterschiedlichster Bereiche worauf ich mglw. Appetit habe, LO kann nicht mal in sehr engen Begriffen begreifen was gemeint sein könnte (scheint sich selbst nicht zu kennen) und Apple über-userfreundlicht alles für Kleinkinder, die man an die Hand nehmen muss...


However, vielen dank!
Noch schöner wäre natürlich dergleichen als BEDINGUNG einer Formatvorlage zuzuweisen. IdR erwartet/wünscht MEINE Logik ein Übertünchen JEGLICHER Formatierung bei zuweisen einer Vorlage. Möchte ich ausnahmsweise mal bestimmte Hart-Formatierungen erhalten, dann weise ich die Vorlage eben mit Sonderkey zu. Aber: wenn ich Nutella bestelle soll auch Nutella drin sein, egal ob vielleicht vor X-Jahren Kaiser Ferdinandoalfosder27 dort Pferdeschmalz aufbewahrte. Zeig mir eine Welt in welcher irgendwelche Bewohner das Überstreichen einer Wand mit der Farbe "Grün" (=Formatvorlage GRÜN) nicht damit assozieren das ALLES, ich wiederhole ALLES (das impliziert auch die bronzenen oder silbernen Stellen) grün übertüncht wird???
Das ist Standard-Denke und in 91% auch GENAU SO gewünscht! Zumindest ICH will nur in etwa 3% alte Spezial-Formatierungen behalten.! DA!!!!!! sollte dann ein Sonderkey her, nicht für alles was ich höchtswahrscheinlich "neutral" wünsche.



Strg(cmd)-m tut jedenfalls was ich wünsche deutlich schneller als das Rechtsgeklicke im Vorlagen-Panel...

(meine Key-Shortys rufe ich auch über Ansicht>Symbolleisten>Anpassen... und dann dort über den Tab "Menü" auf...

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Formatierung erzwingen?

Beitrag von Rocko » Mo 19. Feb 2018, 12:13

Bocksatz hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 23:32
Noch schöner wäre natürlich dergleichen als BEDINGUNG einer Formatvorlage zuzuweisen. IdR erwartet/wünscht MEINE Logik ein Übertünchen JEGLICHER Formatierung bei zuweisen einer Vorlage. Möchte ich ausnahmsweise mal bestimmte Hart-Formatierungen erhalten, dann weise ich die Vorlage eben mit Sonderkey zu. Aber: wenn ich Nutella bestelle soll auch Nutella drin sein, egal ob vielleicht vor X-Jahren Kaiser Ferdinandoalfosder27 dort Pferdeschmalz aufbewahrte. Zeig mir eine Welt in welcher irgendwelche Bewohner das Überstreichen einer Wand mit der Farbe "Grün" (=Formatvorlage GRÜN) nicht damit assozieren das ALLES, ich wiederhole ALLES (das impliziert auch die bronzenen oder silbernen Stellen) grün übertüncht wird?
Diese Aussage zeigt MIR an, dass du das Vorlagenkonzept von openoffice offensichtlich doch noch nicht so richtig verstanden hast. Du sprichst von "Formatvorlage", lässt aber dann raten, was du mit "dieser" Formatvorlage formatieren möchtest. Ich gehe nun davon aus, dass du damit die Formatvorlagen für die Absatzformatierung meinst. Da du aber im folgenden von der harten Formatierung von Zeichen sprichst, scheinst du dann doch etwas durcheinander zu bringen. Dafür gibt es nämlich die "Zeichenvorlagen". Somit hinkt dein Vergleich mit der Wandbemalung.

Um im Bild zu bleiben: Die Absatzvorlage würde nämlich den Vorgaben für den Bau einer Mauer entsprechen, in denen u.a. angegeben wird, ob sie aus Ziegel oder Beton bestehen soll. Im Rohzustand hat die gesamte Mauer eine Standardfarbe. Wenn sie dann im fertigen Zustand mit einer anderen Farbe übermalt werden soll, ändert sich nicht die Standardfarbe, die bleibt nämlich erhalten, sondern sie wird farbig gestaltet in Gänze oder auch partiell. Die Grundfarbe wird also überdeckt. Das aber entspricht im Text der harten Zeichenformatierung bzw. den Zeichenvorlagen.

Die Bemalung kann dann durch andere Farbtöne übermalt werden oder auch wieder entfernt werden (im Text mit Strg+M). Das aber ändert nichts an der Farbgestaltung im Rohzustand. Im Vergleich mit den Absatzvorlagen müsstest du die vorhandene Mauer austauschen; die Bemalung würde dadurch aber nicht berührt werden. (Achtung! Nur gedanklich nachvollziehbar).

Siehe auch: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392

Zur Problematik der Intuition möchte ich aber zusätzlich auf diesen Beitrag hinweisen:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=60950

Übrigens: Dein "Nutella"-Vergleich ist zwar fantasievoll, führt aber ebenso auf einen Irrweg. Der Name sagt noch lange nicht aus, ob wirklich das im Glas ist, was ich erwarte. Wenn ich ein "Nutella" beim Pferdemetzger bestelle, könnte es sein, dass ich durchaus Pferdeschmalz erhalten könnte.

Bei den "Formatvorlagen" findest du sowohl bei den Absatzvorlagen als auch bei den Listenvorlagen Vorlagen mit dem gleichen Namen, aber völlig unterschiedlichen Funktionen. (z. B. "Nummerierung 1)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten