BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Seite mit 2 unabhängigen Spalten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

[gelöst]Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von oleander » Sa 26. Okt 2019, 19:45

Hallo,

habe eine Seite zweispaltig formatiert und möchte zweisprachige Texte anzeigen,

Links soll der englische Text stehen, rechts die deutsche Übersetzung.

Allerdings wird momentan der englische Text am Seitenende der ersten Spalte in der zweiten (rechten) Spalte fortgesetzt.

Er sollte jedoch auf der nächsten Seite (also links) weiter gehen - ebenso umgekehrt wenn ich auf der rechten Seite etwas eingebe.

Kann man das so einstellen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Oleander
Zuletzt geändert von oleander am Fr 8. Nov 2019, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 26. Okt 2019, 20:12

Hallo,
Kann man das so einstellen?
nein.
Hast Du schon mal über eine Tabelle nachgedacht?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 26. Okt 2019, 22:03

Das Thema/die Aufgabenstellung ist falsch beschrieben!
Denn wenn du Texte in Beziehung (nämlich übersetzte) nebeneinander stellen willst, dann sind sie eben nicht unabhängig.
Mondblatt24 hat die richtige Lösung, eine Tabelle bereits vorgeschlagen!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

[Gelöst] Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von oleander » So 27. Okt 2019, 12:43

Hallo Mondblatt24 und Pit Zyclade,

vielen Dank für euere Hilfe.

Obwohl ich es wirklich etwas ungeschickt beschrieben habe, brachte der Hinweis auf eine Tabelle die Lösung.

Ansonsten rätsle ich momentan nur noch damit rum, weshalb ich keine eMail-Benachrichtigungen auf Antworten oder abonnierte Themen bekomme, obwohl dies in den Einstellungen so vorgesehen ist. Genauer gesagt, ich bekomme keinerlei Nachrichten mehr, seit vor längerer Zeit mal enorme Mengen Spam über das Forum eintrafen. Allerdings ist im Spam-Ordner auch nichts zu finden.

Vielen Dank nochmals
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: [Gelöst] Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von norre » So 27. Okt 2019, 15:22

Hallo
oleander hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 12:43
Ansonsten rätsle ich momentan nur noch damit rum, weshalb ich keine eMail-Benachrichtigungen auf Antworten oder abonnierte Themen bekomme, obwohl dies in den Einstellungen so vorgesehen ist.
Unter deinen Beiträgen befindet sich die Auswahlfläche "Mich benachrichtigen wenn eine Antwort geschrieben wurde" da einen Haken setzen, wenn du das gemacht hast weiß ich auch keine Lösung.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von Helmut_S » So 27. Okt 2019, 18:44

Hallo, es geht auch mit zwei verketteten Rahmen zu je ca. 48% der Seitenbreite.
Gib den engl. text links ein. Wenn die 1. Seite voll ist, fließt er über auf den verketteten linken Rahmen der 2. Seite. usw,
Gruß, Helmut
Dateianhänge
2Spaltentext.odt
(22.31 KiB) 222-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 28. Okt 2019, 09:20

Das hatten wir schon einmal diskutiert. Dein Vorschlag ist für Übersetzungen nicht optimal, weil dann z.B. am Rahmenende ein Seitenumbruch stattfindet, der im anderen Rahmen bei weniger Buchstaben/Worten noch nicht erfolgt und man muß sich bei jeder Bearbeitung den Kopf machen, wie die "Parallelität" wieder hergestellt werden kann. Eine Tabelle hingegen liefert stets eine 1:1-Beziehung, unabhängig von keglicher Formbearbeitung.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: [gelöst]Seite mit 2 unabhängigen Spalten

Beitrag von oleander » Fr 8. Nov 2019, 11:18

Hallo Norre,

das Häckchen für Benachrichtigungen ist tatsächlich gesetzt, trotzdem erfolgten keine Benachrichtigungen..

Werde mal beim eMail-Programm weiter suchen.

Komme mir halt unhöflich vor, wenn ich auf spätere Antworten nicht reagiere, weil ich meine das Thema ist erledigt.

Danke nochmals
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten